Jump to content

two stroke fever oder: Hurra, wir bauen einen Zweitaktmotor auf!


Recommended Posts

Die Sonne schien vom Himmel und ich fröhnte meiner zu diesem Zeitpunkt sehr lieb gewonnenen Freizeitbeschäftigung, dem Motocross fahren. Viele Monde vergingen seitdem ich nichts ahnend ein kleines, bedröppeltes etwas Namens Honda CR 250 aus der Garage eines Bekannten zog.

Mit viel Hingabe schraubte ich und fuhr und schraubte und fuhr, allen Widrigkeiten strotzend fröhlich im Dreck. An diesem einem Tag jedoch, da fuhr ich noch fröhlicher als sonst. Die Mittagspause beim gastgebenden MSC war vorüber und ich schickte mich wieder an, meine kaum vorhandenen MX Fähigkeiten weiter zu schulen. Vor allem jedoch schickte ich mich an, das atemberaubende Getöse meines Zweitakters aufzusaugen. Welch herrlich puristisches Sportgerät diese Honda doch ist. Ich fuhr gar viele Runden auf dem Rundkurs mit erstaunlich hartem Grund, bis die richtig taktenden Pferde entschlossen sich an einem Baum scheuern zu wollen. Das Ergebnis der Scheuermethode war eine schrotte Auspuffbirne, ein verbogener Kühler, gerissene Schläuche und weitere Kleinigkeiten.

Ich lud also ein um zu Hause in Ruhe Ersatzteile zu bestellen. Als dies geschehen war, machte ich mich an die Demontage der kaputten Teile. Ein Ölwechsel sollte Stinki gutes tun, genau wie Actimel - Kräftigung für innen drin oder so.

In geistiger Umnachtung stellte ich meine Knarre falsch herum, welches ich erst nach einem "knnnnnnokkk!" des Motorgehäuses bemerkte.

IMG_1622.jpg

Ich fand mich schon ganz schön doof in dieser Situation. Die Ölablassschraube war gerissen. Erbost über meine Dummheit entschied ich mich zu einer Verzweiflungstat. Diesmal würde ich es richtig machen.

IMG_1626.jpg

Dies soll die Geschichte des wiederbelebten Zweistrichers werden.

Link to comment
Share on other sites

LOL! Nice one! :grinz:

Geil, ein kleiner Blog! :wahnsinn:

Niemals nie wieder werde ich in dem alten Umfang wieder Geschichtelein schreiben und meine Seele verkaufen, nönönönönönönönönö. Aber gegen ein kleines Betthupferlgeschichtelein is nun gar nie nicht etwas einzuwenden. Vielleicht animiert es ja zur Nachahmung beim sonst so stillen Powerwheelie Durchschnittsuser :guenni:

Freue mich das du dich freust Danyael!

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß beim Bauen!!!!!

2 Takt gibt einem diese geile "Ich bin 16 und die Straße gehört mir gefühl"

Das mit dem miniblock finde ich urgeil - der Ben kann es eh nicht lassen....

Schade um die alten Fotos - da solltest du vielleicht was in die Galarie ballern.

Link to comment
Share on other sites

Die Laufleistung des Motors war jedem der das Moped kannte unbekannt. Ich hatte damals einen vollschrotten Kolben dazu bekommen. Unwissend schlummerte dieser in meiner Teilekiste. Schliesslich hatte ich bis dato noch nie einen verschlissenen Kolben in der Hand.

Ich zog zunächst einmal den Kopf des Motors um folgend den Zylinder abzubauen. Die Bilder hiervon schob ich Joerg unter, dem heissen 2t Hengst. Der meinte, der Kolben wäre durch. Er hatte Brandstellen an den Seiten und schon einige Schleifspuren. Ich war nicht sehr glücklich darüber, aber ich muss auch offen gestehen, etwas anderes hatte ich nicht erwartet. Der Ritt auf der tickenden Zeitbombe sollte nun ein Ende haben. Deswegen fand auf der Bestellliste ein neuer Kolben der Firma ProX nebst einem passendem Lager seinen Platz. Doch bevor voreilige Bestellungen getätigt würden, grub ich tiefer. Viel tiefer.

