Jump to content

Ducati Hypermotard 1100 2009 Anti Hopping Kupplung


Recommended Posts

Tag zusammen,

 

ich habe jetzt mal ein neues Thema erstellt, da ich zu meinem Problem kein Beitrag gefunden habe.

 

Ich fahre im Moment wie oben genannt eine Hypermotard 1100 von 2009, da diese jetzt knapp 39000 km runter hat hab ich mal die Kupplungsbeläge überprüft und festgestellt, dass diese getauscht werden müssen. Ich hab mir dann eine Anti Hopping Kupplung von Duc or die gegönnt.

 

Diese habe ich dann genau nach Vorgaben eingebaut (mit den richtigen Drehmomenten, Locktide usw.)

 

Kupplungsbeläge habe ich von NewFren gekauft.

 

In der Anleitung der Kupplung steht man soll die Kupplungsbeläge in folgende Reihenfolge in den Korb legen (K-Bike Anleitung): 

 

1. Reibscheibe

 

2. B-Stahlscheibe

 

3. Reibscheibe und dann immer abwechselnd Reibscheibe und Stahlscheibe.

 

Beendet wird das Packet mit einer Stahlscheibe.

 

Übrig habe ich eine 2 mm Stahlscheibe.

 

Das Maß von der Druckplatte zum Kupplungskern ist nach dem Einbau aller Scheiben 29,5 mm, sollte aber bei 30mm liegen.

 

Dieses Maß kann aber noch durch das tauschen einer 1,5mm Scheibe mit einer 2mm Scheibe geändert werden.

 

Jetzt zu den Problemen, es treten beim fahren 2 komische Sachen auf.

 

1. Sobald ich die Kupplung minimal zu schnell kommen lasse, hört man ein starkes Quietschen und die Kupplung packt ruckartig und fährt dann los.

 

2. Wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang runter schalte (die Kupplung bleibt gezogen) merkt man ganz deutlich wie der Hebel an Druck verliert, obwohl ich ja eig ausgekuppelt habe.

 

 

 

Ich hoffe ich habe die „Probleme“ irgendwie verständlich beschrieben und mir kann irgendjemand einer Antwort geben, ob das normal ist oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

 

 

 

Danke schonmal im Voraus.

 

 

 

Nick

 

P.S. Ich habe die Reihenfolge der Kupplungsbeläge von K-Bike genommen, da die Reihenfolge aus der „Duc or die“ Anleitung noch schlechter funktioniert hat und die Wirkweise beider Kupplungen identisch ist.

Link to comment
Share on other sites

Das quietschen und ruckartige Verhalten ist das sogenannte "Rupfen".

Das kommt gerne mal bei falscher Zusammenstellung der Beläge, oder bei qualitativ schlechten Belägen, oder bei qualitativ schlechten Kupplungen und vor allem bei AHKs, da hier mehr einzelne bewegliche Komponenten zusammen kommen, die schneller in Resonanzen geraten.

 

Meine Erfahrung mit diversen AHK´s zeigt, Finger weg von den billigen Dingern, vor allem wenn man auf der Landstrasse fährt.

Link to comment
Share on other sites

Also die Kupplung ist soweit ich weiß nicht eine von den billigen Dinger, aber falls ich da falsch liege kann man mich gerne korrigieren. Ich hab über diese AHK nicht wirklich was negatives gefunden…

 

Genau das gleiche bei den Belägen. 🤷‍♂️

 

Kann das „Rupfen“ noch woanders dran liegen (Falsche Reihenfolge oder sowas) oder gibt es ne Lösung das Rupfen zu verringern?

 

Ich bin aber auch erst knapp 60 km gefahren… Wollte nur mal nachfragen 😅

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Nick_R:

 

P.S. Ich habe die Reihenfolge der Kupplungsbeläge von K-Bike genommen, da die Reihenfolge aus der „Duc or die“ Anleitung noch schlechter funktioniert hat und die Wirkweise beider Kupplungen identisch ist.

Deshalb empfiehlt die Anleitung auch Adige, bzw Ducati original.

Wie ist denn das Paketmass?

 

 

vor 11 Stunden schrieb Stolle1989:

Meine Erfahrung mit diversen AHK´s zeigt, Finger weg von den billigen Dingern, vor allem wenn man auf der Landstrasse fährt.

Ach Stolle.........

