Jump to content

Kosten Überholung Zylinderköpfe 900'er 2-Ventiler

Recommended Posts

Guck auf die Seite von Kämna, der hat in der Regel alle Einzelarbeiten preislich aufgeführt.

Was du zu 99,78% benötigst:

- Dichtfläche nachdrehen.

- Führungen tauschen

- Ventilsitze nachfräsen

Dann noch das Werkstatthandbuch besorgen, dort stehen für die einzelnen Teile entsprechend die Verschleißmaße.

Ventile kann man meisten nochmal nachschleifen (nein, nicht im Ventilsitz rumrödeln, sondern geometrisch neu schleifen).

Entsprechend dazu nen paar Dichtungen, Ventilspiele einstellen usw..

Erst wenn wirklich das gesamte Arbeitspensum steht kann man auch verlässlich sagen was nötig ist. Ebenso weiß man ja noch nicht wie stark alles wirklich verschlissen ist. Evtl braucht es auch Übermaßführungen, neue Sitzringe usw..

Danke schon mal für die Hinweise.

Mir ist schon klar, dass man konkret erst eine Aussage treffen kann, wenn man die Teile auf der Werkbank liegen hat. Geht mir mehr um die Hausnummer was eine Überholung kosten kann.

Mein Motor wird am Ende der Saison so 90TKM runter haben. Ventile hatten beim letzten Einstellen deutlich spürbares Spiel in der Führung. 

Bin am überlegen, ob es nicht sinnvoller wird gleich nach einem kompletten ATM mit 30-40 TKM zu suchen statt jetzt nur die Köpfe zu machen. Nur weiß man da halt auch nie was man so kriegt.

Das mit Kämna war ein guter Tip. Da weiß man zumindest was die Arbeiten kosten (Ventilführung tauchen, Sitz fräßen). 

Zu den Teilekosten: Ich bestelle meine Teile eigentlich immer bei Stein-Dinse. Nun gibt es dort z.B. Auslaßventile für 27€, 60€ und 126€. Ist dann schon ein Unterschied...

Bei den Einlaßventilen dann auch 32€ oder 56€. Woanders werden dann je 100€ für Ein- und Auslaßventil aufgerufen. 🤔

Das wären allein bei den Ventilen 118€ bei Stein-Dinse vs. 400€ bei einem anderen Händler...

Gruß

Dirk

Ein gebrauchter Motor kann auch bei 30tkm tot sein.

Ebenso kann kurz später ein Stehbolzen reißen oder mal von einem Hobbyhandwerker "repariert" worden sein.

Es gab noch die Themen mit rauswandernden Stopfen in der Kurbelwelle usw..

Kurzum, die Basis kann bzw wird sicher besser sein. Wenn so ein Motor aber einzeln auf der Werkbank liegt würde ich den immer öffnen und vermessen. Bzw eben dann wenn ich die genaue Historie nicht kenne.

Edited by Stolle1989

vor einer Stunde schrieb UXO:

Geh mal auf" Ersatzteile Ducati"

dort suchst du dir de Teile zusammen, die man für die Überholung braucht und dann hast du schon die erste Zahl.

Dann nochmal 6 Arbeitstunden drauf /€  Wenns blöd läuft mehr.

Mmh, das wären mal eben satt über 1.000€ allein nur an größeren Teilen für beide Köpfe. 🤔

Das muss ich mir wirklich noch mal gut überlegen. Geht einfach schon an die Wirtschaftlichkeit.

Dann lieber gleich in einen kompletten ATM mit weniger Kilometern investieren.

vor 12 Minuten schrieb UXO:

Weniger km bei einem 900er Motor mit NACHWEISLICHEN km, wird dann wohl eher hart.

Bin schon an einem 900'er Motor mit nachweißlich 40TKM dran (TÜV-Historie). Letzte Inspektion war vor 1.000KM. 

Schauen wir mal ob das klappt.

Grundsätzlich sind die 2V-Duc-Motoren ja recht solide. Habe insgesamt 3 Motorräder mit 2V Duc-Motoren (Cagiva und Ducati). Drin stecken tust Du eh nie. 

