Jump to content

Seitenständer flexibilisieren


Recommended Posts

Moin,

 

die SPS steht ein wenig arg schief auf ihrem Seitenständer, so dass ich bei jedem Tankvorgang Panik schiebe. Habe die Einstellstange jetzt mal maximal eingedreht, es wurde besser, ist aber immer noch weit über Pisa. Ob das jetzt nun am 190/60-Reifen oder am Federbein liegt...keine Ahnung. Soweit ich es verstehe, verändert sich die Länge des Federbeins ja nicht, egal wie sehr man die Muttern der Federvorspannung runterdreht. Bin somit ein wenig am Rätseln...

 

Unabhängig davon, würde ich aber trotzdem etwas weniger Schräglage haben, zumindest beim Parken. Habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, unten am Seitenständer eine Schraube einzudrehen, die ich per Kontermutter einstellen könnte. Spricht da was dagegen?

 

jhhjjhk.thumb.png.354dde049152636f0f0f589c6749f62e.png

Link to comment
Share on other sites

Wie lang ist denn Deine Gewindestange, gemessen von Mitte Auge - Mitte Auge.

Wir hatten das doch wie an meiner eingestellt von der Höhe.

 

Wenn an der Gewindestange nichts verstellt wurde, können noch folgende Faktoren Einfluß nehmen:

- Reifen mit anderem Umfang

- Stellung des Hinterradexzenters

- Gabel anders durchgesteckt

- Vorspannung der Federn

 

Wurde denn dahingehend irgendwas nachträglich verändert?

(Austausch von Umlenkhebel, der Gewindestange an sich, Federbein oder Gabel schließe ich jetzt einfach mal aus, das wirst Du ja vermutlich nicht

gemacht haben.)

 

Durch Verlängerung des Seitenständers behebst Du ja kein falsch eingestelltes Fahrwerk.

 

Allerdings war mein Alu-Seitenständer nach >100.000 km tatsächlich auch leicht verbogen und das Moped stand schiefer als früher.

Aber das hat ja mit der eigentlichen Heckhöhe dann nichts zu tun.

 

Äh, Edit: Jetzt lese ich erst, daß Du einen 190/60 Ballon-Hinterreifen drauf hast?! Ernsthaft? Dadurch kommt die hinten natürlich schon deutlich höher,

als beispielsweise mit einem 180/55. Der müsste doch dann auch fast schon am Auspuff / Schwinge schleifen, je nach Exzenterposition.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Habe mal versucht zu messen, war ein Desaster. Werde es aber mit einem IKEA-Papier erneut versuchen, da kommt man besser hin.

 

vor 44 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Wir hatten das doch wie an meiner eingestellt von der Höhe

Ja ja, das hatten wir, aber wohl nach dem Bierchen 😄 Jedenfalls kam ich danach nur mit den Zehenspitzen am Boden und stieß mit dem Helm an den Brücken an 😄 Beim nächsten Besuch müssen wir das noch mal anschauen, aber diesmal VOR dem Bierchen...

 

Exzenter ist auf 7 Uhr, er sollte ja eh immer im 7-5-Uhr-Bereich sein. Gabel haben wir ja so wie vorher auch und wie im Handbuch vermerkt, also Standard. Glaube 3 Ringe sichtbar.

 

Stange ist zwar Zubehör, aber gleiche Länge wie Original.

 

Am FB ist eine härtere Feder, glaube eine 90er oder 100er Öhlins, aber verändert sich denn dadurch die FB-Länge? Wie tief sie beim Aufsitzen eintaucht ja, aber die Höhe beim leeren Bock doch nicht, oder?

 

Seitenständer samt Basis ist neu, ein abgenutzter Anschlag wie beim alten kann´s somit auch nicht sein.

 

Der 190/60 passt gut rein, an der Schwinge vorne und zur Kette ist gut Platz. Ist er denn vom Umfang wirklich so viel größer als der 190/50?

