Jump to content

Monster


Danyael

Recommended Posts

Moin Leute,

wollte mal eure desmodromische Meinung einholen.

Hatte überlegt ob ich meine 2002er Monster 900 S i.e. (fast 50k km) bald abstoßen soll, kann mich aber einfach nicht von meinem Baby trennen. Hab aber auch Schiss dass bald was echt teures ansteht - seit fast einem Jahr war nix mehr kaputt...

Andererseits habe ich so Bock auf das Mopped dass ich gerne noch ein bisschen dran rumtweaken und immer weiter fahren möchte. Außer Optik und Carbon-Pötten hab ich nix dran gemacht. So'n leichtes Schwungrad soll ja Spaß machen hab ich gehört. Oder die Übersetzung beim nächsten Kettenkit ändern? Oder...

Schreibt doch einfach mal was zu meinen Gedanken wenn ihr Senf übrig habt - von mir auch dass ich nen Schaden habe. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Alles ganz normal. Monster pimpen is wohl das coolste was es gibt im Ducatiland. Da gibt es unzählige geile Beispiele für professionelle Geldversenkung. Ist doch egal wenn der Motor bald breit ist, dann kaufste eben nen anderen. 1000er Einspritzmotor soll es ja auch geben am Gebrauchtmarkt, oder dann evtl sogar 1100er 2 Ventiler.

Ich würde sie nicht verkaufen wenn du ihr nicht überdrüssig bist. Das wär ja bescheuert.

Link to comment
Share on other sites

Das beruhigt. :)

Ich würde mir noch etwas Inspiration wünschen, ich hab was Veränderung der Hardware angeht nicht so viel Erfahrung. Mich würde interessieren, mit welchen eher kleinen Veränderungen viel gewinnen kann. Die Schwungrad- oder die Übersetzungsgeschichte haben sich da bei meinen Recherchen immer wieder in den Vordergrund gestellt.

Vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich will das Eisen nicht komplett umbauen, nur peu à peu ein bisschen pimpen aber auch was davon merken. Ich denke nicht dass ich z.B. bei ner sportlichen Alpentour die Grenzen des Moppeds so auslote, dass ich den Unterschied zu Standard- und z.B. Öhlinsfahrwerk spüren würde?

Freue mich über Ideen und Meinungen!

Link to comment
Share on other sites

Hat die denn eine einstellbare Gabel? Was man immer sehr positiv merkt, ist die Anpassung der Federn vorne und hinten an das Fahrergewicht. Das würde ich zuerst machen. Fahrwerk = wichtitsch.

Bei unserem Forensponsor Öhlins Rooske kannst du Gabel und Federbein presigünstig überholen lassen.

Da du denke ich mal mit der Lenkbarkeit nicht unzufrieden sein dürftest, würde ich keine leichten Felgen kaufen. Leistung kaufen? Neee, nicht bei ner 900er Monster.

Das Ding mit dem Optikschnickschnack ist ja immer so eine Sache bei den Monstern. Da hat jeder so seine eigene Vorstellung. Mit gefallen bspw. diese hochgelegten Töpfe nicht, andere finden das toll.

Ich hatte bei meiner Monster so Schnüffelstücke für die Renntermis, damit sie geschwungen hochgezogen werden. Das sah geil aus fand ich. Ich wollte damals in den Haufen ne GSXR Gabel mit Radialbremse und Vorderrad bauen. Das hätt ich geil gefunden. Statt Sitz ne Metallschippe find ich auch gut :D

Hab letztens gesehen, das jemand den Scheinwerfer tiefer angebracht hat. Hat mir auch sehr gefallen. Dazu Lenkerendenspiegel, ne schicke Gabelbrücke... lecker.

Edited by Ben
Bilder angefügt
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich würde die Monster auch nicht verkaufen! Außerdem haben die Käufer ständig was zu nörgeln um den Preis zu drücken (was, schon 50000 KM?). Nach 7 Jahren wirst du ja auch wissen, was du an der Kiste hast! Und was kommt danach? Ne 1100er Monster? Finde ich persönlich optisch nicht so pralle, und bedenke was die kostet! Ich würd´s machen, wie Ben schon sagte: FAHREN und wenn es den Motor dahinrafft- Neuen rein!

