Jump to content

PS 2/2010 - 1000er Vergleichstest...


Josch

Recommended Posts

Die neue PS lag heute im Briefkasten, zur o.g. Thematik gab es ein paar zu erwartende Ergebnisse, aber auch Überraschungen... Preisfrage: Welcher Hersteller nahm nicht teil? (Tipp: Fällt eigentlich nicht unter "Überraschungen"). Was sagt das hiesige Fachpublikum zum Test?

Cheers

Josch

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme das Blatt nicht (mehr). Ich tippe mal Ducati nahm nicht teil.

Kannst mal nen bissl Infos jucken lassen? Hat die Bi Em Dabbelju den letzten Platz belegt? :D

Deine Vermutung 1 ist richtig - diesmal passten die Einheitsreifen ("Bridgestone Slicks") nicht zur TC...

Deine Vermutung 2 ist auch richtig - wenn man Deine Ironie direkt impliziert.

Es folgen...

Überraschend: KTM RC8R Platz 2

Schön: Aprilia RSV4 R Platz 3

Späte Genugtuung: ZX-10R auf 4 (zusammen mit R1)

Hä? Seriensieger Fireblade (ABS): Platz 6

Komplett enttäuschend: der Kilo-Gixxer...

Die Rundenzeiten in Almerien sind wegen Orkanboen zu vernachlässigen, aber die BMW war auch hier vorne, knapp gefolgt von RSV4.

Die Leistungswerte sind weitesgehend bekannt, ich erwähne jetzt mal nur die RSV 4, die diesmal 175PS drückt und viel besser ansprechen soll. Es handelte sich aber beim Tester um eine vom Importeur gestellte Maschine.

Die KTM-Kurven stechen heraus, bei der Leistung war hier bei 169PS Schluss. Es geht nicht zu 100% aus dem Text hervor, ob der Club-Race-Kit montiert war oder nicht. Ich gehe von "nicht" aus.

Weitere interessante Bemerkungen am Rande:

Suzuki wollte auch keine Maschine stellen, das war ne Händlermaschine.

Bei der Fireblade handelte es sich mangels 2010er-Modell um die 09er, die kam von Wellbrock.

Aprilia, BMW, Kawasaki und KTM schickten mindestens eine Maschine samt Betreuerstab.

Besonders die Suzuki-Bremse hat gesucked, Belagwechsel half auch nicht.

KTM mit dem besten Fahrwerk, aber diskussionswürdigem Preis.

BMW und KTM mit max. Punkten bei Fahrspaß - nicht Aprilia?

Auch die 2010er Kawa hat bis 6.000U/min ziemliche Flaute.

Für die RSV4 sollte man angeblich nicht zu groß sein.

Das wars eigentlich im Wesentlichen. Hoffe, geholfen zu haben...

N'Abend!

Josch

Link to comment
Share on other sites

Nun, was kann man anhand der mangelhaften Interpretationsmöglichkeit durch Rundenzeiten nun daraus schliessen? Fahrwerk, m.E. subjektiv. Fahrspaß: höchst subjektiv. Leistung, ja mei, haben alle mehr als genug und vor allem wo ist der Gag an der Sache, Pressemotorräder mit einmal mundgelutscht und Pommes Schranke zu testen? Man sieht doch, die Vorserien RSV4 hatte mega Leistung, was sagte man? 175 am Rad? Die Seriendinger hatten dann gute 15-20 PS weniger. Jetzt taucht sie wieder auf nebst Testbetreuung ab Werk/Importeur und schwupps di wupps schnaubt der Stier nur so vor Leistung.

Zur BMW muss man glaube ich kein Wort verlieren. Echt ist das was nach der Promotour in den Foren steht. Defekte, unabhängige Leistungskurven... Zum aufgeilen im Winter für kaufwillige Fahrer taugt sowas sicherlich mega.

Finds allerdings toll das du dir die Zeit zur Erklärung genommen hast :)

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

das sehe ich so wie Ben. Ist ja toll, daß die BMW in einigen Zeitschriften um die 200 PS drückt.

Oft teilen sich ja auch PS und Motorrad das Testmopped. Da die Maschine scheinbar direkt

vom Werk kommt, bin ich da auch etwas skeptisch.

Spätestens, seit ich das Hockenheim-Video von Rainer Kopp hinter der Boxer-Kuh mit Fuchs

drauf gesehen habe, glaube ich da nicht so ganz an Großserienmoppeds aus dem Hause

BMW.

Bei der Aprilia sehe ich das ähnlich. Das Ding hatte ja keinen so guten Start hingelegt.