IMG_1653.jpg

Die Beschichtung des Zylinders sah generell okay aus. Doch die auf dem Bild sehbare Stelle bereitete mir Unbehagen. Raus damit, das sollen sich Profis anschauen. Zettel, Stift, notiere Zylinder bohren und honen. Eijeijei, dat wird nich billig dachte ich mir während ich weiter grabe.

IMG_1657.jpg

Der Kopf schien okay zu sein, deswegen passierte hiermit nichts.

IMG_1650.jpg

Für diesen Tag wollte ich noch die Seitendeckel entfernen. Bei der Wasserpumpe angekommen durfte ich Zeuge einer dotterbutterweichen Schraube werden, die seit 20 Jahren an ihrem Sitz verharrte. Nichts half wirklich. Fast nichts.

IMG_1635.jpg

Nach viel prökeln und vernudeln hatte ich den Lump schliesslich draussen. Schock - was mich angriente war eine total verrostete Metalldichtung der Wasserpumpe.

IMG_1637.jpg

Da wäre meine CR sehr bald einen Hitzetod gestorben! Gut, das ich nachgeschaut habe. Zettel, Stift, notiere kompletter Motordichtsatz. Oh weh, das würde nicht billig werden...

Link to comment
Share on other sites

"I got a fever - and the only prescription is more two stroke!"

Auf der Suche nach einem kompetentem Partner für Ersatzteile und die Zylinderbeschichtung wollte ich zunächst auf die treuen Dienste von Bräuer Motorradsport in Emmerke zurück greifen. Hier hatte ich schon einige Teile bekommen, immer nett und bemüht. Doch bei Hondateilen manchmal mit der Lieferzeit etwas benachteiligt als KTM und Aprilia Vertretung. So fiel meine Wahl auf Brockhausen Racing in Warendorf. Der PDF Katalog offenbarte ein tolles Sammelsurium an Teilen, die ich für meine CR 250 benötigte. Allen voran ProX Kolben mit Bolzen und Ringen sowie ProX Pleuel. Meines Erachtens hatte nämlich das Pleuel erhöhtes Seitenspiel und was noch viel gravierender war, erhöhtes Höhenspiel. Mit meinen laienhaften Fähigkeiten beschloss ich auf Nummer sicher zu gehen und auf die Kurbelwelle ein neues Pleuel verpressen zu lassen.

Die Begutachtung meines Kupplungskorbes brachte mich zu der Erkenntnis, dass dieser vielleicht noch diesen Sommer halten würde, aber auf Dauer auch gern ein neuer Korb her dürfte.

Ein Telefonat mit der Firma Brockhausen konnte alle Unklarheiten beseitigen. Wirklich professionell, so wie ich es brauchte als Motornoob. So wurden Kolben + Anbauteile, Pleuel, Kupplungskorb, alle Motorlager und Dichtungen bestellt sowie Kurbelwelle wuchten und neues Pleuel verpressen in Auftrag gegeben. Bevor ich die Kurbelwelle jeoch eintüten konnte, musste diese irgendwie aus ihrem Gehäuse raus.

Ich besuchte den örtlichen Baumarkt um Werkzeug zu sammeln. Meine ersten Versuche einen geeigneten Kurbelwellenabzieher zu fertigen scheiterten lediglich am mangelhaften Material. Echter Männerstahl musste her und kein geringerer als the unbelievable Günni musste herhalten, um meine Tränen der Verzweiflung zu trocknen. Zusammen spalteten wir das Gehäuse und begossen unseren Triumph mit einer kalten Cola. Hierbei geht ein großes Danke an den heissen Joerg, der die brennenden Zweifel im Spaltungsprozess telefonisch mit Leichtigkeit auslöschen könnte.

Einen Karton später sagte ich leis "arrividerci" zum Zylinder und kaputten Kolben, den ich vorsichtshalber mit nach Warendorf schickte. Die Gehäusehälfte bekam ein euch sicherlich alter Bekannter: Heide.

Es begann die große Wartezeit. Ein wahres Abenteuer, wie sollte das nur wieder alles seinen rechten Platz finden? Oh je.