Ich würd aber keinen Stummellenker dranbasteln, sieht SCHEIßE aus.:thefinger_red:

Optimier lieber nen bisschen das Fahrwerk.

Markus:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus Freunde, ich kenn das Teil in und auswendig und bin mit dem Fahrwerk eigentlich echt zufrieden. Ja, man kann es voll einstellen - ich wüsste aber ehrlich gesagt gar nicht wo ich dran drehen müsste um es für mich und mein Gewicht zu optimieren... Aber wer weiß, evtl. gibts ja noch ein aha-Effekt. Hm.

Mit der neuen Monster bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden - hatte überlegt 'ne S2R als Nachfolger zu nehmen, aber andrerseits liebe ich halt mein Baby. Wenn Motor platt dann neuen rein finde ich aber auch cool. :D

Wer von euch hat denn schon mal so eine Fahrwerksüberholung gemacht und was für Kosten kommen da auf einen zu? Und was genau machen die dann außer 'nem Gabelölwechsel?

Mit der Optik bin ich mit meinem Schatz sehr zufrieden, bis auf die Spiegel, da kommen noch neue.

An direkt Leistung kaufen dachte ich auch nicht, eher die Leistung subjektiv gefühlt erhöhen. Was haltet ihr von der Leichtes-Schwungrad-Sache oder der kürzeren Übersetzung? Alles Kappes oder bringt das echt was?

Danke für bisheriges und zukünftiges Feedback! Ich werde euch auch mal mit ein paar Bilderchen belohnen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Kürzere Übersetzung - halte ich viel von. 3 Zähne mehr hinten oder vorne einer weniger (günstiger) is jut.

Aluschwungrad? Kannste vergessen. Ich habs bei meiner Versagermonster nicht gemerkt. Und bei meiner 955... http://www.powerwheelie.de/?p=875

Vielleicht kannste ja deins abdrehen lassen. Musst du mal den Christian Sakowitz fragen, der ist hier Forensponsor und kennt sich mit sowas 1a aus.

Wenn du wie du sagst so in deinen Brüllhaufen verknallt bist, dann würde mir ja nicht im Schlaf der Gedanke kommen, das Dingen zu verkaufen. Es sei denn du bist so gepolt wie ich, ähhhh... vergiss das schnell wieder :D

Link to comment
Share on other sites

Das war die vernünftige Seite die in mir durch kam, wg. evtl. anfallender Reparaturen. Letztes und vorletztes Jahr waren schon einige Sachen dran...

Das mit deinem Schwungrad hab ich gelesen. Aber wenn du nix gemerkt hast ist der Drops für mich eh gelutscht. Das mit der Übersetzung ist ein guter Tipp, aber hab ich denn dann dadurch mehr Verschleiß?

Und erzähl mal was von Rooske Überholung! :D

Link to comment
Share on other sites

Schwungraderfahrungen haben die anderen hier bestimmt auch zuhauf. Soll sich halt nochmal jemand auskeksen, denn meine Meinung ist ja auch nur eine Meinung. Ich denke als Baustein in einem Gesamtpaket macht das Schwungrad Sinn. Als Einzelbauteil, naja.

Rooske Überholung, was willste denn hören? Ich glaube(!) preislich liegt ein Federbeinservice bei 140 Euro und Gabelservice bei um die 220 oder so. Da war dann auch Tausch der Federn dabei, wenn du deine da lässt. Ohne Gewähr bei den Federn, am Besten selber nachfragen! Denn gibts noch neues Öl, is klar und evtl Umbau des Shimpaket wenn du sowas brauchst. Musst du aber am Besten mit dem Meister selbst besprechen, für welchen Zweck du das Motorrad nutzen willst. Denn ein Rennfahrwerk muss ja andere Dinge können als ein Straßenfahrwerk. Ich hab meins von der 916, der R6, das 999 Federbein und jetzt das Federbein der 955 bei ihm machen lassen. Bei der R6 Gabel haben wir etwas rumexperimentiert, da hat das Setup nicht gepasst. Bei den Ducatisachen war ich immer besonders zufrieden. Das Federbein der 999R war wirklich toll, was sich auf der Renne auch in Zeiten widergespiegelt hat. Die 916 SPS hatte ne Showa Gabel und ein Öhlinsbein, das mal undicht war. Was soll ich sagen, ich war zufrieden. Anfangs wusste ich nicht, ob ich das alles so richtig bewerten könnte, das war immer alles so hart und mi ma me mo muuuu, aber wenn man das Zeug ran nimmt und auch hart fährt, dann hats funktioniert. Gerade bei den Ducateneseln. Zudem ist Zweitze Rooske immer für einen Tipp gut, wenns mal irgendwo kneift. Einen Click hier, einen da, das kann schonmal wunder wirken wenn man nicht weiter weiß.