Edited by UXO
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich komme bei meiner aktuellen Zusammenstellung auf 37mm.

 

Aber das Maß aus der Anleitung unterschreiten ich nur um knapp 0,5 mm.

 

Also daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich werde heute aber mal eine 1,5 mm gegen eine 2 mm Scheibe tauschen.

Link to comment
Share on other sites

1. Das Rupfen kommt von den Kupplungslamellen, ich hatte das gleiche Problem mit meiner MPL AHK bis ich passende Reibscheiben verbaut habe. Ich meine ich habe jetzt welche von Surflex extra für AHK. Aber wie UXO schon geschrieben hat, am besten die Beläge nutzen die empfohlen werden. 

2. Hast du denn eine Bombierte Scheibe verbaut ? Kann auch gegen das Rupfen helfen. 

Link to comment
Share on other sites

Ah. Interessanter Thread zur passenden Zeit. Habe hier eine STM AHK mit Spinnenfeder (Quasi Baugleich mit Ducati Performance / KBike soweit ich das erkennen kann).
Musste notgedrungen neue Scheiben und Beläge verbauen da die Originalen komplett vergammelt waren nach langer Standzeit beim Vorbesitzer. Naiv wie ich bin dachte ich für meinen Bummelfahrstil und Landstraße reicht ein günstiges Newfren Set. Lange Rede - seit dem immer wieder Probleme mit Rutschen beim zügigen Anfahren.

Welche Lamellen sind da denn zu empfehlen? Welcher Hersteller steckt hinter den OEM Lamellen? Auf ebay finde ich lediglich Newfren/Ferodo Angebote.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb nilo:

Ah. Interessanter Thread zur passenden Zeit. Habe hier eine STM AHK mit Spinnenfeder (Quasi Baugleich mit Ducati Performance / KBike soweit ich das erkennen kann).
Musste notgedrungen neue Scheiben und Beläge verbauen da die Originalen komplett vergammelt waren nach langer Standzeit beim Vorbesitzer. Naiv wie ich bin dachte ich für meinen Bummelfahrstil und Landstraße reicht ein günstiges Newfren Set. Lange Rede - seit dem immer wieder Probleme mit Rutschen beim zügigen Anfahren.

Welche Lamellen sind da denn zu empfehlen? Welcher Hersteller steckt hinter den OEM Lamellen? Auf ebay finde ich lediglich Newfren/Ferodo Angebote.

Dann stimmt das Paketmass nicht.

 

Hab die Newfren in der V4 zum Testen drin,da rutscht nix, auch auf der Renne nicht.

 

Nimm TRW oder original Ducati.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb UXO:

Dann stimmt das Paketmass nicht.

 

Hab die Newfren in der V4 zum Testen drin,da rutscht nix, auch auf der Renne nicht.

 

Nimm TRW oder original Ducati.

 

Gruss

Danke! Hatte das Paketmaß eigentlich penibel gecheckt. Werde aber nochmal hinsehen bevor ich was Neues bestelle.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Egliracer:

 

2. Hast du denn eine Bombierte Scheibe verbaut ? Kann auch gegen das Rupfen helfen. 

Ja, hab die bombierte Scheibe als erste Stahlscheibe.

 

vor 2 Stunden schrieb UXO:

Dann stimmt das Paketmass nicht.

 

Hab die Newfren in der V4 zum Testen drin,da rutscht nix, auch auf der Renne nicht.

 

Nimm TRW oder original Ducati.

Die Kupplung rutscht nicht und schaltet eig. ganz normal abgesehen davon das, dass schalten im Stand ziemlich schwergängig ist.

 

Das Paketmaß hab ich gestern nochmal genau auf die Hersteller Angaben von Duc or die eingestellt.

 

Evtl Kauf ich vor der nächsten Tour nochmal andere Beläge und probier obs dadurch besser wird.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nick_R:

Die Kupplung rutscht nicht und schaltet eig. ganz normal abgesehen davon das, dass schalten im Stand ziemlich schwergängig ist.

 

Das Paketmaß hab ich gestern nochmal genau auf die Hersteller Angaben von Duc or die eingestellt.

 

Evtl Kauf ich vor der nächsten Tour nochmal andere Beläge und probier obs dadurch besser wird.

 

Der Comment von UXO bezog sich auf meine Frage denke ich. ;) Meine Problemstellung ist eine etwas andere. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.