Jump to content

Digitales Ölthermometer an 821


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Mithridates:

Kommentare von 939er-Fahrern (mit Ölkühler) gehören hier eigentlich nicht hin :tuete:

Ah ja, ist dass jetzt hier ne "Mehrklassengesellschaft" ...nich nur nach Normalos & SPler getrennt, jetzt auch noch 821ger & 939ger  u n d  bitte ja keiner übern Tellerrand gucken ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb MichaC:

Ah ja, ist dass jetzt hier ne "Mehrklassengesellschaft" ...nich nur nach Normalos & SPler getrennt, jetzt auch noch 821ger & 939ger  u n d  bitte ja keiner übern Tellerrand gucken ;)

 

Nee, es ist eine mit- und ohne-Ölkühler-Gesellschaft... an eine 939 (mit Ölkühler) würde ich mir auch kein Ölthermometer dran machen. An meine 821 (ohne Ölkühler) dagegen schon.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier falsch unter all den Heizern. Wenn ich losfahre dann lass ich die HYM einfach laufen, quäle sie nicht und schaue ab und zu auf die Wassertemperatur. Bei über 60°C fahre ich sie dann normal, also wenn nötig mal kurz den Gang stehen lassen beim Überholen. Da sinds dann mal kurz 7-8000 U/min. Knallgas wie manche es hier nennen fahre ich so selten, da hab ich keine Sorge, daß das Öl zu kalt ist. Mir ist rund und mit Schwung fahren lieber als ständig jeden Gang bis kotzkotz ausdrehen. Von daher wäre ein Ölthermometer zwar nett, aber mehr auch nicht

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mithridates:

Kommentare von 939er-Fahrern (mit Ölkühler) gehören hier eigentlich nicht hin :tuete:

 

die thread in denen 939 im topic steht sind voll von geschwalle (:tuete:) von 821er treibern.

 

etwas mehr gelassenheit bitte :ph34r:

 

ich denke die 939 hat einen ölkühler bekommen, weil sie wegen euro4 etwas magerer laufen muss. (reine vermutung)

 

ansonsten könnte man nur annehmen das die 821 thermisch nicht so stabil ist, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mithridates:

 

Nee, es ist eine mit- und ohne-Ölkühler-Gesellschaft... an eine 939 (mit Ölkühler) würde ich mir auch kein Ölthermometer dran machen. An meine 821 (ohne Ölkühler) dagegen schon.

 

Die 939er braucht eher einen, weil das Problem in D eher die niedrigen Temperaturen sind und wann sie warm wird. Der Kühler kühlt auch, wenn du es gar nicht brauchst.

Link to comment
Share on other sites

also mal 821 939 Duc Kati BMW... Moped hin oder her... Öl is überall drin und das gehört, wie alles andere (Reifen, Dämpferelemente usw. un der Kerle selber)    w a r m g e f a h r e n  ...so handhabe ich das schon immer - warm bin ich (und die Rote) so bei +-15km Bummeln (manchmal braucht's auch 20km, wenn's kalt is), aber auch dann gibt's noch kein "Knallgas"... (fahr die Kiste eh selten in den Bregenzer). Und dafür brauch ich weder Wassertemp. noch Oeltemp. Anzeige - fahr eh mehr nach Gefühl & Gehör, außer bei Geschwindigkeitsbegrenzungen... aber 50 und 30 hat mann eh in der Gashand :S

kucken tu ich lieber auf die Straße und alles was da so kommen könnte (mit Augen & dem 6. Sinn), manchmal (beim Bummeln) las ich auch gerne die Landschaft wirken und genieße die wechselnden Düfte & Sinneseindrücke... Moped fahren halt :D

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man eine andere Meinung hat, macht man andere noch lange nicht an. Oder sehe ich das falsch?

Mir helfen unterschiedliche Ansichten und Kritik sehe ich erstmals positiv. 