Übersetzung und mehr Verschleiß, nö denke ich nicht. Bei entsprechender Kettenpflege dürfte da nix mehr oder weniger verschleissen. Was sich auf jeden Fall ändert ist die Schaltabstufung. Da muss man seine eigenen Vorlieben erfahren. Ich hatte mal son riesen Kettenrad auf der Monster, 51 Zähne oder so? Fands geil weil der untermotorisierte Haufen dann auch im 3. aufs Hinterrad wollte, aber ich hab mir ehrlich gesagt nen Wolf geschaltet. Probieren geht über studieren, wobei 2-3 Zähne hinten mehr oder respektive 1 vorne kürzer bei jeder Ducati gut passt.

Link to comment
Share on other sites

Monster..

wie BEN schon schrub:

Fahrwerksüberarbeitung... da Öl bei dir da drinn is bestimmt schon 7 Jahre alt... und die Feder noch orginal.. also raus damit...

Das ist wie ein neues Motorrad fahren... besser als 10 PS mehr.

Aluschwungrad... das Paket machts.. bei mir merk ich es schon, dass da was drin ist.. ist,aber nicht das einzige.. sie dreht schon schneller hoch.. viel schneller... meine bessere Hälfte hat auch eines in der 900er, aber das ist ultraleicht.. eigentlich zu leicht, weil sie dadurch das Standgas hochdrehne musste... FAZIT..nix für die Straße... für die Renne JA...

Übersetzung..naja... nicht mehr als 2 Zähne hinten....ABER.. es kommt drauf an wo du fährst.. in den bergen ok.. im Falchland nervig.

Jetzt kommts... kauf dir auch mal vernünftige Bremsbeläge.. und (je nachdem was du hast) eine BREMBO PSC 16 Bremspumpe (EBAY)... das bringt nochmal was...

nen kurzes Heck setze ich jetzt mal an der Monster vorraus.

Gruß

Matze

Link to comment
Share on other sites

Morgen!

Danke für die Tipps!

Gabelöl wurde bei der 40000er Inspektion gewechselt. Federn sind wohl noch die alten... Machnchmal knarzt die hinten auch wie ein altes Sofa wenn ich mal ein paar Regenfahrten hatte und sie zwischendurch nicht sauber gemacht habe... Fühlt sich aber nicht ausgelutscht an wenn ich sie um die Kurven jage. Hm.

Die Bremsen sind die originalen mit Stahlflexleitungen. Interessanter Tipp mit der Bremspumpe! Wobei ich mit dem Biss so auch schon recht zufrieden bin!

Was sind denn "vernünftige" Beläge?

Fahre mit der Monster überall, sowohl in den Bergen im Urlaub als auch auf der Straße im Alltag (hab kein Auto). Rennstrecke will ich irgendwann mal mit meiner 848 entdecken...

Deswegen lass ich die Schwungradsache wohl besser.

Aber vorne ein Zahn weniger oder hinten 2 mehr klingt ja interessant, mal sehen wann das getauscht werden muss.

Kurzes Heck ist dran, is ja klar!

Was ist eigentlich mit dem Luftfilter - kann man da auch noch was rausholen mit nem anderen als dem originalen?

Danke fürs Feedback, macht Spaß zu lesen!

