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Standschäden


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Fluidfilm ist ein Korrosion Schutzmittel und wird viel im Maritimen aber auch in der Fahrzeugkonservierung eingesetzt.

Es verdunstet nicht, und härtet auch nicht aus.

Von er Konsistenz eher wie Sprühfett.

Ich habe meine Vespa oder auch die Unterseite meiner Tanks damit konserviert.

Es bleibt eben klebrig (Nachteil).

 

WD40, Ballistol, etc. verdunsten mit der Zeit.
Außerdem sind diese sehr flüssig und man läuft eher Gefahr, sich damit eine vorhandene Schmierschicht auf der Zylinderlaufbahn abzuwaschen.

Auch durch die vorhandene Lösemittel.

 

Grüße

Kim

 

 

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WD40 hat z.B. eh nichts mit Korrosionsschutz zu tun.

Schmieren tuts ebenso nicht, das einzige wofür ich diese Jauche nutze ist putzen.

Wunder auch nicht das es dafür gut geht, besteht schließlich fast nur aus Petroleum und Waschbenzin. Da Waschbenzin flüchtig ist sorgt es dafür das z.B. ein getränkter Lappen am Anfang besser putzt als "später".

 

Bei Kunststoffen aber wiederum vorsichtig sein, da es Weichmacher entzieht, dort dann besser Ballistol, Tiefenpfleger oder Silikonspray.

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@humlikSowas stößt immer rege die Themen an. Ist ja auch ok. Abschweifend von deinem Thema habe ich auch immer sehr viel gelesen über das Thema Kaltstart und Verschleiß. Da kann man wissenschaftliche Berichte schreiben als gäbe es keinen Morgen.
Auch ich als Hobbyentwickler musste mich irgendwann bremsen, um nicht Monate in eine Entwicklung zu stecken, die am Ende gar nichts bringt bzw. den Kosten nutzen Faktor übersteigt.

Ich liebe halt das tüfteln. Eine externe Einheit, womit man mal Öldruck auf das System geben kann, finde ich dennoch sehr interessant.

Des Weiteren habe ich mir auch schon viele Gedanken bezüglich Motor Vorwärmung gemacht. Das effektivste und einfachste wäre dann den Seitendeckel zu tauschen und eine Elektrische WaPu zu verbauen. Anstelle vom Thermostat würde ich ein PTC Heizelement einbauen.
Aber das schweift wirklich jetzt ab....

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Ahoi Allerseits,

 

ich bin ja nicht ganz sicher ob's hier dazupasst, aber ... In Kroatien habe ich ein nettes Spielzeug, da sind 2x 8 Zylinder drinnen.

Dieses Spielzeug wird natürlich nur im Sommer genutzt, im Winter ist es zugedeckt mit einer großen Winterplane.

 

Damit die Motoren keine Standschäden erleiden, klar, feucht, Salz, Seeluft, da muss man schon aufpassen,

wird dieses * Zeug beim laufenden Motor in den Ansaugkanal gesprüht, solange bis der Motor abstirbt.

Dann sind die Zylinder konserviert und gegen die Umgebungsluft, die durch ein paar offene Ventile reinkomt, geschützt.

 

Einen kleinen Rest hab ich mal bei einer Ducati angewendet.

So wie am Boot braucht es eine Weile bis das Öl beim Starten rausgeblasen ist, es raucht auch für ein paar Sekunden.

Darür riecht es eigentlich ziemlich angenehm ...

 

* https://www.bootszubehoer.de/Storage-Seal-Konservierungsoel-fuer-Mercruiser-Volvo-OMC-340g-4233-2154

 

Wenn's hilft ....

Bikergruß vom Bert

😎

 

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