Jump to content

Ducati 999 - zu wenig tankvolumen?


B4LL4

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich bin am sonntag mit meiner '03er 999 liegen geblieben - tank leer. 🙈

 

ich hatte sie vorher vollgetankt und bin dann eine kleine runde gefahren. nach 70-80 km ging die reserveleuchte an (die geht immer so um 70-100 km an) - nach 121 km war der ofen aus. tank auf - reingeleuchtet - furz trocken...

 

mir wurde dann ein 5-liter-kanister Ultimate 102 gebracht - eingefüllt und ab zur tanke (ca. 9 km) - vollgetankt, bis zum abschalten der zapfpistole: 7,2 liter.

 

laut technischen daten sollte das tankvolumen 15,5 liter betragen. in meine bella passen demnach aber nur ca. 12 liter in den tank... 🤨🤔

 

kann mir das jemand bestätigen oder erklären?

 

 

dass die reserveleuchte schon nach 80 km angeht, daran habe ich mich gewöhnt. aber eigentlich sollte man bei flotter fahrweise (kein dauervollgas) und mit einem vollen tank doch min. 150-180 km weit kommen, oder nicht?

 

mir ist in der vergangenheit schon immer aufgefallen, dass nur relativ wenig getankt werden kann (je nach fahrweise passten dann immer so um die 5-8 liter rein), wenn die reserverleuchte anging und ich danach noch 20-40 km gefahren bin...

 

wenn ich von 12 litern im tank ausgehe und 120 km weit komme, liegt der verbrauch bei 10 l/100km, was auch bisschen übertrieben hoch ist... aber das ist ein anderes thema. mir geht's hier erstmal nur um das tankvolumen von scheinbar nur 12 litern... 🥺

Edited by B4LL4
Link to comment
Share on other sites

Du hängst die Zapfpistole wirklich wie beim Auto in den Tank und wartest bist die Zapfpistole sich abschaltet? Und dann tankst Du nicht nach? Dann fehlen dir auch ein paar Liter. Wenn sie auf den Seitenständer steht, kannst Du sie ruhig bis zum unteren Ende des Tankstutzens auftanken. Und selbst dann ist der Tank noch nicht voll.

 

Reddel

Link to comment
Share on other sites

Tank entleeren, soweit möglich.

 

Sitzbank/Tank demontieren.

 

Benzinpumpeneinheit demontieren.

Bei der Gelegenheit Filter wechseln.

Sichtkontrolle.

 

Alles - komplett leer - wieder montieren.

 

Dann Motorrad gerade hinstellen und Tank mit Messbecher, Liter für Liter befüllen.

 

Dann werden da sicher auch mehr als 12 l reinpassen.

 

 

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Reddel:

Du hängst die Zapfpistole wirklich wie beim Auto in den Tank und wartest bist die Zapfpistole sich abschaltet? Und dann tankst Du nicht nach? Dann fehlen dir auch ein paar Liter. Wenn sie auf den Seitenständer steht, kannst Du sie ruhig bis zum unteren Ende des Tankstutzens auftanken. Und selbst dann ist der Tank noch nicht voll.

 

Reddel

 

ich sitze auf dem motorrad beim tanken - sie steht also gerade...

 

die zapfpistole lege ich mit dem ring [1] auf die tanköffnung und warte, bis es klack macht...

 

ich war mir nie wirklich sicher, wie voll man machen darf - werde mich mal ans 'volltanken' herantasten... 😏

 

 

[1]

grafik.png.8e9ba639ed1e6868a2b51008d2921019.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja dann ist das kein Wunder... 🙄 Setz dich drauf, und halt die Zapfpistole in der Hand und dann das Ende vom Rüssel knapp unter Einfüllstutzen bis voll und dann schießt du langsam nach bis die Brühe halb im Stutzen steht... Du siehst Moped tanken geht ganz einfach.... 😂

 

Ich schaffe mit einer Füllung 170-200km bis zur Lampe (je nach Fahrweise natürlich), bis 225km hab ichs mal ausgereizt (Da gingen dann 13,8L rein).

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb KlausiB:

Nicht wirklich, der 749R hat knapp 3L mehr Tankinhalt, musst mal Bilder anschauen das kann man direkt sehen daß der etwas höher ausfällt.  Ich glaube das war wegen der Homologation damals für Rennstrecke nötig. Siehe z.B. hier: https://www.1000ps.de/motorradvergleich-ducati-749-r-2006-vs-ducati-749-2005-66197

Stimmt. Allerdings sind die nur bei der 749r verbaut worden und daher extrem selten = schweineteuer. Aber das Problem dürfte mit dem richtigen Tankvorgang schon behoben sein. Ein Verbrauch von 6-7 Liter auf der Landstraße ist normal. 10 Liter hatte ich nur auf Rennstrecken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also, ich habe das nun einige zeit beobachtet; nahezu leer und bis zum fast überlaufen vollgetankt, komme ich immer auf 13 bis knapp 14 liter, die reinpassen...

 

ganz leer fahre ich sie nicht mehr. 😅 also kommt das mit den 15 - 15,5 liter tankvolumen doch irgendwie hin.

 

danke an alle, für die hinweise. 😉

Edited by B4LL4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.