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Neu: Aus Sportbike Pokal wird DMV Rundstrecken Championship


Ben

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Ja sicher "falscher Hals": glaube er meinte, dass Du entweder "zu schwer" oder "zu schwach" warst, hinsichtlich des Reglements mit Deinem Bike (zum. habe ich's so verstanden!?!).

Wie zuvor geschrieben, VIEL mehr Leistung bei WESENTLICH weniger Gewicht war ja nicht mehr drin. Aber die Einteilung der PT fand ich eigentlich schon ganz gut...

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Jepp, deswegen editierte ich.... Du erklärtest ja bereits!!!

Wobei: bei Deinem Gewicht wären inkl. Toleranz 152PS drin gewesen...ist schon 'ne Ecke..!!!

Und: wette mal, dass sog. ECHTE "Semiprofis" hier bis an die Toleranzgrenze gehen und mit mächtig Aufwand auch viel mehr Drehmoment aus den Karren holen, weil...ja..weil sie eben "am besten" investieren (können)!!!!

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So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin ja auch die letzten beiden Jahre Pro Thunder gefahren.

Nun gehe ich da auch mit gemischten Gefühlen ran und meine Meinung ist so ein Mittelding.

Grundsätzlich finde ich es schade für Art-Motor, daß das Prädikat nun bei einem anderen Veranstalter

ist. Davon hatte ich bereits unter der Dusche beim Biketoberfest gehört, hatte also einen

kleinen Wissensvorsprung.

Ich habe auch daran gedacht, daß dadurch das Niveau in der PT etwas sinkt und ich dadurch

weiter vorne landen würde.

Nun ist bei mir durch den Umbau auf den 1098 Motor aber alles anders und nach derzeitigem

Reglement müsste ich in der SoT starten, wo ich dann nicht mehr um eine Top-Ten Platzierung

fighten würde, sondern schon sehr froh sein müsste, wenn ich überhaupt in die Punkte käme.

Das habe ich mir zunächst eher frustrierend vorgestellt.

Aber wie Franky schon sagt, geht es auch mir in erster Linie darum, Spaß an den Kämpfen

zu haben.

Und da ist es dann wurscht, ob man mit 3 anderen um Platz 10 oder 20 kämpft. Hauptsache, es macht

SPAß!

Außerdem hoffe ich, weiter dazu zu lernen. Und das tut man in meinen Augen besser bei

starken Gegnern als bei schwächeren.

Insofern fände ich es wieder schade, wenn das Niveau in der PT und SoT sinken würde.

Überspitzt gesagt könnte man ja auch nicht stolz sein, wenn man am Ende mit 1:50er

Zeiten in Oschen der Pro-Thunder Meister 2010 ist.

Ob es nun günstiger ist, eine "billige" 600er Japanerin zu fahren, sei mal da hin gestellt.

Die Klassen sind rappelvoll und wer da was reißen will, muß auch einiges am Mopped machen,

um sich von der Masse abzuheben.

Da hat UXO schon Recht... man muß zumindest viel Kohle in Fahrpraxis investieren. Gerade

in einer so hart umkämpften Klasse.

Anders herum habe ich bei meiner 916 mit 999S Motor die letzten Jahre nur Nenngeld,

Reifen und Betriebsstoffe bezahlt. Ansonsten war fahren, fahren, fahren und im Winter

eine Inspektion ohne nennenswerte Vorkommnisse angesagt.

Darum kommt mir auch nur eine Serienmotor der aktuellen Generation da rein und kein

teures Tuning. Dazu fehlt mir dann eben die Kohle bzw. ich gebe sie lieber für Fahrpraxis

aus.

Ich glaube, Franky handhabt das ähnlich und war doch sehr erfolgreich.

Bollergruß,

Armin

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SO ist es bei mir in den letzten Jahren auch gelaufen. Ok mal die Sturzschäden mal abgesehen.

Die kleineren Defekte, waren eigentlich immer relativ kostengünstig.

Denke, dass dies so auch in der DRC darstellbar ist. Hängt halt, wie immer, vom endgültigen Reglement ab.

