Jump to content

Leichte Teilchen für Schweres Eisen :-)


Recommended Posts

Moin!

Eigentlich wollte ich mir vergangene Woche nur einen VW Bus anschauen, im Dorf aus dem meine Liebste kommt. Tja es kam so ähnlich und doch anders.

Ich landete bei dem schwer sympathischen Henning, welcher von Beruf aus Erbauer von Spezialschrauben aus Titan ist... AHHH genau. Ich habe das böse T-Wort benutzt. Nich nur böse, sondern verdammt leicht ist es auch noch.

Naja so kam es, dass er mir diverse Teile in die Hand drückte, wie eine aus dem vollen (Titan!!!) gedrehte Hinterachse für die MV F4 oder diverse leckere Schrauben.

Auch ein Federbein aus dem Hause Öhlins hatte der Mann noch erleichtert. Er hat es einfach stumpf im Kundenwusch so weit wie möglich (so schien es) aus Titan nachgefertigt.

Jaaa ich musste mich schwer zusammen reissen um das Geld, was ja eigentlich für ein Auto raus soll nicht stumpf in Schrauben und anderen leckeren Kram zu versenken.

Der Mann ist hierbei für alle Wünsche offen! Er hat auch Ahnung von den Ducati Racingteilen und hier einige Lösungen parat, wie man diese mit Straßenteilen durch von ihm gefräste Teile verwenden kann ohne das halbe Bike gegen RS Teile zu tauschen.

Echt cool.

Ja und da ich weiß wie schwer ihr nun angefixt seid hat er mir doch einfach so ein paar Teile mitgegeben um euch zu zeigen was geht.

Solltet ihr beim Betrachten der Bilder Lust auf mehr bekommen haben, so hätte ich seine Preisliste im PDF Format per Mail da. Möchten ein paar Leute was haben, so könnte ich eine Sammelbestellung organisieren. Er sagte etwas von Prozenten :buttrock:

Wenns geht aber nur für Leute mit mindestens 15 Posts... Habe keine Lust, dass sich jeder bei mir meldet ;-)

So anbei erstmal zwei Fotos der Bremsscheibenschrauben für eine Ducati (z.B. 916) Alle Schrauben sind wahlweise in den drei Farben erhältlich. Diese haben einen Innenvielzahn. Passend für Inbusnüsse.

aeep-1c.jpg

aeep-1d.jpg

Nun eines der Bremszangenschrauben (für Ducati) zur Befestigung der Bremszange an der Gabel. Diese hat einen von ihm patentieren Kopf, der bei gleicher Auflagefläche wie das Original leichter wirkt und auch ist.

aeep-1e.jpg

Nun die Schraube, welche die Bremszange selbst zusammen hält (auch Ducati). Diese besitzt eine Festigkeit oberhalb einer 10.9er Schraube (verhindert also das Aufweiten des Bremssattels) ist aber leichter!

aeep-1f.jpg

Nun noch eine Hohlschraube (doppele Ausführung) mit kleinerem Kopf. Gewicht Original 16g aus Titan 6g

aeep-1g.jpg

Zu guter Letzt eine Schraube für ein japanisches Bike auch zum Befestigen der Bremszange an der Gabel. Diese hat auf Kundenwunsch noch "Rödeldrahtlöcher" zum Sichern bekommen.

aeep-1h.jpg

Ich hoffe ihr hattet Spaß. Ich hatte ihn :thefinger_red:

Edited by Dr.-Jones
Link to comment
Share on other sites

Lui schick mir mal ne Email. Dann leite ich dir die Preisliste von ihm weiter. Ne Excenterschraube hatte ich auch in der Hand ;-)

Achja klar gibts Titanschrauben in dem Maß für die Kupplung. Obs das für dich bringt musst du für dich wissen. Gewichtsersparnis bringt halt nicht eine Schraube sondern im Ergebnis die Masse.

Link to comment
Share on other sites

Lui schick mir mal ne Email. Dann leite ich dir die Preisliste von ihm weiter. Ne Excenterschraube hatte ich auch in der Hand ;-)

Achja klar gibts Titanschrauben in dem Maß für die Kupplung. Obs das für dich bringt musst du für dich wissen. Gewichtsersparnis bringt halt nicht eine Schraube sondern im Ergebnis die Masse.

Ehrlich gesagt geht's mir eher um die Optik. Bevor ich alle Schraube gegen Titan tausche, muss ich mein Fahrstil noch ein wenig verbessern...

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Jaaa - der Henning hat schon lecker Sachen ... und immer ein Ohr für meine abgedrehten Ideen. Jedenfalls ist schon eine Menge Titan in meine Richtung und im Gegenzug Kohle in Hennings geflossen. Natürlich, massemäßig bringt's nur was, wenn man konsequent alle Schrauben gegen solche aus Ti wechselt, sonst bringt der Gang auf's Klo vor der Fahrt mehr. Aber nochmehr bringt's, wenn man Ti hat UND auf den Pott geht.

Die Schrauben, die Henning hat sind auch vom Feinsten. Gewinde gerollt, Köpfe mit den Antrieben geschmiedet. So muss das sein !

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Beides is erledigt. Ben´s Schrauben liegen hier auf meinem Schreibtisch. Und weil ich weiß, dass der Ben so gern wartet wie ich, habe ich hier mal ein Bild davon.

Und als Inspiration für euch, hat der Henning mir heute noch nen paar Bilder eines Kundenmoppeds mit gegeben. Wie wäre es mit einem Öhlinsfederbein in Titan? :schmidti:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.