Wie vertreibt sich der durchschnittliche Powerwheelist die Warterei? Klar, mit Teileshopping. Schlimmer als die Weiber mit ihren Schuhen, könnte man meinen. Bei Jeroen Wiljens aus Holland orderte ich eine neue Birne der Marke DEP, Kupplungsdeckel, Limadeckel, Kleinkram wie Halterungen und Auspuffgummi sowie neue Zylinderkopf- und Zylinderschrauben. Der Versand dauerte leider ca. 6 Wochen aufgrund des Lagerbestands des Limadeckels. Dazu lies die Zuverlässigkeit etwas zu wünschen übrig, was mich etwas unfroh machte. Dafür waren die Preise ganz okay, was aber eine erneute Bestellung nicht zwingend schmackhaft macht.

So gingen die Tage ins Land, bis eines Tages der DHL Mann an der Tür klingelte.

Link to comment
Share on other sites

Es war ein sonniger Tag, an dem die Türklingel mit einem fröhlichen "düdelüdelüüüü" den DHL Mann ankündigte. Er brachte das erwartete Paket aus Warendorf, gespickt mit Nettigkeiten und Notwendigkeiten.

Als da wäre ein neuer Kupplungskorb von PROX für mein Stinktier. Dieser sah nun anders aus als mein originaler. Komisch, ob mein Korb auch wohl schon 20 Jahre hier drin war? Jedenfalls war der originale genietet und der neue wurde verschraubt.

Alter Korb: von hinten mit dem Zahnrad durch Nieten befestigt

IMG_1820.jpg

Schön ist was anderes.

IMG_1821.jpg

PROX neu - mit Gewindebohrungen

IMG_1822.jpg

Kurzum wurde der Bohrer ausgepackt und die Nieten wurden aufgebohrt.

IMG_1825.jpg

IMG_1826.jpg

IMG_1827.jpg

IMG_1828.jpg

Den Innenzahnkranz war ganz schön widerspenstig...

Die Löcher in der Aluplatte hatte ich leider mit angebohrt. Erschien aber nicht so schlimm, weil man diese einfach umdrehen kann. So liegt diese immer noch plan auf dem Korb auf.

Trotzdem scheint man besser beraten, die Köpfe der Nieten anzukörnen und anzubohren und den Rest des Kopfes seitlich herunter zu schlagen. Die Löcher sind für die Schrauben des neuen Korbes zu klein, deswegen ist auch der 6er Bohrer im Korbpaket dabei. Diesen nutzt man um die Löcher entsprechend aufzubohren.

Einige Tage später kam auch schon das Gehäuse von Onkel Heide wieder zurück. Frisch geschweisst mit neuer Mutter.

IMG_1853.jpg

Das hiess vor allem eines: es war Backofen-Zeit! Also Gehäuse mit alten Lagern ab in den Ofen, die neuen Lager abends zuvor in das Gefrierfach verfrachtet und los ging es. Das Gehäuse musste man so circa 15 Minuten auf 200° erhitzen, das hatte gereicht. Mit nem dicken Küchenhandtuch bewaffnet nimmt man fix das extrem heisse Gehäuse aus dem Ofen und legt es auf einen geeigneten Untergrund. Achtung, das Ding ist wirklich heiss!

Die eingekühlten Lager flutschen quasi wie von allein in das Gehäuse. Wichtig im Anschluss: der Frau klar machen, dass das jetzt wirklich unabdingbar war, die ganze Bude zu verpesten und das man natürlich gerne 3h lüften möchte. :guenni: Sollen die neuen Lager dort nicht einfach so reinflutschen, kann man eine Nuss aus seinem Schrauberkasten nehmen, die ungefähr die Breite des Aussenrings des Lagers hat und dann mit einem Hämmerchen (kein HAMMER ;)) das Lager nach Hause schicken.

Ice ice baby

IMG_1854.jpg

IMG_1856.jpg

Nun fein abkühlen lassen, damit innen drin alles schön fest sitzt.