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb bergbewohner01:

 

Der 190/60 passt gut rein, an der Schwinge vorne und zur Kette ist gut Platz. Ist er denn vom Umfang wirklich so viel größer als der 190/50?

 

 

Editiert, weil teilweise inkorrekt 😉

 

Die zweite Zahl ist das Verhältnis der Reifenhöhe ab Felgendurchmesser zur Reifenbreite in Prozent.

Also 60% von 190 mm bzw. 55% von 180 mm, um bei dem oben erwähnten Beispiel zu bleiben.

Du hast also einen breiteren Reifen, der bei gleicher Prozentzahl schon höher ist, als der schmalere und das nun nochmal um zusätzliche 5% dessen Breite

zusätzlich. Das ist schon eine mächtige Höherlegung.

Konkret also rechnerisch 114 mm gegenüber 99 mm. Das macht 15 mm in der Höhe!

 

Ich weiß die damalige Serienbereifung der 916 nicht mehr. ich meine, das war 190/50 und es wurde auf der 5,5 Zoll Felge aber eigentlich 180/55 empfohlen.

Ach ja, und die Maße sind m.W. von Reifentyp und Hersteller her auch etwas abweichend.

Dann ist ein 180er Brückenstein in der Breite anders als ein 180er Dummlop oder umgekehrt.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Serie war 190/50 auf 5,5-Zoll-Felge, stimmt. Meine Felge ist 6-Zoll, da sollte der Reifen also nicht "gequetscht" stecken, somit in der Tat 15 mm. Hmm, ich habe ja noch den 190/50 im Keller rumliegen, könnte ich also zum Vergleich aufziehen. Ich gehe zuerst erstmal alles messen, dann hat man eine korrekte Datenbasis 🙂

Link to comment
Share on other sites

Und für den Seitenständer kannste Dir ja sowas holen, falls Du mal nen 200er Reifen fahren möchtest:

 

https://appelbaum-sport.de/outdoor-jagd/selbstverteidigung/5933/ausziehbarer-teleskop-schlagstock?sPartner=guenstiger

 

😄

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Und für den Seitenständer kannste Dir ja sowas holen, falls Du mal nen 200er Reifen fahren möchtest:

 

https://appelbaum-sport.de/outdoor-jagd/selbstverteidigung/5933/ausziehbarer-teleskop-schlagstock?sPartner=guenstiger

 

😄

 

Oder nen elektromechanischen Hubzylinder, dann passt sogar n LKW Reifen 😄

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Und für den Seitenständer kannste Dir ja sowas holen, falls Du mal nen 200er Reifen fahren möchtest

Ist bestellt, ich stehe dann Samstag früh mit dem Teil und der Duc vor der Halle zum Einbau 😜

 

Statt mal meinen Genius zu loben, ts ts ts...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich lese gerade mal wieder recht interessiert...

 

Da mit Erscheinung der 916 alle die Augen bei dem 190/50 aufgerissen, aber ganz schnell, auf den damals gängigen 180/55, gewechselt haben, bin auch ich dabei geblieben. Tatsächlich fehlt mir der Vergleich. Bin aber so zufrieden, dass ich hier keine Experimente machen werde.

 

190/60 liest sich spektakulär.. Auf deiner 6-Zoll-Felge sicher machbar.

Was mich jetzt interessiert. In welcherWeise macht sich diese Kombination positiv bemerkbar.? (Seitenständer mal außen vor)

 

Gegenüber meiner Monster S4RS, kurze Sekundärübersetzung, finde ich die 998 fast su lang.

Der 190/60 verlängert das alles nochmal..

Welche Übersetzung fährst du ?

Ich bin drauf und dran von 36 auf 39 oder gar 42 Zähne zu wechseln.. Nicht um schneller zu sein, sondern um mehr Spaß zu haben..

 

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Übersetzung ist auch gekürzt, das geht. Der Grund für den Reifen im genannten Format war nur, dass es das "modernere" ist und ich Lust hatte es mal auszuprobieren. Da kaum gefahren, kann ich Dir über Unterschiede aber noch nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.