Link to comment
Share on other sites

Jede Veränderung an der Einspritzung zieht eine neue Abstimmung mit sich..

nen anderer LUFI macht nur Krach und die hast vielleicht 1,5 PS weniger...

Trotz des Ölwechsels in der gabel (Öl ist nicht gleich ÖL) würd ich über einen FW-Service nachdenken...

Das Knarzen kann hinten am Stoßdämpfer die Nadellager sein... die verschleissen oft.

Link to comment
Share on other sites

OK, kein LuFi.

Na denn spar ich wohl mal auf den Fahrwerkservice, klingt ja echt am vielversprechendsten. Und beim nächsten Kettenkit probier ich mal ein anderes Ritzel vorne aus, denke ich.

Danke für die Tipps Jungs!

Vielleicht habt ihr noch eine Idee zu meiner Kupplung.

Wenn der Apparat kalt oder nicht so richtig heiß ist (kühles Wetter) ist dann schrubbelt und reibt die Kupplung seit einiger Zeit beim anfahren (auch wenn ich sanft bin) und manchmal auch beim runterschalten mit etwas mehr Drehzahl. Das war früher auch schon immer so, mein Schrauber hat nie den Fehler entdeckt. Letztes Jahr hab ich dann neue Scheiben und auch nen neuen Korb bekommen (nach 6 Jahren und 40k km), dann wars weg. 300 EUR. Aber seit ein paar Wochen ist alles wieder wie früher... Nervt! Das fiese ist halt, da es nicht konstant ist gibt es immer den Vorführeffekt...

Link to comment
Share on other sites

Check mal ob deine Stahlscheiben plan sind. Ausbauen und auf eine plane Fläche legen, begutachten. Du kannst in das Paket eine zweite Federscheibe (die mit dem gekörnten Punkt) einbauen. Machste Stahl, reib, federscheibe, reib, Stahl, reib, Stahl, reib, feder, reib, Stahl usw bis zu das Paket auf ca 38mm Stärke gebracht hast. Alternativ alle Scheiben einbauen und dann mit einem messschieber von Kupplungskern zu letzte äußere Scheibe messen. Sollte 1-1,5mm sein wenn ich mich recht erinnere.

Schau mal auf www.first-attack.de unter Kupplung. Ist interessant. Habe mir das mal vor Ort zeigen und erklären lassen. Danach hast du ne dufte Kupplung. Ich bin von meiner in der 955 auch sehr begeistert.

Link to comment
Share on other sites

Sehr Interessant! Scheiben waren bei der alten Kupplung plan.

Bin leider echt 'n Schrauber-/Techink-Noob (ich fahr die Moppeds nur :D ) von daher gestatte mir folgende Frage:

Hab ich die Scheiben denn in der Kupplung alle drin (Stahl-/Feder-/Reib-) und muss die nur neu mixen oder muss ich da noch Zeug anschaffen? Weil dann würde ich eh so ein Service wie den von First Attack in Anspruch nehmen. 100 Euro tun zwar weh, klingen aber fair.

Link to comment
Share on other sites

Die sind alle in deiner Kupplung drin, bis auf die zweite Federscheibe. Du kannst ja einmal die Druckplatte abnehmen (6 schrauben lösen und federn plus Teller bei Seite legen). Dann die Platte abnehmen und die Scheiben heraus friemeln. Alle in der Reihenfolge aufeinander legen und merken wie sie raus gekommen sind. Den ganzen Haufen einmal nachmessen mit einem messschieber. Dazu noch die Stahlscheiben ansehen und gucken wieviele Gekörnte du hast. Normal ist 1. Die erkennst du daran, das sie 0,5mm dünner sind als die 2mm Stahlscheiben und auf einer Seite einen Punkt haben.

Keine Angst, das kannst du technisch sicher bewerkstelligen. Nur Mut, so bin ich auch angefangen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hm. Sitzposition finde ich eigentlich knorke. Dachte das würde evtl. Vibrationen schlucken und das Vorderrad sich noch besser anfühlen oder so.

Hab gestern übrigens Spiegel bestellt! Hab seit Monaten wie ein Geier gewartet und gestern wurden Sie 20 Euro das Stück günstiger! :D

Fotos folgen wenn montiert!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.