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Hi,

nach der ersten Saison als Rookie in der PT hatte ich ja schon gemischte Gefühle was diese Rennserie angeht. Guckt man sich die Ergebnisse der Läufe in 2009 an, so sieht man das unter den ersten 5 nur absolut erfahrene Piloten mit Einsätzen an fast jedem Wochenende waren. Ob nun Bördesprint, 1000 km HH, etc. waren die Jungs vertreten. Dann meistens mit gestellten Karren, Ersatzmotorrädern, Motoren etc. Dieses Niveau ist mir persönlich zu hoch! Muss zwischen den Wochenenden noch n´bisschen Geld verdienen, damit ich mir mein Hobby überhaupt leisten kann.

Sollen diese Jungs doch einfach in der neuen Rennserie unterhalb der IDM fahren. Zusammen mit den Gixxern ist es für sie vielleicht nicht so langweilig, sich immer wieder mit den gleichen 2- 4 Piloten zu duellieren.

Stimme Frank schon zu was das Leistungsniveau angeht, das man nur von schnelleren / besseren lernen kann. Das ist überall in jedem Bereich so. Ich habe aber keine Sorge, das die Zeiten in der PT 2010 der ersten 10 über 1.40 in Oschi liegen. Vielleicht nicht bei 1.34 ab er doch unter 1.40.

Nach Info´s von meinem Harley Händler vor Ort, wollen die dem Kitsch und vielleicht auch dem Heiler für 2010 ne´Buell für die PT stellen. Mal sehen was daraus wird, nach diesem turbulenten Herbst (gerade für Buell).

@ Schmidti: Hoffentlich klappt es auch 2010 in einer Klasse. Müssen uns mal abstimmen.

Gruss Stefan

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Nach Info´s von meinem Harley Händler vor Ort, wollen die dem Kitsch und vielleicht auch dem Heiler für 2010 ne´Buell für die PT stellen. Mal sehen was daraus wird, nach diesem turbulenten Herbst (gerade für Buell).

Wer sollte denn Interesse haben eine Leiche zu promoten?

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Ich denke, dass es den Cracks auch keinen Spaß machen kann immer vorne weg zu prügeln.

Gut ist nen anderes Thema. VOR DMSB Zeiten war in der PT Zeiten 37hoch 38tief für die Spitze das Maximum. 34er war schon heftig dieses Jahr. Aber zumindest gab es mal ein breites Mittelfeld.

Das hat mir gut gefallen. An nem starken Wochenende 6. gewesen, an nem schwachen eben nur 11.er oder 14.ter. Das spornt doch an. Also ich fand es geil!!

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Jo,

das find ich auch geil (Thema Mittelfeld). Aber Podium ist mit meinen Mitteln unerrreichbar! Das find ich nicht geil. Zeiten zwischen 1.36 - 1.38 für die ersten 5 reicht völlig aus.

jm2c...

Stefan

@ Ben, genau das hat der Harley Dealer auch gesagt!

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Direkte Info von BiPro:

Ganz kurz zur Beantwortung einiger Fragen:

- DRC heißt offiziell DMV Rundstrecken Championship und wird den Sportbike Pokal ersetzen;

- es sind 5 separate 3-Tages-Veranstaltungen;

- Strecken hat Normen schon geschrieben- sollte es möglich sein, den Nürburgring noch mit aufzunehmen werden wir es gerne tun, Sachsenring gerne, wenn der Michi dafür einen Lärmtag auftreibt;

- wann die Qualis durchgeführt werden, steht noch nicht fest;

- Klassen (4-Takt): SSP open, SBK 750, SBK open, 600 limited mit Reifenbindung, 1000 limited mit Reifenbindung

- mindestens eine ZehLizenz ist erforderlich, wer mal Weltmeister werden will, braucht eine BähLizenz :)

In Kürze gibt es auch die Wettbewerbsbestimmungen, Technisches Reglement, Ausschreibung. Ich denke, nächste Woche haben wir wieder was mehr zu berichten.

Freu mich schon auf goile Rennen!

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Nur meine Gedanken.

Wenn ein Veranstalter einer Serie wechselt hat das immer Gründe - ob es bei einem anderen Veranstalter besser ist, oder schlechter, können wir erst dann feststellen.

750 4Z - 1000 2Z müsste schon passen. Onno Bitter konnte am Sonntag beim Biketoberfest alle Runde in 1:32 fahren, endlich! Das er dann in der Tripel vom Chris Zaiser außen überholt wurde, zeig das es immer einen Weg gibt. Chris fuhr ein "kleine" Duc!

