Jump to content

Ducati Performance Fußraste Aluminium für die HYM 939


Recommended Posts

Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand ob die Ducati Performance Fußraste (Artikelnr. 96280121A) bei der HYM 939/821 etwas mehr Boden-/ Schräglagenfreiheit ermöglicht, also "höher sitzt" als die original Raste ?

(Diese Raste wird an der original Aufnahme montiert.)

Vielleicht hat die Raste schon jemand an die HYM geschraubt und weiß da Bescheid.
Besten Dank schon mal !
VG Micha

image.jpg

Edited by MichaC
Foto
Link to comment
Share on other sites

Hab's auch schon an der original Raste "zu messen" versucht... wenn ich den Bolzen/Stift (der die Raste mit der Aufnahme verbindet) an der Oberseite mit der Wasserwaage zur Raste "rüber fluchte", liegt die Unterseite der Raste (sogar) etwas darunter. Wenn ich mir die Fotos der Raste anschaue, könnte es sein, das die Performance Raste etwas höher kommt - bedingt durch die etwas tiefer sitzende Bohrung (für den Stift). Aber genau sagen/messen lässt sich das natürlich nur mit dem Teil selbst... Man könnte das Aluteil an der Unterseite halt auch noch (vorher) bearbeiten/abschleifen - sieht aus als ob da genug Material zum wegschleifen wäre... wobei, dass täte (bei entsprechender Schräglage) sich dann auch von alleine... :)

 

Vielleicht gibt's ja andere Fußrasten mit denen das funktioniert = etwas mehr Schräglagenfreiheit ????

 

Die Performance Rasten sind ja auch nicht gerade billig... 

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Finde die Rasten nicht wirklich schön. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese  einen guten Halt bieten.

 

Hier wird der Umbau beschrieben und mit Bildern dokumentiert. 

 

https://chancemoto.com/2016/09/

 

Falls die Verlinkungen nicht erlaubt ist, bitte einfach löschen oder mir ne Meldung geben.

 

VG Mika

Link to comment
Share on other sites

Ich bin am überlegen, ob ich die Schräglagenfreiheit damit erhöhe, indem ich den Exzenter der Kettenspannung in der Einarmschwinge um 180Grad verdrehe und den ca. 1cm Überstand der Gabel noch bündig durch schiebe.

Das Hinterrad steht durch den Exzenter in der oberen Position der Schwinge, etwa 20mm aus der Mitte.

Ein Verdrehen um 180Grad, würde das Hinterrad in die untere Position der Schwinge versetzen, was einer Höherlegung um etwa 20mm entspricht und wiederum mehr Bodenfreiheit gibt!

Einziges Problem:

Dadurch wandert natürlich auch das Kettenrad weiter nach unten und die Kette liegt stärker am Schleifschutz auf.

Theoretisch müsste man noch ein größeres Kettenrad fahren, um dem entgegen zu wirken!

Mal schauen, ich werde es im Frühjahr mal ausprobieren, wenn ich den Kettensatz wechseln werde!

Link to comment
Share on other sites

@Hypermika Rasten passen besser zur HYM - hast recht ;) 
Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die auch an die original Halterungen montiert ? Weist Du ob die "höher sitzen", also mehr Schräglagenfreiheit zulassen ?

Hab die Rasten nicht einzeln (als Ersatzteil) gefunden, immer nur als komplette Anlage (die wäre mir "zu teuer", bzw. bräuchte ich nicht unbedingt).

 

@SMY so hab ich früher bei meinen Sportlern die Geo auf mehr Handlichkeit getrimmt - hinten hoch - und dadurch auch etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad. Hab grad mal bei meiner geschaut: Gabel könnte ich noch ca. 5 mm durchstecken und hinten scheint's genauso wie bei dir zu sein (Achse oben).

Erstes Bild: Kettenrad+Exzenter von oben / zweites Bild: Kettenrad+Exzenter von unten.

170126 Kettenrad+Exzenter von oben.JPG170126 Kettenrad+Exzenter von unten.JPG

 

Das mit der Kettenlinie zum Schleifschutz müsste man mal sehen... kann schon sein, dass eine Kettenrad mit 2-3 Zähnen mehr da sinnvoll wäre... und da du eh einen kompletten Kettensatz montierst - brauchst ja dann ne länger Kette - wär's von daher wurscht... außer das Thema mit der kürzeren Übersetzung und Drehzahlbegrenzer etc...

Bei mir ist der Kettensatz noch lang nicht fällig und von daher würde ich's nur machen wenn das mit der Kettenlinie auch so funzt. Problem könnte bei mir dann allerdings die Sitzhöhe werden - nicht das ich dann zum Auf- und Absteigen so'n Pferdeschemelchen bräuchte :ura1:

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Hi, habe leider keine Ahnung, ob die Fußrasten an der Standart Halterung höher sitzen, als die regulären Rasten.

 

wenn sie Dir zu teuer sind, dann einfach bei Amazon oder Ebay Ducati Hypermotard Fußrasten eingeben. Dann findest genug Alternativen für um die 100,-€ rum.