Erst mangelte es an Leistung und dann der kleine Faux pas mit den gerissenen Kolben

bei der Vorführung. Nun will und muß man natürlich viel Überzeugungsarbeit leisten um

das Ding an den Mann zu bringen.

Objektiver fände ich da wirklich einen Test, bei dem die sich anonym die Moppeds beim

Händler besorgen. Also das, was WIR dann auch kaufen.

Ich bin jedenfalls auch mal auf die Prüfstandskurven der Ottonormalkundenmoppeds gespannt.

Nichtsdestotrotz finde ich die BMW und Aprilia geile Moppeds, weil sie aus Europa kommen

und sich vom japanischen Einheitsbrei unterscheiden.

Meinen Ducs bleibe ich aber trotz lächerlicher Leistung treu :schmidti:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

das sehe ich so wie Ben. Ist ja toll, daß die BMW in einigen Zeitschriften um die 200 PS drückt.

Oft teilen sich ja auch PS und Motorrad das Testmopped. Da die Maschine scheinbar direkt

vom Werk kommt, bin ich da auch etwas skeptisch.

Spätestens, seit ich das Hockenheim-Video von Rainer Kopp hinter der Boxer-Kuh mit Fuchs

drauf gesehen habe, glaube ich da nicht so ganz an Großserienmoppeds aus dem Hause

BMW.

Bei der Aprilia sehe ich das ähnlich. Das Ding hatte ja keinen so guten Start hingelegt.

Erst mangelte es an Leistung und dann der kleine Faux pas mit den gerissenen Kolben

bei der Vorführung. Nun will und muß man natürlich viel Überzeugungsarbeit leisten um

das Ding an den Mann zu bringen.

Objektiver fände ich da wirklich einen Test, bei dem die sich anonym die Moppeds beim

Händler besorgen. Also das, was WIR dann auch kaufen.

Ich bin jedenfalls auch mal auf die Prüfstandskurven der Ottonormalkundenmoppeds gespannt.

Nichtsdestotrotz finde ich die BMW und Aprilia geile Moppeds, weil sie aus Europa kommen

und sich vom japanischen Einheitsbrei unterscheiden.

Meinen Ducs bleibe ich aber trotz lächerlicher Leistung treu :schmidti:

Bollergruß,

Armin

Ja, die Tendenz ist schon frappierend: Europa belegt das Podium, das freut einen schon!

Die Jedermann-Leistungskurven werden nicht lange auf sich warten lassen, aber ich tippe trotzdem, dass sich der Trend zum Vorsprung in der reinen Topleistung bei der BMW erstmal fortsetzen wird. Wobei die Topleistung ja überschätzt wird (professionelle Rennserien vielleicht ausgeschlossen, aber da scheint ja auch ein Umdenken stattzufinden).

Was an dem Gerücht dran ist, dass in Berlin keine Maschine das Werk verlässt, die nicht mindestens 190PS an der Kurbelwelle erreicht, kann ich nix sagen. Der "schlechteste" Wert, von dem ich bisher gelesen habe, lautet "196". Ich persönlich stehe der BMW (noch) recht neutral gegenüber, hab sie aber im Herbst schon in Spa und Zolder in Action erlebt (passiv) und den Aussteller in den BMW-Rennsportfarben näher angesehen. Das sieht von den Komponenten und dem Aufbau her alles hochwertig und logisch aus, aber der Punch in die Magengrube blieb aus. Das würde sich sicher ändern, wenn ich mal drauf dürfte auf das Biest.

Zum Thema Ducati solltest Du Dir das neue Heft trotzdem zulegen, die 1198SR von Rainer Tschauder/TTSL wird dort getestet und hat selbst beim Profi (Pascal Eckhardt) sowas wie Sprachlosigkeit erzeugt. Ich habe die Maschine in der Aufbauphase bei TTSL und nach Fertigstellung gesehen und spürte da mehr Emotionen als bei der BMW. Die Duc braucht aus der Kiste raus anscheinend einige Eingriffe, die das Leben auf ihr angenehmer und schneller machen, was für den aufgerufenen Preis zumindest für mich den emotionalen Vorteil wieder mächtig schrumpfen lässt - ich bin da wahrscheinlich zu sehr Verstandesmensch mit momentan eingeschränktem finanziellen Budget...

So, jetzt ihr...