 

Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle das Gleiche gut fänden. Dann säßen wir vielleicht noch hoch zu Ross und nicht auf einer Hypermotard.

 

Dann bräuchte es jedoch auch kein Ölthermostat!

 

P.S. Isch habe keine Navi 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte einmal eine BMW R80GS Paris-Dakar. Serienmässig kam die ohne Ölkühler aus. Ich habe nachgerüstet, weil es einfach damals cooler aussah, das Ding auf den Sturzbügel zu montieren. Dann merkte ich nach einiger Zeit, der kühlt auch, wenn der Motor noch gar nicht warm ist. Also rüstete ich mit einem Thermostat von HPN nach, damit der Kühler erst bei 80 Grad zugeschaltet wird. Um auch sicher zu sein, dass der Boxer mit ausreichend Temperatur bewegt wird, kaufte ich mir einen Thermometer, der die Öleinfüllschraube ersetzte. Voll ausgerüstet hielt ich immer wieder an, um zu sehen, wann ich die Gummikuh hetzen kann. Nach einer Woche des Studiums meiner Öltemperatur stellte ich fest, dass ich vorher ohne das ganze Gedönse mit meinem Gefühl alles richtig gemacht habe und das Motorrad ohne zu messen ausreichend warm fuhr. Ich sah niemals mehr auf den Thermometer.

 

Diese Erfahrung wollte ich weitergeben, das war alles. Und wie es Lutz einmal sagte, solange Goldwing Fahrer, Harley Treiber oder auch BMW Fahrer mit Vollausstattung die richtige Einstellung zum Mopedfahren haben, mag ich sie alle - vor und hinter mir.

 

Da haben wir uns einfach falsch verstanden.

Link to comment
Share on other sites

also erstmal find ich klasse wie @Dre83 das mit der Oeltemp. Anzeige angegangen & gelöst hat ! und das hab ich mit einem Like auch kundgetan ! meine Meinung, bzw. warum ich mir das nicht ans Moped schraub, hab ich (einfach & ohne Hintergedanken) auch kundgetan - falls das jemand als "Anmache" verstanden hat :denk1: ...kann ich nich nachvollziehen :/

...aber Jeder darf ja seine Meinung/Auffassung haben & kundtun;) 

grüssle micha

Ps. das eine serielle Oeltemp. Anzeige anstatt der Wassertemp. Anzeige sinnvoller wär, steht außer Frage !

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Macht euch doch mal alle locker. Ich für mich finde, dass die Öltemperaturanzeige mehr als sinnvoll ist. Wenn jemand meint, dem ist nicht so, ist das auch Okay. Für mich ist es nach wie vor das Wichtigste, einen Motor in welcher Form auch immer warm zu fahren. Als ich meine 690er mir 22k verkauft habe, mussten in der Zwischenzeit net mal das Ventilspiel nachgestellt werden. Also nicht einmal während der 22k. Da sind bei anderen schon die Kipphebel zwei mal gebrochen. Naja, egal. Wenn manche das im Urin haben, super! Aber wenn man beispielsweise für einen kurzen Tankstop und ner Caprisonne hält, weiß man nicht mehr wieviel Grad das Öl hat. Und grad dass sind die Situationen, wo die meisten wieder aufsteigen und bis in den Begrenzter drehen obwohl die Karre evtl nur noch 45 Grad hat. Ich spreche aus Erfahrung, weil meine Leute das auch zu oft machen ;-) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, kann man. Leider denke ich, daß diese Anzeige wie die Öltemperatur auch in die ecm einfliesst als Parameter zur Berechnung der Menge und des Zündzeitpunkts. Wenn das nicht wäre hätte ich längst einen zweiten Sensor besorgt und den im Motorgehäuse irgendwie ins Öl gebracht. Schalter dazwischen zum Umschalten zwischen den Sensoren und es wäre perfekt

Edited by +Martin+
Link to comment
Share on other sites

Habe gestern das Ölthemometer nach der Anleitung von Dre83 angebaut.