IMG_6389.PNG

Link to comment
Share on other sites

 

Hab gestern bei google&co. was in der Höhe/Position variables gefunden:

image.jpg

Hier noch zum verdeutlichen

 

Sind von mfw (gibts wohl aber auch bei Polo unter einem anderen Label). Preis mit Raste/Adaptergelenk/Varioplatte ab ca. €110.- 

Hyper 821/939 ist zwar für dieses System nicht gelistet, aber bei folgenden Modellen sind (müssten) die Aufnahmen gleich sein:

image.jpg

 

Folgende "Rastenformen" gibts bei mfw... gehen halt eher in Richtung "Sport" (ähnlich der Performance Raste):

image.jpg

Edited by MichaC
Foto
Link to comment
Share on other sites

Mich stört auch die eingeschränkte Schräglagenfreiheit der HYM. Aber noch mehr stört mich, dass ich mit meiner Ferse immer vor der Soziusrasten-Aufnahme hänge. Deswegen werde ich früher oder später in eine komplette Rastenanlage investieren, wo die Soziusrasten entfernbar sind. Ducabike hat zum Beispiel was eingermaßen finanzierbares im Angebot.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal vielen Dank 9_9 an Euch !!!! für die vielen verschiedenen & individuellen Möglichkeiten, Vorschläge und Lösungen, wie man das Thema "mehr Schräglagenfreiheit" angehen kann :ura1:
Hi SMY, werde zuerst mal die Gabel maximal durchstecken

(weißt du - oder sonst jemand - die Anzugmomente der oberen/unteren Gabelbrücke ? Müsste ja bei der 821/939 gleich sein ?). 

Dann schau ich mal "wo ich lande",
dann (falls nötige) variable Fußrasten
--> Hi Peter, das Vario-System gefällt mir recht gut (Raste müsste auch optisch zur Hyper passen).
--> Hi Mika, die Puig Trail Raste find ich optisch sehr ansprechend (aber System leider nicht so variabel). 

Die Exzentereinstellung (Kettenspannung HR) werd ich wohl "oben" belassen (also Achse oben = Serieneinstellung). Denke die HYM könnte durch die Geo Änderung zu handlich = nervös werden ...und das 43ger KR sollte dann wohl min. +2 Zähne größer werden = neue Kette ...und keiner weiß (genau) ob die DTC dann drehzahlbegrenzend eingreift :smile_wacko:

 

Beste Grüße, Micha

Link to comment
Share on other sites

Ist die schöne ordinäre Diva :zimone:

...die mag's nicht wenn mann zuviel an ihr rumschraubt 

...die mag's auch nicht wenn mann etwas an ihr kritisiert und ändern möchte

...die mag's auch nicht wenn mann an ihrer Einstellung etwas verändern möchte :denk1:

Bei ihr sind halt einfach die Öhlins-Renngene nicht angelegt

....aber ich liebe sie trotzdem :x

 

Die Verstellung des kleinen Schräub'chens an ihrem sexy (Feder)bein'chen hat sie mir allerdings zugestanden 

...aber auch nur weil die Diva hintendrauf :niemals:

 

OK, mann könnte sie ev. zu schönheitschirurgischen Eingriffen bei Dr. Wilbers oder Dr. Franz oder ?? motivieren... :guenni:oder ihr sogar ein komplett neues Casting spendieren 

...aber ich war grad mit ihr Shoppen und das ist ganz schön ans Eingemachte gegangen :huh:

 

>> Die Miss Strada war mir zu soft und ging schon im Soloritt zu weit in die Knie (Negativfederweg). Ich finde die Einstellung (GrundSetup) der HYM sexy (gar nicht so verkehrt) ...:hilfe:würde die Feder am Federbein nicht weiter vorspannen wollen und an der USD wüsste ich nicht (außer...) was ich da einstellen könnte :grmpf: <<

 

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Am ‎29‎.‎01‎.‎2017 um 10:18 schrieb MichaC:

...auch ne Lösung :$

image.jpg

Supermoto Lehrgang in Marktl am Inn --> www.kom-marktl.de kann ich jedem empfehlen:buttrock:

 

Muss mir nur noch Schleifer an die Stiefel schrauben und los geht's;)

LF__2735.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

:denk1: folgender Plan für den "älteren Herrn" >Danke Florian&Big-D, das ihr dass so schön ausgedrückt habt - das motiviert (die) den alten Knochen ^_^<

...also FA&FA steht an erster Stelle, so dass die alte Renn-Lederpelle wieder passt & nicht schon der Gedanke an Sport, Schweißperlen auf die Stirn treibt :S

Dann viel viel (viel mehr als letzte Saison) fahren & eine intensive, tiefe Bindung mit der heißblütigen Italienerin eingehen (hoffe meine Süße wird nicht allzu eifersüchtig reagieren :huh:) ....und dann schau mer mal wies in der nächsten Winterpause ausschaut :wahnsinn:

Beste Grüße, micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.