Jump to content

Fehlendes Scheckheft...


Recommended Posts

Habe mir vor ein paar Wochen eine 2000er 996 mit 18.800 km auf der Uhr von Privat gekauft. Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer.

Laut Aussage des Verkäufers sind alle Inspektionen seit Kauf immer bei ein und demselben Ducatihändler lückenlos durchgeführt worden.

Das Serviceheft und alle Rechnungen über die Inspektionen wollte er mir nachschicken, da das Serviceheft beim Händler liegt.

Habe dann nun diese Woche ein paar Rechnungen (aber nicht alle) bekommen. Die Rechnungen belegen zwar die Inspektionen aus 2005, 2007 und 2009. Alles davor fehlt und das Serviceheft fehlt auch!

Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich die Antwort, dass das Serviceheft nicht auffindbar wäre. Beim Händler würde es auch nicht liegen.

Der Händler würde auch kein neues ausstellen, da ja alle durchgeführten Arbeiten belegbar wären.

Ich hätte aber trotzdem gerne das Serviceheft, da es meiner Meinung nach genau so dazugehört wie der Brief und die Schlüssel.

Habe mir letztens eine 996 SPS genau wegen fehlendem Scheckheft nicht gekauft und jetzt so eine Schei....

Hat von Euch schonmal jemand ein Serviceheft aufgrund Verlustes neu ausstellen lassen?

Was soll ich mit dem Verkäufer machen? Schliesslich hat er mich bei Kauf in dem Glauben gelassen, dass es ein lückenloses Serviceheft gibt und es steht auch schwarz auf weiss im Kaufvertrag, dass er es nachliefert.

Ich habe zwar nicht vor die 996 jemals wieder zu verkaufen, aber man weiß ja nie....

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich mal machen lassen bei meiner 1. 996.

Händler angerufen (Zweirad Fritsche irgendwo im Osten) und die haben dann das blanke Serviceheft ausgefüllt mit Stempel. War kein Problem, die hatten den Service noch im Computer.

Link to comment
Share on other sites

Warum hast du denn auch dem Verkäufer ins Blaue Hinein vertraut der wird schon seinen Grund gehabt habe das Serviceheft verschwinden zu lassen deshalb hast du auch nicht alle Rechnungen weil es nicht mehr nicht gibt und der Händler macht dir kein Lückenloses Scheckheft weil er sonst Lügen würde...

Wer hat denn sein Serviceheft beim Händler liegen:gaga:

Ich denke mal dem bist du leider auf den Leim gegangen bring ihm die 996 doch wieder und Stelle ihm dann auch noch TÜV und so weiter in Rechnung...

Link to comment
Share on other sites

@Roland

Ich bin dem nicht auf den Leim gegangen.

Der Kilometerstand ist absolut nachvollziehbar. Die ersten beiden Inspektionsrechnungen fehlen lediglich noch. Die 996 ist seit Auslieferung von demselben Händler betreut worden und die beiden Rechnungen bekomme ich ja auch noch.

Mir geht es ja nur um das Scheckheft.

Es geht weder darum die zu wandeln noch sonst etwas.

Link to comment
Share on other sites

@Roland

Ich bin dem nicht auf den Leim gegangen.

Der Kilometerstand ist absolut nachvollziehbar. Die ersten beiden Inspektionsrechnungen fehlen lediglich noch. Die 996 ist seit Auslieferung von demselben Händler betreut worden und die beiden Rechnungen bekomme ich ja auch noch.

Mir geht es ja nur um das Scheckheft.

Es geht weder darum die zu wandeln noch sonst etwas.

Und warum rückt der dann nicht alle Rechnungen raus und hast "Du" mit dem Händler gesprochen?

und wenn der Händler alles gemacht hat warum hat er dann jetzt ein Problem damit ein Neues Scheckheft auzufüllen ...

Würde Mir zu denken geben

Link to comment
Share on other sites

@Roland

Also nochmal:

Es geht hier nicht darum irgendwelche Szenarien zu konstruieren oder irgend jemandem was zu unterstellen!

Die Rechnungen, die ich habe, sind die vom Verkäufer und dem vorigen Besitzer.

Die fehlende Rechnung istzum einen die 1000er Inspektion vom Erstbesitzer, die der Händler natürlich rausrückt.

Laut Händler ist bei Übergabe an den Zweitbesitzer bei KM-Stand 2940 in 2003 dann noch eine Übergabeinspektion gemacht worden.

Aufgrund dessen, dass der Händler aber alle Rechnungen seit Erstauslieferung hat, hält er es anscheinend nicht für nötig ein neues Scheckheft auszustellen.

Ich werde den Händler natürlich am Montag selber mal kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da ganz locker bleiben. Wenn die letzten Inspektionsrechnungen fehlen würden wäre dass doof. Aber die ersten? Was interessiert mich eine nicht durchgeführte Inspektion aus dem Jahre 2002? Für Garantieabwicklung brauchste die auch nicht.

Als Käufer würden mir schon die Rechnungen mit Beschreibung der durchgeführten Arbeiten schon reichen. Und selbst dass habe ich teilweise nicht - warum auch immer.:gaga:

Andi

Link to comment
Share on other sites

@Chris

Im Checkheft sind letztllich nur Stempel vom Händler drinn mit denen sich der Wartungsintervall nachweisen lässt und das ist eigentlich nur für Garantieabwicklungen relevant.

Ob da schon Nockenwellen getauscht wurden findest du dort nicht und offen gesagt den Stempel bekommste auch wenn nur ein Teil der Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

Andi

P.S.: Ich werde mir jetzt aber auch noch ein Checkheft besorgen und versuchen die Intervalle nachzutragen. Käufer stehen auf solche Sachen.:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.