Naja, was heißt Wirtschaftlichkeit?

Ben gebrauchten Motor kaufen in dem man nicht "drinsteckt" mag günstiger sein.

Wenn es das Motorrad vom Zustand wert ist, ist ein generalüberholt Motor eben neuwertig. Dafür das es 90tkm gehalten hat sind die Kosten doch ok.

Wenn so ein Motor dann vernünftig und mit Expertise aufgebaut wird kann er sogar besser als neu sein, da z.B. penibel ausdistanziert oder eben alte Köpfe einmal nachgearbeitet sind und die Dichtflächen danach sicher nicjt erneut einfallen usw...

vor 30 Minuten schrieb Stolle1989:

Naja, was heißt Wirtschaftlichkeit?

Hab ja nicht nur ein Motorrad. Ist halt mein Alltagsfahrzeug (Cagiva Gran Canyon 900). Da kommt es mir auf Wirtschaftlichkeit an.

Und bei grob geschätzten 1.500€ für die Komplettüberholung der Zylinderköpfe (Teile + Arbeitslohn) liegt man im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens. Ich hab das Teil 2013 für 1.900€ gekauft. 😉

So ab 2.500€ bekomme ich auch eine gebrauchte ältere Ducati Multistrada. 

Schauen wir mal. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Was sind denn die Unterschiede? Die Cagiva hatte doch weniger Leistung, hatten die nicht immer die "kleinen" 750er Köpfe?

Ich denke, bei der Laufleistung werden nicht nur die Köpfe fällig sein, am Ende machst du den kompletten Motor und legst minimal 3 Riesen dafür hin.

vor 30 Minuten schrieb icwiener:

Was sind denn die Unterschiede? Die Cagiva hatte doch weniger Leistung, hatten die nicht immer die "kleinen" 750er Köpfe?

Ich denke, bei der Laufleistung werden nicht nur die Köpfe fällig sein, am Ende machst du den kompletten Motor und legst minimal 3 Riesen dafür hin.

Die Köpfe haben halt die kleinen Ventile und Nockenwellen der 750'er Modelle (41 mm Einlaß, 35 mm Auslaß). Kommt dann auf 68PS. Die Köpfe wurden ja zweitweise auch in der 900'er Monster-Modellen der späten 90'er verbaut. 

Habe noch eine 900'er Ur-Monster. Rein von der Fahrbarkeit (Landstraßenbetrieb) läuft der 900'er Motor in der Cagiva deutlich runder.

Der Unterschied hat aber ohnehin kaum Auswirkungen auf die Kosten einer ZK-Überholung. 

vor 15 Stunden schrieb UXO:

Na hoppala, das wirds nicht ganz so einfach nen passenden Motor zu finden.. es sei denn du hast nen Cagiva Motor an der Hand

Schauen wir mal. Rein mechanisch passt auch der Motor aus Multistrada/Hypermotard.😉

Muss halt Krümmer/Einspritzung angepasst werden. Bekannter aus der Cagiva-Szene fährt den 1100'er Motor in seine Gran Canyon. Weiß noch nicht ob ich mir den Aufwand wirklich antun will. Ist ja kein Liebhaberstück sondern meine Alltagsschleuder. Allerdings eine sehr bequeme, wie ich immer wieder feststelle.

Stichwort: Schwingenaufnahme

Kleine Ventile also wie die Monster 900 1998 1999 mit 67 PS

hab hier noch nen 900 ie Monster als Unfaller hier, die kannst für wenig haben , musst nur abholen    Standort 30km über Berlin

Edith:  muss mal grübeln ob das alles kompatibel war / ist.

Edited by UXO

vor einer Stunde schrieb UXO:

Stichwort: Schwingenaufnahme

Die Cagiva hat die Lager in der Schwinge und nicht im Motorblock.

Wie geschrieben der 2V aus Multistrada/Hypermotard passt Plug'n'Play in Rahmen/Schwinge. Krümmer passt definitiv nicht und muss angepasst werden. Steuergerät der Cagiva kann man auf Doppelzündung umbauen.

Schauen wir mal. Bis zum Winter sind ja noch ein paar Monate hin.