Ein laues Frühlingslüftchen weht ums Gehäus´

IMG_1886.jpg

IMG_1887.jpg

Das wäre schonmal geschafft. Bliebe ja quasi nur noch das Motorpuzzle :huh:

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Zunächst war das Getriebe dran. Davor hatte ich am meissten Schiss. Tausend kleine Tüddelteile und null Plan wie das zu funktionieren hat. Im Endeffekt ist es aber mit Hilfe des Haynes Handbuches und Geduld kein großes Ding. Die Zahnräder passen jeweils nur auf die Antriebswelle oder Nebenwelle, da kann man also schonmal nichts falsch machen. Beim Zusammensetzen muss man aufpassen um die korrekte Reihenfolge der Bauteile einzuhalten. Auch beim Einsetzen der beiden Schafte ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Nachdem ich alles 5 Mal zusammen und auch wieder auseinander hatte - inkl. Block nochmal spalten :evil2: weil neben dem fertigen Motor eine Unterlegscheibe lag :thumbdown::tuete: :tuete: war alles soweit bene. Sah gut aus, ja, alles toll - lies sich aber nicht schalten :geschockt:

IMG_1888.jpg

IMG_1889.jpg

IMG_1895.jpg

IMG_1897.jpg

Also wieder auseinander die Kacke. Man war ich aggro. Aber ruhig Blut, das würd schon werden. Ich hatte die Schaltklauen falsch in die Schaltwalze gehängt. Soviel zu Obacht und Fingerspitzengefühl grrrrr.

Meine 2. große Sorge galt der Kurbelwelle, Wie um Himmels Willen sollte ich die da wieder installieren können? Ganz einfach eigentlich. Lager mit einem Heissluftfön erhitzen und *flutsch* ist das Ding drin. Echt gut und total easy.

IMG_1902.jpg

IMG_1907.jpg

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Mit frisch zusammen gebautem Getriebe und installierter Kurbelwelle, die von Brockhausen mit neuem Pleuel verpresst wurde, ging es munter an den Rest. Die Gehäusedichtung musste mal im Bereich Zylinder abknippen. Auf dem Bild ist noch die ungeschnittene. Das hat schon was, son frisch gemachter Motor mit ner neuen Gehäusedichtung. Ja, schön war das.

IMG_1910.jpg

Im Anschluss den linken Seitendeckel drauf drauf gelegt und die schnieke Tüte mit den neuen Simmis aufgerissen. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Nichts leichter als das. Diese konnte man von Hand installieren. Bei Bedarf kann man hier wieder auf die Hämmerchen und passende Nuss Methode zurück greifen, um die Simmis vorsichtig nach Hause zu schicken.

IMG_1911.jpg

IMG_1912.jpg

Weiter ging es mit der rechten Gehäuseseite. Kickstartermechanismus wurde montiert, Schaltvorrichtung nach Handbuch eingebaut und die Kupplung wieder zusammen gesteckt. Ja, bei Kupplungsfragen schickt mir einfach ne mail an 1000malprobiert@1000malisnixpassiert.de. Oder lieber doch nicht.

IMG_1916.jpg

IMG_1917.jpg

Kleiner Heimwerkertrick am Rande:

Um zwei Zahnräder zu blockieren nimmt man ein Centstück oder so wie ich ein Kettenglied. Muss nicht von DID sein, aber bitte keins mit Mädchennamen verwenden.

IMG_1918.jpg

So war wieder alles zusammen, es war bereits 0:30 Uhr und ich war sehr begeistert. Bis ich dieses kleine Gummi in meiner Kiste ganz allein fand.

IMG_1920.jpg

Puls 200, Blutdruck auf max, Halsschlagader kurz vor Überdruck. Ich wollte in diesem Moment etwas zerstören. Ich überlegte kurz, ob ich nicht einfach den verfickten Scheissmotor von der beschissenen Werkbank schmeissen sollte um anschliessend in Wilder Raserei mit einem spitzen Schraubenzieher auf ihn einzustechen, bis ihm die Takte ausgingen. Dies war nicht nur ein fehlendes Bauteil, nein meine Herren, dies war eine Probe meiner selbst. Hier scheiden sich Männer von Jungen, Weicheier von Machern. Ausflippen oder einbauen hiess die Devise.