Auch ist ganz richtig, das wir eine Klasse/Serie direkt unter der IDM brauchen. Nicht jeder kann und will sich IDM leisten, antun....

Gedanken machen wir uns erst, wenn die Tremine raus sind.

Vermutlich werden wir versuchen die Seriesportmeisterschaft anzugehen. Und da wir im innersten Endurancen sind, wird es dann ja eine Deutsche Langstreckenmeisterschaft geben. Mal schaun ob dann noch Termine frei sind!

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  • 1 month later...
Jo,

das find ich auch geil (Thema Mittelfeld). Aber Podium ist mit meinen Mitteln unerrreichbar! Das find ich nicht geil. Zeiten zwischen 1.36 - 1.38 für die ersten 5 reicht völlig aus.

jm2c...

Stefan

@ Ben, genau das hat der Harley Dealer auch gesagt!

Seltsame Argumentation - soll es demnächst ne Quali geben bei denen die schnellsten rausfallen? Also alle, die schneller als 1.35 fahren dürfen nicht starten? Wenn die Serie zu schnell sein sollte, dann kann man ja irgendwo anders fahren oder selber einen Rundstreckenpokal gründen - einen für langsam Fahrer. Mir gefiel die Steigerung von Jahr zu Jahr. Volles Fahrerlager, schnelle Renner, geile Mopeds - ich Mitten drin. Problematisch fand ich nur die ungünstige Entwicklung des Nenngeld/ Fahrzeit Verhältnisses. Morgens 15 min Warm up, die auch noch extra bezahlt werden müssen und dann 8std. später das Rennen - die Warterei ging mir ziemlich auf den Senkel. Ich bin gespannt wie so ein BP Rennwochenende aussehen wird.

Hab gerade meiner 998 wieder einen Renntrim verpasst. Neuer Rechner, Kabelbaum abgespeckt, Schwungrad leichter, Magnesium Felge. Damit fahre ich nächstes Jahr die PT. Mit meiner R6 werde ich höchstwahrscheinlich zu BP abwandern und beim DMSB bleiben. Lieber fighte ich auf einer schnellen Veranstaltung um eine gute Platzierung in den hinteren Rängen, als auf einer langsamen um einen Podiumsplatz. Ziel für die nächste Saison ist konstante 1.35er Zeiten mit der R6 zu fahren, den Bördesprint zu rocken, mit der Ducati die Kuh fliegen zu lassen und möglichst auf allen Mopeds drauf sitzen zu bleiben - ergo - eine Menge Spaß mit vielen Verrückten zu haben.

Edited by Locomob
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ach ja, noch was vergessen. Wie viel Euronen investiert werden müssen hängt wohl vom Geschick, Talent und vom Fleiß ab. Ich hab keine Ahnung von nix und muss alles von dritten machen lassen. Das heißt, ne Menge Scheine wechseln den Besitzer. Anderseits, wenn ich bei der SSPO in der 3. Startreihe stehe und mich so umschaue habe ich mit Abstand den ältesten und günstigsten Ofen unter mir. Wenn Du gut fahren kannst, bist Du auch auf günstigem Material schnell - erst recht wenn man talentiert und jung ist (richtig - ich bin beides nicht), andere müssen hart trainieren und Geld investieren, bei machen nützt beides nix und die haben trotzdem Spaß.

In einem muss ich Uxo aber recht geben - Ducati Rennerei ist teuer. Mit einer 2004er R1 hast Du im Vergleich zu meiner 998 S FE ein renntauglicheres Renngerät unterm Hintern. Für den Ducati Grundpreis von damals 21.000,-- hätte Dir jede Rennbude eine komplett fertige Renn-Yamse hingestellt. Aber wollte ich das damals? - Nö. :D

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Hi Locomob,

es ging darum ob Fahrer die Konstant 1.35 oder drunter in Oschi fahren, vielleicht in der PT eine Klasse zu tief fahren. Klar lernt man nur von besseren/schnelleren Fahrern, auch will keiner die Rennen einfacher machen. PT ist und bleibt ne´Hobbypiloten Veranstaltung. Mal sehen wie es 2010 wird.

Und eben mal woanders fahren ist auch schlecht - wo denn?

Gruss Stefan

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