Jump to content

Limdeckel 1098 mit Stützbohrung nachgerüstet.


Desmo95

Recommended Posts

Schön umgesetzt.

Erwähnenswert ist, dass mit 1198 und späteren 848 die Position des Bolzens vom Anlasserzwischenrad geändert wurde, womit die Deckel nicht passen.

 

Wunderbarer Italopfusch ab Werk.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön geschweißt und die Lösung sieht auch interessant aus.

Rein aus Interesse:

Ich kenne die angesprochene Problematik nicht, aber wie stellt man bei so etwas sicher, dass nach dem Schweißen das ganze auch in allen Achsen zum Gegenpart passt?

Wurde die Bohrung der Buchse nachträglich gebohrt?

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber nen leichten Schwung drauf oder?

Mit Serienschwung wird es eng denke ich. 

 

Ich hatte den Plunder am Gehäuse mit nem Blech abgestützt, nachdem ich sah das die neueren Deckel nicht passen.

Link to comment
Share on other sites

Top, mach bei den Kisten bloß nicht zu leichten oder gar Aluschwung.

Bringt nichts und erhöht den Verschleiß.

 

Wenn du kannst ändere das Zündkennfeld und du wirst in dem Bereich Freilauf etc keine Probleme mehr haben. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb mrfurry:

Welchen verschlieB wirt erhoht?

 

Freilauf z.B., theoretisch auch der Lager im Kurbeltrieb durch ungleichförmigere Bewegung und weniger Dämpfung.

Je leichter der ganze Trieb desto höher muss auch die Drehzahl gehalten werden und beim 10er Motor z.B. sind die Innereien schon relativ leicht. 

 

Auch sollte man das Kennfeld untenrum wie oben erwähnt im Anöassbereich eher Richtung OT verschieben, dann gibt's kein Zurückschlagen mehr.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenns läuft kannst du es ja auch wenn du willst.

Allerdings darf man erwähnen das Rennkisten in der Regel ja deutlich geringere Laufleistungserwartungen haben als Straßenmaschinen.

 

Richtige RS Motoren hatten dochvoft keine größere Lebenserwartung als 1000km.

Das resultiert eben aus Allem, was getunt ist und auch die extrem leichten Kurbeltriebe gehören dazu.

 

Je mehr Zylinder du hast desto leichter kann im direkten Vergleich der Trieb sein, da konzeptionell schon die Bewegung gleichförmiger ist.

Drum können vergleichbare Mehrzylinder auch meist eine niedrige Leerlaufdrehzahl problemlos halten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 10 Jahren in meiner Renn-1198 hatte ich die 230g Durbahn Schwungmasse drin, lief absolut top und ohne irgendwelche spürbaren Nachteile, kein Abwürgen beim Anfahren usw. es wurden damals ausschließlich Bedenken geäußert von Leuten, die diese Schwungmassen NICHT selber gefahren haben. Die 11er war deutlich handlicher in Wechselkurven und hing gieriger am Gas, ohne giftig zu sein. Bei meiner ST4RS kommt auch wieder sowas leichtes rein.

 

Aber das ist wie beim Öl, jeder hat da so seine eigene Meinung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Durbahn Schwungmasse selber im 10er. 

Nachdem es den Freilquf zerrissen hat hatte ich auch erleichterte Original gewechselt und der Karren sprang besser an.

Nachdem ich dann noch das Lennfeld änderte war es umso besser.

 

Ich sage ja auch nicht das gleich alles auseinander fliegt.

 

Zumindest ich gehe da lieber eher nen Mittelweg, muss aber jeder für sich wissen.

 

An meiner VTR SP hatte ich auch mal alles arg erleichtert und dazu noch CFK Bremsscheiben.

Bei der Schikane in OSL legte sich das Teil auf einmal so schnell um das ich die 2te Kurve fast innen auf die Curbs brummte. :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.