Ciao

Josch

Edited by Josch
Link to comment
Share on other sites

Keine Maschine unter 190 ist natürlich ne Ansage. Ich glaube aber nicht, dass die das so halten können. Time will tell, wie immer. Heiss finde ich die Gurke im Serientrimm. Aber ganz ehrlich gesagt, es ist ein Reihenvierzylinder, für mich Einheitsbreit. Und Kilogixxer, ZX10, R1 und Fireblades mit >200PS habe ich schon vor 3-4 Jahren das erste Mal gesehen. Das die das nun aus der Kiste anbieten bei BMW find ich ja nett, da bleibt für den Tuner weniger Arbeit. Aber ob das alles so sehr extravagant und toll ist - ich habe da meine Zweifel. Der Hype wird auch wieder verschwinden. Du weist doch: Marketing - Realität = Enttäuschung. ;)

In Bezug auf die 1198 halte ich das alles für ziemlich schnick schnack. Man müsse viel machen und eingreifen... das kann man sehen wie man will. Dem einen passts vielleicht nicht, was da aus der salsabologneser Kiste kommt? Die Teile die ich gesehen habe wurden entweder von Menschen pilotiert, die ohne einen Meter zu fahren nochmal 15000 Euro in ihre R investieren (uhhh wird mir gerade schwindelig) oder Leute die das Teil nehmen und losballern. Geht alles! Wenn man sich mal vor Augen führt, was bei ner Standard 1198 alles am Start ist... die Räder sind brauchbar, die Karre ist für nen Hobbyracer in Sachen Geometrie richtig gut, der Motor hat 170+ PS und aus dem Showa Fahrwerk konnte man immer viel rausholen. Gut, vielleicht ist das Sachs oder was es ist Federbein Müll ab Werk. Aber man kann doch auch mal versuchen, das Beste aus dem zu machen was man hat? Eine modellunabhängige Mentalität "was Serie ist ist kacke" liegt in der Luft jedenfalls seitdem ich mal auf der Renne war. Da musste es immer schicki micki ausgetauscht bling bling sein. Ich sehs ja bei mir. Ist die Öhlinsgabel wirklich besser als meine Serienshowa? Sind die Magnesiumräder wirklich der brennende Vorteil gegenüber der 5 Speichen Aluräder? Muss man zwingend ne Showereinspritzung haben?

Ne, muss man nicht! Man kann es auch so nehmen, wie es ist. Und speziell bei den aktuellen Modellen aller Marken ist soooo viel bereits in die Serienproduktion über gegangen, was damals noch nachgerüstet wurde, das die Kisten auf einem verdammt hohem Niveau ab Werk sind. Egal welcher Hersteller.

Zudem, das man mit einer 916 SPS auch :34er - :36er Zeiten in Oschersleben fahren kann haben Leute gezeigt, die deutlich besser fahren können als ich und du und Müllers Kuh :)

Viel vom Bastelwahn ist doch nur haben-wollen und sich-abheben-wollen von der Masse. Kann ja auch schön sein, ohne Frage.

Alles eine Frage des Standpunktes.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehs ja bei mir. Ist die Öhlinsgabel wirklich besser als meine Serienshowa? Sind die Magnesiumräder wirklich der brennende Vorteil gegenüber der 5 Speichen Aluräder? Muss man zwingend ne Showereinspritzung haben?

Ne, muss man nicht!

Viel vom Bastelwahn ist doch nur haben-wollen und sich-abheben-wollen von der Masse. Kann ja auch schön sein, ohne Frage.

:geschockt::geschockt::geschockt::geschockt:

Meine Welt steht vor dem Abgrund!! Soll ich meine Teile jetzt alle wieder verkaufen?? Kauf ich mir ne Standard 848 und lass Verstand und Herz aus der Sache raus?? Ohgottohgottohgottohgottohgott!!

NEIN!! :buttrock:

Die Brilla ist handlich wie Sau, da kann in die 1098R noch so viel Geld gepumpt werden wie du willst!! Hab beide Eisen auf dem belgischardennischen Fabelteer geritten und auf der Aprilia muss du deutlich weniger arbeiten, die 1098R macht das aber mit dem Bums aus der Kurve wieder wett, da fliessen dir die Tränen in die Ohren!!

Tüss!! :lechz:

Link to comment
Share on other sites

@danyael

Nix!! Das ist es ja!! Wenn ich ein Mopped will das vom Werk aus funktioniert und in etwa die Leistung hat die meine 916 hat, dann kauf ich die 848!! War auf keinen Fall negativ gemeint!! :D

Und wenns nach dem Herz geht ist für mich die 916 Baureihe ein Traum!! Deshalb hab ich eine!!

Ciao, Oli!! :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.