Jump to content

Steuergeräte Ducati 998


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich will jetzt mal in die Runde fragen ob sich hier vielleicht wer zu diesen thema weiter auskennt oder schon mal beschäftigt hat.

Und zwar habe ich kürzlich festgestellt das ich ein 996R steuergerät verbaut habe, 61600.630.00 DUCATI 007 996R ist die bezeichnung....

Auf den anderen aufkleber steht

IAW 59M.A2

IAW 59M.A2 HW010 0115_099 12V= 07902 05H-LBK3C

So nun habe ich bisher in erfahrung gebracht das es sich bei der 630 wohl um ein steuergerät für 50mm Straße handelt (danke Sabine)

Hab dann in diversen Foren etwas rum gestöbert und bin auf den lieben fred gestoßen....der fährt eine 998S mit termignoni racingkit,heißt 50mm carbon termis +steuergerät!

So der hat dann auf mein bitten hin mal bei sich nachgeschaut welche bezeichnung sein Race steuergerät hat das er zusammen in besagten Race Kit NEU vom Duchändler erworben hat.(Fahrzeug hat er ebenso nagelneu beim händler gekauft und der kit wurde sofort mit verbaut und abgestimmt)

Naja und er hat mit entsetzen festgestellt das auf seinen Race Steuergerät auch die allerselbe bezeichnung drauf steht wie auf meinen....996R 61600.630.00

Daraufhin hat er seinen Spezl,der ebenfalls ne 998S fährt mal gefragt was auf dessen race steuergerät steht(er fährt ebenfalls offen) und auch er hat die allerselbe bezeichnung draufstehen,nur mit dem zusatz D54......die aufkleber sehen aber von der schriftart usw alle 100%ig gleich aus!

Mich würde es jetzt interessieren was nun dahinter steckt....warum hat ein nachweisliches Race steuergerät aus einen Termignoni Kit die selbe bezeichnung wie mein verbautes??

Der Hammer ist ja noch,das er sich gestern nach 7 jahren mal sein original steuergerät angeschaut hat und dreimal könnt ihr raten was da drauf steht....HAHA...das allerselbe wie auf seinen race steuergerät!

Außerdem geht es mir auch darum bei mir angebotenen Steuergeräten zu wissen um was es sich dabei handelt,da ich gestern z.b. eines angeboten bekommen habe,das wohl zusammen mit einer 54mm termi race anlage gefahren wurde....habe bilder mit angehängt!

Ist doch alles nicht normal.....uns würde daher nun interessieren wie das alles so zustande kommen kann....wieso fred 7 jahre mit einen vermeintlichen Race steuergerät durch die gegend fährt das die selbe bezeichnung hat wie sein originales und meines...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Aufkleber sind Aufkleber, kann ja sein das die da nachträglich die Software draufgeflasht haben. Hatte auch schon Seriensteuergeräte die dann SSTK Software hatten.

Zur Entschlüsselung kann ich dir leider nichts intelligentes sagen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

naja aber aber es handelt sich dabei ja um die originalaufkleber und nicht um nachträglich aufgeklebte!Und bei dem race kit von fred war ja dieselbe bezeichnung drauf....und da geh ich schon mal davon aus das bei einen Neuteil das drauf steht was drin ist! (Es wurde daran 100%ig nix geflasht oder so das weiß er sicher)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

MagnetiMarelli respektive Termignoni respektive Ducati Performance verwenden

immer das gleiche Steuergerät das auch in einem Serienfahrzeug verwendet wird als Basis für

die Umprogrammierung in ein "Race" Steuergerät.

Die Aufkleber die du da fotografiert hast sind nicht aussagekräftig wenn es darum geht auf das Mapping zu schließen.

Um dazu was genaues zu sagen müssen entweder noch die originalen Ducati Performance Aufkleber vorhanden sein (gibt mind. 2 verschiedene Ausführungen) oder eine entsprechende Fachkraft müsste das Mapping auslesen.

Tüss

lolek

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

@lolek, aber ist es dann nicht komisch das fred bei seinen offiziell gekauften termignoni performance kit ein steuergerät mit eingebaut bekam das die selbe beschriftung aufwies wie das auf meinen fotos?(Und dieselbe beschriftung wie meines)

Ich weiß dazu zu 100% das da nichts geflasht oder sonst was wurde....warum hat er dann keinen performance aufkleber drauf gehabt?

Das mir angebotene steuergerät(das auf den beiden fotos) entstammt nun sicher auch aus einen 50 auf 54mm performance termignoni kit....warum weißt dieses dann auch keinen performance aufkleber auf?

Versteh das irgendwie nich...ich kenn die neueren CPUs auch bei den ein performance aufkleber drauf ist und noch gewisse daten wie auspuffdurchmesser usw drauf stehen....

@lui, ja pc kommt mir nicht ins mopped wäre aber interessant was auf deinen steuergerät steht!

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

also ich hab mir jetzt nen neuen performance rechner gekauft. Laut beschreibung sollte der wohl passen;

Original DUCATI Performance * * *CPU Rechner Steuergerät Steuerteil

für 996R 998S

CPU für offene Racing / Sport Endschalldämpfer

, siehe andere Artikel von mir.

NEW NEU NEW

Aufkleber:

-Centralina X SIL.D50 996R/998S

-ECU FOR SILENC.D50 996R/998S

hab den für nen guten Preis bekommen,und meinen vertick ich in der bucht,dann gleicht sich da ganze wieder aus!

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Will das thema nochmal hoch holen....kann mir jemand sagen ob man ein beschädigtes Steuergerät durchmessen kann um seine funktion zweifelsfrei festzustellen!?

Hab da in der bucht eine race cpu günstig erworben und mich würde nun ohne das teil einbauen zu müssen interessieren ob es noch funzt!?

Mfg

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

ich meine, das Thema wäre im Duc-Forum schonmal diskutiert worden,

bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ob man es nun messen kann oder nicht, weiß ich nicht mehr.

Aber messen ist mit SICHERHEIT aufwändiger als eben einbauen und

laufen lassen :huh:

Bau dran, laß laufen und am besten drehst Du mal eine Runde damit.

Wenn es kaputt ist, wirst Du es sicher merken.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.