Mit verschmierten Händen stapfte ich in meine Bude. "Morgen 8 Uhr Uni" dachte ich. So eine scheisse. Scheisse, scheisse, scheissenscheiss. Ich hatte nur eine vage Idee wo das Teil hin kam. Und diese sagte mir, es gehörte irgendwo zwischen die Gehäusehälften. Ein inniger Blick ins Teilediagramm bestätigte diese Vermutung.

img1886l.jpg

"Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss". Mich selbst am Schopf packend stapfte ich zurück in den Keller. In Rekordzeit zerlegte ich beide Gehäusedeckel, Kupplung, Antriebsrad, Kickstarter, Schaltvorrichtung, spaltete das Gehäuse zum 6. Mal, hielt das in Rede stehende Gummi an die vermeintliche Stelle. Spannung... mit einem saugenden Geräusch rutschte es in seine Führung. Mir war entweder nach Selbstgeisselung oder Selbstgeisselung. Egal, das neue Slash-Album hielt mich wach und meine Laune oben.

IMG_1923.jpg

Alles wieder fast forward eingebaut - ét voila, c´est ca!

Lesen Sie in der kommenden Episode von "Zwei linke Hände lernen Motoren" über das Honda Power Port System, Installation eines Kolben und des Zylinders und das große Ende des Motorprojektes.

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

:D Danke, danke fürs teilhabenlassen!

Errinnert mich irgendwie an: spät Abends nach Umbau meiner SS auf FCR (Wat issn nu mit all die Schläuch und Kabeln?) grad noch schnell den leichten Schwung (eigenhändig die scharfen Kanten dauerfestigkeitsoptimiert) einbauen.

Kurz nach Mitternacht: sssssuuummmrrr......... sssuuuuuuummmmmmrr... (???...!, der Starterfreilauf! Neiiiinnnn!)

Grrrmmmbl. Seidendeckel wieder abziehen, Schwung weg, Freilauf umgedreht, Dichtmasse wieder abschab (Kotz!). Und wieder ran das Gelump.

Dann, spät in der Nacht. Stille: sss..sss..ssssirrrr..................sss..sss..ssducduc..troommmmm..........duduc..duduc..duduc..duduc

Später: ...duduc..duduc...rrooooooompf roooooooooompf roooooooooorrrrrrrrr... (freu!)

Edited by ROB
Link to comment
Share on other sites

Hey ben,

dein bericht lese ich erst jetzt. Ich musste mich gleich zurück erinnern wie das mit meinen simson motor war.

Ich kann dir auch gleich sagen wie es mit dir ausgehen wird ;-)

Nachdem bei mir alles fertig war, kam das tuning dran ;-) Noch etliche male den motor auseinander. Kanäle bearbeitet, andere und bessere kw sowie hochleistung lager. Luftzufuhr, auspuff, vergaser, zündung geändert und schwups hat ein 50ccm motor doppelt soviel leistung und fährt über 80.

Es ist eine droge, höre lieber auf damit!!!

Ah, ich habe ja auch noch einen 250ér Motor. Momentan sind aber andere projekte wichtiger ;-)

Link to comment
Share on other sites

:D Danke, danke fürs teilhabenlassen!

Errinnert mich irgendwie an: spät Abends nach Umbau meiner SS auf FCR (Wat issn nu mit all die Schläuch und Kabeln?) grad noch schnell den leichten Schwung (eigenhändig die scharfen Kanten dauerfestigkeitsoptimiert) einbauen.

Kurz nach Mitternacht: sssssuuummmrrr......... sssuuuuuuummmmmmrr... (???...!, der Starterfreilauf! Neiiiinnnn!)

Grrrmmmbl. Seidendeckel wieder abziehen, Schwung weg, Freilauf umgedreht, Dichtmasse wieder abschab (Kotz!). Und wieder ran das Gelump.

Dann, spät in der Nacht. Stille: sss..sss..ssssirrrr..................sss..sss..ssducduc..troommmmm..........duduc..duduc..duduc..duduc

Später: ...duduc..duduc...rrooooooompf roooooooooompf roooooooooorrrrrrrrr... (freu!)

Hahaha, ja genau so. Alles zusammen und nix geht. Voll ätzend. Aber wenn es denn dann läuft, ach wat is dat geil.

Hey ben,

dein bericht lese ich erst jetzt. Ich musste mich gleich zurück erinnern wie das mit meinen simson motor war.

Ich kann dir auch gleich sagen wie es mit dir ausgehen wird ;-)

Nachdem bei mir alles fertig war, kam das tuning dran ;-) Noch etliche male den motor auseinander. Kanäle bearbeitet, andere und bessere kw sowie hochleistung lager. Luftzufuhr, auspuff, vergaser, zündung geändert und schwups hat ein 50ccm motor doppelt soviel leistung und fährt über 80.

