Jump to content

Löcher in Kolben bohren??


Recommended Posts

Hi, 

Wie allgemein bekannt, bin ich ja von allem völlig Ahnungslos. 

Aber ich bin Neugierig, und lerne gern. 

 

Bin jetzt in einer Italienischen Motorrad Zeitschrift ("Moto Tecnica", Special Bicilindrici, Agosto 2000) über einen Bericht gestolpert in dem jemand seiner M600 und SS350 eine Doppelzündung spendiert. 

Desweiteren wurde die 350er auf 540ccm aufgebohrt. 

Was ja soweit nix merkwürdiges ist. 

Allerdings bin ich da über ein Foto gestolpert auf dem ein Kolben zu sehen ist bei dem zusätzlich Löcher hinein gebohrt wurden. 

 

IMG_20240329_214742.thumb.jpg.1f35e3eae1a2ffb709e25c50038273a3.jpg

 

Laut Google Übersetzer steht in dem unterem Absatz:

 

 

Screenshot_20240329_220933.jpg.789715effea467331e1adb27f8c39704.jpg

 

Wie ist eure Meinung dazu? 

"bringt" das was, kühlt das Tatsächlich etwas? 

Oder ist das eher so Globuli-mäßig, man muss nur dran Glauben? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also leichter wird das Teil, man kann sich vorstellen, dass die Kolbenunterseitenentlüftung mit den Bohrungen verändert wird. Ob das einen signifikanten Einfluss auf die Kolbenboden Temperatur hat ist fraglich. Eine Spritzdüse bringt mehr. Das Moto Technica gibt es leider nicht mehr, waren interessante Hefte. Aber wie mit allem geschriebenen Texten, Papier nimmt alles an. Das ist auch mit ChatGtp nicht besser..

 

Grüße Konrad 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb humlik:

s die Kolbenunterseitenentlüftung

Sowas ähnliches hab ich bei Reihenmotoren gesehen, allerdings wird da die ins Gehäuse ragende Laufbuchse ausgefräst. 

Der gleiche Effekt? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

warum eigentlich nicht?

Bei den gezeigten Slipperkolben sind die Kolbenbolzenseiten sowieso tief ausgefräßt. Dort könntest du auch deinen Namen eingravieren und ein Strassteinchen anbringen..😁. Und klar... wenn der Kolben ins Kurbelgehäuse einfährt verdichtet er die Luft-Öl Emulsion im Gehäuse und diese "schmiert" etwas den Kolbenboden und die Kolbenhemden. Ob das relevant ist, darüber kann man sich streiten. Auf jeden Fall hast du bei einem Zweizylinder mehr Druckpulsationen im Gehäuse  als bei einem Reihenvierer... und  eventuell dadurch einen grösseren Effekt. (???) 

Leichter ist der Kolben mit den Löchern auch... 

 

Also warum nicht??? 

 

Gruß 

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb humlik:

, aber nicht Kühlung 

jo,denke eher das der Mann mit der Bohrmaschine bezüglich Kühlung die drei kleinen Löcher über der Kolbenbolzen Bohrung im Sinn hatte ?

Wie das jetzt allerdings irwas Kühlen sollte ist mir Schleierhaft.

 

löcher.png

 

Ach so,Frohe Ostern allerseits

Edited by Raschel
Link to comment
Share on other sites

der Kolbenboden wird im Rennsport gerne über Öl zusätzlich gekühlt da der Temperaturvorteil zur Leistungserhöhung dient. Anbei ein Link.

Ich kenne jedoch dieses obige Motorkonzept zu wenig um mir vorzustellen wie durch die Bohrungen im Kolben Öl an den Boden kommen sollte da ja der Kolben nicht in das Öl eintauchen darf. Ich denke dass dies Hauptsächlich dem Gewicht zuzuschreiben ist. Die Frage bleibt offen weswegen er nicht leichte Kolben aus dem Rennsport verwendet, da haben sich bei ordenlichen Produkten z.b Pistal Ingineure über Material und Kühlung und und und..... schon gedanken gemacht.

https://www.bar-tek.com/de/kolbenboden-kolben-kuehlung

 

lg Harry

 

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Effektive Kühlung des Kolbenbodens kenne ich nur aus dem Zweitaktbreich.

 

20220616_114851-1.thumb.jpg.a478b93ec6a28f60e043b95501cfbf30.jpg

 

Durch die oberen Löcher kommt Frischgas zur Kühlung und Leistungssteigerung rein. Was beim Viertakter so aber nicht funktionieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.