Jump to content

Paralleltwin Wissen


Recommended Posts

Tag auch,

 

ich plage mich mit dem Gedanken einen Paralleltwin aus den beliebten Serien der 70er und 80er zu kaufen.

 

Kann mir jemand mit ein wenig Wissen weiterhelfen? Wo waren die Unterschiede und was ist sinnvoll zu kaufen? Rote Sport Desmo ist schick aber ich muss nicht zielsicher das teuerste Modell kaufen. 
Sie gefallen mir alle sehr gut und i h hätte gerne was Normales zum Rumfahren 

Edited by RaoulD
Link to comment
Share on other sites

Guter Geschmack setzt sich durch, ich finde die Teile auch super, sind leider ziemlich verkannt. Hier lese ich ab und zu mal:

 

http://paralleltwins.e-monsite.com/

 

http://www.philaphoto.com/imageLibrary/thumbnails.php?album=1927

 

http://panigaletwins.nl/wordpress/

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 31.7.2021 um 15:53 schrieb RaoulD:

Tag auch,

 

ich plage mich mit dem Gedanken einen Paralleltwin aus den beliebten Serien der 70er und 80er zu kaufen.

 

Kann mir jemand mit ein wenig Wissen weiterhelfen? Wo waren die Unterschiede und was ist sinnvoll zu kaufen? Rote Sport Desmo ist schick aber ich muss nicht zielsicher das teuerste Modell kaufen. 
Sie gefallen mir alle sehr gut und i h hätte gerne was Normales zum Rumfahren 

Was genau möchtest du den Wissen?

 

Hab bzw beschäftige mich intensiv mit den Modellen.

Besitze selbst mehrere dieser Modelle.

 

Grüße 🖖

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
On 7/31/2021 at 3:53 PM, RaoulD said:

Wo waren die Unterschiede und was ist sinnvoll zu kaufen? Rote Sport Desmo ist schick aber ich muss nicht zielsicher das teuerste Modell kaufen. 

Sie gefallen mir alle sehr gut und i h hätte gerne was Normales zum Rumfahren 

 

Phil weiß zu den Paralleltwins sicher viel mehr als ich.

 

Groß sind die Unterschiede nicht: GTL, SD, GTV;  ... und Mototrans-Modelle.

 

Von GTL nach GTV: Rahmen verbessert (doppelte Unterzüge, Bremsen), Kurbelwelle mit anderem Konus (Bruchgefahr reduziert), vibriert weniger (andere Wuchtung), Pleuelschrauben größer (Abreißgefahr gebannt), Öldruckschalter verbaut, ...  Von einer GTL würde ich die Finger lassen; das Giugiaro-Design gefällt mir ohnehin nicht.

 

Die GTV unterscheidet sich technisch kaum von der SD. Das Motorgehäuse hat angeblich noch eine kleine Änderung erhalten. Preise liegen ähnlich wie SD.

 

Ich würde mich nach einer GTV umsehen; die Desmodromik bringt laut Katalog nur 4 PS und 500 U/min. Das ist heute nicht mehr wichtig und die Wartung ist deutlich vereinfacht. Böse Zungen behaupten, dass die Leistung der GTL und GTV identisch sei (mit 35 PS angegeben).

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

On 8/22/2021 at 9:25 PM, humlik said:

Hast du auch Hauptlager nachfertigen lassen?

Grüße Konrad 

 

Wahrscheinlich meinst Du mich ...

 

Bin noch nicht entscheidend voran gekommen.

In etwas mehr als einem Jahr habe ich dann ausreichend Zeit 😉.

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand was zum nachfolgenden PT-Racer?

 

Die Ölzuführung zum rechten Motorlager lässt auf eine geänderte Lagerung schließen ... eventuell wälzgelagert?

Auf dem Höcker steht "MPF" oder "MPP" - wofür steht das?

 

PT500.thumb.jpg.f4beed22133ad55ece7a39b7ff0f5381.jpg

 

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Am 23.9.2021 um 00:28 schrieb Mikko:

Weiß jemand was zum nachfolgenden PT-Racer?

 

Die Ölzuführung zum rechten Motorlager lässt auf eine geänderte Lagerung schließen ... eventuell wälzgelagert?

Auf dem Höcker steht "MPF" oder "MPP" - wofür steht das?

 

PT500.thumb.jpg.f4beed22133ad55ece7a39b7ff0f5381.jpg

 

Grüße

Michael

Sieht Interesant aus 😎

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.