Es ist eine droge, höre lieber auf damit!!!

Ah, ich habe ja auch noch einen 250ér Motor. Momentan sind aber andere projekte wichtiger ;-)

Bohhh ey wenn ich bei dem Ding mal an tuning denke tun mir die Arme schon weh :geschockt: Bist schonmal son Ding geritten? Das macht den Stuhl hart und die Augen schielen unwillkürlich beim Gas geben. Oh weh oh weh, tuning, sei still mein liebes Herz!

Link to comment
Share on other sites

Das große Finale, welches mehr ein kleines darstellte, kam schneller als Signore Secundo (kleiner Insider am Rande :schmidti: ).

Der Motor sah wie folgt aus. Der Block war zusammen, jetzt musste der Zylinder drauf und der Rest wie Kolben, Kopf und Pleuellager installiert werden. Vorher sollte ich mich aber an die tolle Erfindung mit dem Namen Honda Power Port machen. Das HPP System ist eine drehzahlabhängige , mechanische Einrichtung zur Veränderung der Auslasskanalgröße. In unteren Drehzahlen versperren zwei kleine Schranken ca. 1/4 des Auslasskanals. Steigt die Drehzahl, öffnen sich diese Schranken vertikal und der Auslass erreicht seine volle Größe. Das bringt Fahrbarkeit und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Gerade Fahrbarkeit ist ein wichtiger Faktor, denn sonst würden dir alle ahndgezählten 249 Kubikzentimeter so dermaßen in den Arsch treten, dass dir hören, sehen, Muttersprache und die Erinnerung an Pamela Andersons Silikontitten abhanden kommen. Also besser einbauen und pflegen. Gepflegt hat es mein lieber Vorbesitzer nicht, weswegen ich euch gerne 20 Jahre alten Antikschmodder präsentiere.

Hier sieht man gut, dass das HPP vorne am Zylinder jeweils seitlich sitzt.

IMG_1924.jpg

Lecker I

IMG_1925.jpg

Lecker II

IMG_1926.jpg

Der bedingungslose Einsatz von Bremsenreiniger, einem Lappen und Fett machten aus dem hässlichen BP Bohrlochopfer einen schönen Schwan, ready to rock and roll. Auf dem folgenden Bild sieht man eine der Schranken, wie sie in ihre Führung installiert wird.

IMG_1929.jpg

Anschliessend musste der Öffnungsweg ausgemessen werden. Daten hierzu findet man im Haynes Handbuch. Eine riesige Hilfe.

IMG_1931.jpg

Im Anschluss wurde noch die andere Seite gereinigt und wieder installiert. Das Prozedere war gleich.

Isch liebe neue Dichtüngen

IMG_1932.jpg

Jetzt ging alles reichlich fix. Dank der fehlenden Steuerkette und den nicht existenten Ventilen, die ein Viertakter nun gebracht hätte. Ich installierte endlich den neuen Kolben und verwendete hierzu einen neuen Kolbenbolzen, neuen Sprengring und ein neues Pleuellager. Wenn schon, denn schon.

IMG_1933.jpg

IMG_1934.jpg

Block zusammen, Kolben drauf, klar, fehlt nur noch der Zylinder mit dem frischen Honda Power Port. Der Zylinder sollte zur Montage mit Öl eingeschmiert werden, damit man alles flutschi zusammen stecken konnte. Ich dachte im Vorfeld, man müsste ne Kolbenringzange zur Hand haben um den Kolben in den Zylinder zu bekommen. War natürlich Quark, geht auch händisch, da der Zylinder unten breiter war als bspw. in der Mitte. Die Kolbenringe musste man einen nach dem anderen in den Zylinder schieben. Eine Hand drückte den Ring zusammen und mit der anderen hebelte man vorsichtig den Zylinder über den Kolben. Hierbei war zu beachten die Kolbenringe nicht mit den Öffnungen übereinanderliegend zu installieren. Manche Kolben haben Markierungen für die Ringe, andere nicht. In einigen Handbüchern wird geschrieben, dass man die Ringnuten 90° oder 180° versetzt installiert. Wären die Ringnuten direkt übereinander, so würde Kompression verloren gehen. Macht Sinn, denn die Luft kann ohne weiteres durch die Ringnuten am Kolben vorbei strömen. Die Ringe bedurften ebenfalls einer bestimmten Einbaurichtung. Oben auf den Ringen war eine kleine Markierung, die - naja wie soll ich sagen... - oben markierte ;)

Zack bäm!