Wenn man weiß wie man den Geierschnabel auf und die rechte Beplankung abbekommt ist das in ner knappen Stunde erledigt.

 

Hauptproblem ist das Kabelgewürge oberhalb des Scheinwerfers.

 

Allerdings habe ich das Instrument weiter hinten platziert, es sitzt auf der Lenkkopfmutter und ist so optimal im Blick.

Lustiger Nebeneffekt: beim Einschalten der Zündung startet das Thermometer mit einer Kreiselsequenz und zwar zeitgleich mit dem LCD-Cockpit

 

Erste Messungen auf einer 25-Kilometer Proberunde, Landstraße flüssig, im STVO-konformen Bereich im Verkehr mitgeschwommen (22 Grad Luft).

Nach 5 km Wassertemperatur auf 62 Grad, Öl auf 43 Grad.

Nach 10 km Wasser 64, Öl 60 Grad

Nach 20 km Wasser 64, Öl 70 Grad

Nach 25 km Wasser 63, Öl 72 Grad

 

Öl braucht also erheblich länger zum warm werden als Wasser. Und auch wenn das Wasser seine (thermostatische) Temperatur hält, kann sich das Öl weiter aufheizen.

Bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn ich den Motor mal "hart arbeiten lasse".

 

Zum Warmfahren: Wer ein realtiv kaltzähes Öl (15 W XXX) fährt sollte erst ab 70 Grad aufdrehen. Wer ein dünneres 10 W XX fährt vielleicht schon bei 60 - 65 Grad.
Die Werte habe ich noch im Hinterkopf aus irgend einer Ölbroschüre die ich mal gelesen habe. Wer aktuelle Quellen zitieren kann - GERNE!!!  

 

Vorläufig bin ich erst mal zufrieden mit der Installation. Knapp 50 Euro soll es mir wert sein. Alleine schon aus Spieltrieb :ura1:

 

     

Link to comment
Share on other sites

Moin, hört sich doch schon mal toll an. Finde die Idee so gut, dass ich sie mir auch an die 939 anbauen werde. 

 

Habe mir aber das Koso Mini 3 geholt.

 

Bin auch grad am verkabeln.

 

Dazu ne Frage. Hat euer Teil auch als Stromversorgung ein rotes und schwarzes Kabel, plus ein braunes welches an das Zündschloss kommt?

 

will nich an das Zündschloss dran, da ich noch Garantie habe und nicht an den Kabel manipulieren möchte.

 

Habe bisher alles so hinbekommen, dass man es rückgängig machen kann, ohne ein Kabel zerschneiden oder Brücken zu müssen. 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hi Mika,

 

Das Kabel das geschaltetes Plus bekommen soll kannst du oberhalb des Scheinwerfers an den Navi-Anschluss legen (siehe oben, Bild von Dre87)

Wenn du vorne die Plaste gar nicht aufmachst, dann geh hinten an das Kabel zum Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Hypermika:

Moin, hört sich doch schon mal toll an. Finde die Idee so gut, dass ich sie mir auch an die 939 anbauen werde. 

 

Habe mir aber das Koso Mini 3 geholt.

 

Bin auch grad am verkabeln.

 

Dazu ne Frage. Hat euer Teil auch als Stromversorgung ein rotes und schwarzes Kabel, plus ein braunes welches an das Zündschloss kommt?

 

will nich an das Zündschloss dran, da ich noch Garantie habe und nicht an den Kabel manipulieren möchte.

 

Habe bisher alles so hinbekommen, dass man es rückgängig machen kann, ohne ein Kabel zerschneiden oder Brücken zu müssen. 

 

VG

Wie ich gestern bereits in Facebook geschrieben habe, würde ich mit dem roten UND braunen Kabel an das geschaltene Plus der Hyper an genannten "Leerstecker". Sollte eigentlich funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Mithridates:

Habe gestern das Ölthemometer nach der Anleitung von Dre83 angebaut.

