Jump to content

749R


marc#222

Recommended Posts

Hi Marc,

also, das ist wohl die beste Produktionsducati, die es gibt. Das Ding hat die vielfältigsten, pimptastischsten Serienteile wo gibt.

Sei es die integrierte Lenkkopfverstellung um den Nachlauf zu regeln (Gabelbrücken mit 2 Offsetvariationen), dazu noch tolle Öhlins Federelemente, dann die Sitzverstellung in diverse Positionen, nen knackigen Motor mit ordentlich Schub für ne 750er v2. Zudem hat sie Schmiedefelgen von Marchesini, die sonst nur die große Schwester 999R hatte. Zu allem Überfluss (geil, Überfluss) hat der Apparat nen großen 21l Tank. Sieht geil aus, passt mehr rein, ist geil.

Man hat bei Ducati damals alle diese Schmankerl für die SSP WM homologiert.

Wenn du so ein Ding bekommst, sei dir sicher, du hast die beste 749 die es jemals gab.

Zwischen den Baujahren gab es glaube ich nur den Unterschied, dass die 04er ne CFK Verkleidung hatten und die 05er ne Plastikpappe.

Weitere super Infos hier:

http://749r.info/

Besonders solltest du das hier lesen:

http://749r.info/gogo749r.htm

Meine Meinung: Verdammt heisser Ofen!

gogo202.jpg

gogowheelie.jpg

Link to comment
Share on other sites

nicht zu vergessen, dass die R auch die teuerste war und man einen reich gesegneten Geldbeutel braucht um mit dem Dingen konkurenzfähig zu sein und zu bleiben...

und das Kürzel R steht nicht für Racing,sondern für richtig teuer...

und da ist nicht die Anschaffung gemeint...

Link to comment
Share on other sites

Quark mit Sauce. Wenn du son Ding im Rennbetrieb fährst, dann kommt der Haufen eh 1 Mal im Jahr unter ne gute Lupe. Wo is das teuer?

Teuer is nur wenn du irgendwas so richtig schrottest. Alle Peripherieteile sind austauschbar zwischen 749® und 999. Nur der Motor ist eben was besonderes. Und ma ehrlich: irgendwo muss der Quartz ja her kommen. Wenn du nen standard 749 Gebläse nehmen könntest und genauso viel Qualm hättest wie die R ohne Teuros zu versenken, wo wäre da der Sinn?

Also alles bis auf Motor widersprochen, bei Motor im Schadensfall hast du Recht.

Link to comment
Share on other sites

Man bedenke auch das deutlich höhre Kosten Niveau bei Wartung, Service und Ersatzteilen bei der 749R.

Da kost ne Zündkerze eben fast 40 ücken; der Dichtsatz liegt auf den Preislevel eines gebrauchten 748er motors, und wehe wenn mal was am Motor wirklich kapput geht...

Eigentlich macht der 749R Motor so überhaupt keinen Sinn, da selbst ein 999 Basis Motor ungefähr die gleiche Leistung schafft und dafür nur etwa 1/3 im Unterhalt kostet.

Wer in einer Hubraumreglementierten klasse fahren möchte, für den ist die 749R sicher eine gute Wahl, für alle anderen eher nicht so.

Der Chris

Link to comment
Share on other sites

werd damit,wenn je,nur auf der rennen fahren.

da ich aber über ducati nich so viel weiß,dacht ich das ihr mir hier bestimmt weiterhelfen könnt.

hab jetzt auch nicht vor in den nächsten tagen eine zu kaufen.wollt nur mal soviel infos wie möglich,das ich mir da mal ein bild drüber machen kann,was da auf mich zukommen wird,könnte.

zur klasse,

ich fahr dieses jahr im seriensport mit.was nächstes jahr ist,wird mal sehen.

wenn ich mir je ne duc zulegt,werd ich wohl eher beim speer-cup mitfahren,da gibts keine lärm-limits.:D

Link to comment
Share on other sites

Also die #1 Adresse für Ducati-internen Rennsport ist Art Motor. Der Speer Cup soll auch gut sein, habe ich aber nie probiert.

Mit ner 999R miusst du bei Art Motor in der Sound of Thunder fahren. Die fahren vorne 1:32 in Oschersleben. Hartes Brot.

Mit der 999S darfst du in er Pro Thunder fahren. Da fahren dann sone Schwuletten wie duc-schmidti oder der fsracingteam :D Nur Schbass...

Ich denke, wenn du nen Budget hast, dann ne 04er 999S kaufen. Die hat vorne und hinten Öhlins und den 136 PS Motor (haben so 145 offen). Die R hat ne Ecke mehr bumms (um die 5-7 PS mehr), aber da kannst du mit ner S auch locker hin kommen. Die R hat Schmiederäder aus Alu, die S die Gussdinger. Sind ziemlich schwer, siehe Felgen Gewichte Fred.

Die 04er R werden ziemlich heiss, meine hatte im Rennbetrieb immer so um die 90+ Grad. War nen bissl arg, hat sich aber gelegt als ich die Belüftungslöcher und -schlitze in die Verkleidung gemacht habe. Gehörte 04 auch so, siehe Ducati Superbike Bilderfred.

An ner S oder ne R allen Baujahren musst du nix machen ausser Magnesium Vorderrad fürs Handling und eben bisschen Leistung wie es dir beliebt.

Ducati fahren is geil. Machen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

will mich nicht gross einmischen, aber ich will mich von meiner "Rain-Diva" trennen!

Fahrzeug ist "ready to race", auftanken, auf den Racetrack stellen, losbollern und Spass haben!

Ben kennt meine Bikes, kannst von ihm ja ein paar Info einholen (Ben, hoffe dass Du nichts dagegen hast???!!!)

Bike ist in mobile.de und ebay eingestellt!

snake999

Link to comment
Share on other sites

Ich bin dann mal so frei:

http://cgi.ebay.de/Ducati-999R-Modelljahr-04-Racebike_W0QQitemZ200311725222QQcmdZViewItemQQptZMotorräder?hash=item200311725222&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Also die Motorräder vom Snake sind immer besser als neu. Wenn da nicht alles sauber ist und blitzt und blinkt kann er nachts nicht schlafen. Kein Witz.

Wer die Karre kauft hat ein mehr als gutes Geschäft gemacht und mit Sicherheit ein sorgenfreies, richtig gutes Maschinchen gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Also, mein Senf kommt zwar reichlich spät, aber wenn´s noch hilft....

Bewege eine 749R auf dem Kringel und kann Ben´s Begeisterung für Fahrwerk und Felgen, sowie Drehfreudigkeit nur bestätigen....

Aber das Letztere ist auch das was mich etwas nervt... Nicht, dass ich bei meinen bescheidenen Fahrkünsten zwingend mehr PS bräuchte, aber die hohen Drehzahlen und das Gefühl permanent hochschalten zu wollen sind etwas nervig....

... aber es soll ja Freunde japanischer Haufen geben, die ab 10.000 U/min. überhaupt erst loslegen....

Demnach alles relativ....

Aber wenn Du unbedingt ne 749R willst, nimmste meine und ich hole mir die 999R aus dem "Angebot"..... :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.