IMG_1935.jpg

So kam das Projekt zu einem Ende. Ich riss noch schnell ein paar Umweltverschmutzertüten auf, in denen sich niegel nagel neue Kopfmuttern befanden. Ohhh wie schön sie glänzten, ahhhh ohhh ahhhh...

IMG_1936.jpg

Et voilá, hier ist er. Mein 1. selber revidierter Motor.

IMG_1939.jpg

Auf diesem Bild fehlte noch eine Wasserpumpendichtung. Der graue Polraddeckel ist nun rot (Danyael, VHT Lack :D...). Eingebaut und gefahren habe ich ihn noch nicht. Vielleicht in 2 Wochen. Ich bin gespannt, hoffentlich machts nicht "peng" und die Büchse ist schrott :geschockt:

Vielen Dank fürs Lesen und für die Kommentare. Die sind nämlich die Motivation sowas hier zu dokumentieren. Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag den einen oder anderen motivieren, selbst einmal Hand anzulegen an einen Motor. Und hoffentlich konnte ich euch zeigen, dass man mit ein bisschen Mut, Werkzeug, einem WHB und dem www auch als Laie sowas bauen kann. Im Endeffekt ist das alles keine Raketentechnik, auch wenn es als Ganzes so erscheint. Betrachtet man die Bauteile im Einzelnen ist vieles schlüssiger und einfacher. Und im Endeffekt schlagen nicht viele Dinge das Gefühl, etwas wie dieses einzubauen, aufzusitzen und den roten Knopf respektive den silbernen Kicker zu treten.

Ich verneige mich und verbleibe, mit schmutzigen Fingern,

Ben

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Servus alle miteinand,

ich habe den Rahmen zurück und ne kleine Session eingelegt. Folgeld ein paar Bilder.

Das Hauptproblem besteht darin das die Ölablassschraube, die Heide für mich gemacht hat, nicht dichtet. Ich werde vor dem ersten Start Gewindedichtung probieren. Hoffentlich hält das. Wenn ich das alles nochmal auseinander nehmen muss krieg ich nen Gehirnkasper :gaga:

Doof: der Kühler den ich bei ebay UK gekauft habe, hat den oberen Verbindungsanschluss falschrum! Nein! Sonst passt alles, aber das ist das einzig störende Detail. Son Kack. Hat jemand noch einen rechten Kühler zu veräussern? Sonst muss ich da son Schlauchgewürm dranfriemeln.

Anyway hier ein paar Bilder.

IMG_2114.jpg

IMG_2115.jpg

IMG_2116.jpg

IMG_2119.jpg

IMG_2120.jpg

IMG_2121.jpg

IMG_2122.jpg

IMG_2131.jpg

IMG_2133.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön Ben!! Ich freu mich auf die ersten Fotos mit Schmodder Deluxe von der Piste extra dick aufgetragen mit Allem bitte!! :tuete:

Nur schade dass die Fotos von Seite 2 verschwunden sind!!

Dieser Fred motiviert mich Ben, aber sowas von!! Weisst du wieso?? Kuck mal folgendes Bild!!

picture.php?albumid=30&pictureid=517

Kuck unter die Werkbank, da siehst du watt gelbes schimmern!! Datt muss komplett restauriert werden!! Handelt sich auch um eine Honda!! Ungefähr 6 Nummern kleiner als deine!! Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?? Wer weiss watt datt is?? Wer?? hmmmm?? :wahnsinn:

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Die von S2 fixe ich wieder. Danke für den Hinweis ;)

Was das is? Keine Ahnung, ich seh nur Desmoporn :guenni:

Könnt nen Rasenmäher sein!?

Wie dem auch sei, genau das wollt ich auch erreichen. Motivieren zum selber machen :) Man lernt soviel dabei, ist echt ne tolle Sache. Ich hoff bei deinem Projekt geht es auch bald weiter. Habe just noch mit Joerg drüber gesprochen, warum es nicht weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.