Wenn man weiß wie man den Geierschnabel auf und die rechte Beplankung abbekommt ist das in ner knappen Stunde erledigt.

 

Hauptproblem ist das Kabelgewürge oberhalb des Scheinwerfers.

 

Allerdings habe ich das Instrument weiter hinten platziert, es sitzt auf der Lenkkopfmutter und ist so optimal im Blick.

Lustiger Nebeneffekt: beim Einschalten der Zündung startet das Thermometer mit einer Kreiselsequenz und zwar zeitgleich mit dem LCD-Cockpit

 

Erste Messungen auf einer 25-Kilometer Proberunde, Landstraße flüssig, im STVO-konformen Bereich im Verkehr mitgeschwommen (22 Grad Luft).

Nach 5 km Wassertemperatur auf 62 Grad, Öl auf 43 Grad.

Nach 10 km Wasser 64, Öl 60 Grad

Nach 20 km Wasser 64, Öl 70 Grad

Nach 25 km Wasser 63, Öl 72 Grad

 

Öl braucht also erheblich länger zum warm werden als Wasser. Und auch wenn das Wasser seine (thermostatische) Temperatur hält, kann sich das Öl weiter aufheizen.

Bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn ich den Motor mal "hart arbeiten lasse".

 

Zum Warmfahren: Wer ein realtiv kaltzähes Öl (15 W XXX) fährt sollte erst ab 70 Grad aufdrehen. Wer ein dünneres 10 W XX fährt vielleicht schon bei 60 - 65 Grad.
Die Werte habe ich noch im Hinterkopf aus irgend einer Ölbroschüre die ich mal gelesen habe. Wer aktuelle Quellen zitieren kann - GERNE!!!  

 

Vorläufig bin ich erst mal zufrieden mit der Installation. Knapp 50 Euro soll es mir wert sein. Alleine schon aus Spieltrieb :ura1:

 

     

Freut mich, wenns geklappt hat. Wie hast du das Kabel verlegt? Ich bin auf der rechten Seite über die Kupplungsbetätigung hoch und dann am Rahmen entlang richtung Lampenmaske...

Link to comment
Share on other sites

So, vorm Regen noch ne kleine Runde gedreht und zum Abschluss Foto von der Anzeige gemacht. Die Displayfarbe ist fast gleich wie die von der Ducati. Passt finde ich gut.

IMG_7372.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Hallo, 

 

Finde so eine zusätzliches Instrumente eher störend, wenn ich meinen Ducati Performance Tankrucksack drauf habe sehe ich nicht mal mehr ans Zündschloss und dann da noch so ein Display... Mhhh eher nichts. 

 

Eine Ideale Lösung wäre eine Software einbindung ins Standard Display so wie Wasser Temperatur und Lufttemperatur... 

 

Zu dem Spüre ich beim Fahren sobald das 15W seine Betriebstemperatur erreicht hat... 

Bei der 939 ist ein Öl Kühler verbaut dieser ist bestimmt auch an die 821 verbaubar.. Also wers braucht auf der Landstraße kommt mann ja eh nie so hoch... 

 

Würde mit eher sorgen machen um die 105Grad Wassertemperatur im Stand 

 

 

Und ein irgendwo angebrachter Öl Thermometer sagt null über Hitzenester aus... Wenn mann so etwas macht dann wird die Öl Temperatur direkt nach der Förderpumpe gemessen also der kühlste Punkt.. Alles andere ist spielerei und für einen genau Temperatur Anzeige nicht zu gebrauchen... Sorry

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hyp stef:

Und ein irgendwo angebrachter Öl Thermometer sagt null über Hitzenester aus... Wenn mann so etwas macht dann wird die Öl Temperatur direkt nach der Förderpumpe gemessen also der kühlste Punkt.. Alles andere ist spielerei und für einen genau Temperatur Anzeige nicht zu gebrauchen... Sorry

 

Altes Sprichwort: Wer viel misst, misst Mist.:$

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.