Jump to content

Reifenwahl 848


Danyael

Recommended Posts

Moin Leute,

brauche einen neuen Satz Reifen für meine 848.

Sie sollen in etwa so kleben wie die Pirelli Supercorsa die da ab Werk drauf sind aber etwas länger halten (Hinterreifen 8000 km, vorne nur 6000km) und sich besser bei kalt/nass verhalten.

In die engere Wahl haben es folgende Reifen geschafft:

Dunlop Sportmax

Metzeler Sporttec M5 Interact

Bridgestone BT016 Pro

PilotPower 2CT

Ich fahre nach Möglichkeit Landstraße im trockenen und warmen, Rennstrecke soll auch mal drin sein und bei einem Regentag will ich Abends nicht total verspannt sein. ;)

Meinungen gewünscht! :)

Edited by Danyael
Link to comment
Share on other sites

Die Technologie hat sich meinen Recherchen nach dahingehend weiterentwickelt, dass sehr wohl gute Leistungen in mehreren Bereichen möglich sind. Zumindest behaupten die Tester das.

Meine engere Auswahl sind eben diese "Vielkönner".

Ich wollte einfach mal eventuell vorhandene Erfahrungen einholen. Das ich mit keiner von diesen Reifen etwas falsch machen kann weiß ich auch.

Link to comment
Share on other sites

Tag auch,

Zum Sportec M5 kann ich Dir was sagen.

Fahre ihn auf meiner Fighter.

Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage stark reduziert.

Nassgrip zufriedenstellend, kein Stress bei zügiger Fahrweise in Slowenien und Tirol.

Trocken gut.

Laufleistung gut.

Würde ihn wieder nemen.

Klar sind meine Anmerkungen subjektiv, vielleicht helfen sie Dir trotzdem.

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Damit wir den Beitrag wieder auf ne konstruktive Schiene bekommen, habe ich noch 2nd hand input für dich.

Toddi sagte er wäre den Interact M3 in Almeria gefahren und war ganz begeistert. Für nen Profilreifen toller Grip und guter Grenzbereich, könnte man durchaus bei kalten Tagen (bei seinem Tempo!) auch auf der Rennstrecke hernehmen. Der Typ ist aber wirklich so richtig richtig schnell. DÜrfte für das was du vorhast also wohl reichen.

Nur die Laufleistung eines Tourenreifens wirst du mit einem Supersportlichen nicht erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Habe zufällig den BT 016 Hypersport bei mir auf der 749.

Ist bei den Temperaturen schon wie ein Radiergummi, möchte nicht wissen wie er sich auflöst wenn es wärmer wird. Blöde aufstellneigung beim anbremsen, für mich zuviel. Grip und Haltbarkeit noch gut, abwarten wenn es wärmer wird. Für den Kringel sicherlich ungeeignet.

Habe sonst immer den Conti Race Attack gefahren, superhandlicher Reifen mit tollem grip.

Hatte selbst bei nässe nie probleme damit.

Habe ihn auf dem Sachsenring gefahren und funzte supergut, kein schmieren und immer super haftung.

Kein aufstellen beim in die Kurve reinbremsen.

Die Haltbarkeit war nun nicht so toll, ca. 1800km auf einer 990 Superduke (incl. Rennstrecke).

Der Spotattack verhält sich ähnlich, jedoch nicht ganz so handlich mit einem leichten gefühl des in die Kurve kippens. Jedoch längere Haltbarkeit.

Werde den Race Attack nach den Brückensteinen auf die 749 montieren.

Gruß Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

danke für die vielen Tipps!

Momentan tendiere ich zu den Pipo 2CT, scheint für mich die beste Mixtur aus Preis/Leistung für meine Ansprüche zu sein.

Naja, muss eh bis nächsten Monat warten und sparen, ich brauch erst 'ne neue Brille. :guenni:

Viele Grüße aus dem Rheinland,

D

Link to comment
Share on other sites

Den PiPo 2CT hatte ich auf der 999 auch 'mal.

Kurzum: Fehlkauf.

Ich hatte noch auf Verbesserungen gegenüber dem normalen PiPo gehofft,

den ich für einen erstklassigen Reifen für die Landstraße halte.

Der 2CT hat mir hingegen nie auch nur annähernd dasselbe Gefühl für das Vorderrad vermittelt.

Also wenn PiPo, dann den ohne "CT".

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Leute,

danke nochmal für die Inspirationen und Erfahrungswerte.

Hab mir nach langem Überlegen jetzt den Dunlop Sportsmart geholt.

Was mir direkt im Vergleich zu den Pirelli Supercorsas drastisch auffällt: Der Reifen rollt wesentlich besser ab, braucht aber was länger um Temperatur zu bekommen. Fühlt sich nicht ganz so klebrig an wie der Supercorsa, aber so flott war ich bisher auch noch nicht unterwegs. Aufstellmoment beim Bremsen ist auch deutlich geringer geworden.

Bin sehr froh bisher! :w00t:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Also ich hätte zum Pirelli Rosso Corsa gegriffen, etwas mehr Laufleistung als der Supercorsa, vllt. mind. verbesserte Naßeigenschaften. Aber mehr als 4-5000 packt der auch nicht.. da würde ich dann eher zum Rosso 2 etc. greifen, auf jeden Fall bei Pirelli bleiben, mir liegen die am besten.. MFG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.