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Neue Reifen


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Ich kann das mit den Rutschern beim M7RR bestätigen. Zu Anfang habe ich mich mit dem Hinterreifen sehr unwohl gefühlt. Viele Rutscher bei längst nicht grenzwertigen Schräglagen, trotz kontrolliertem Gasanlegen. Das wurde erst nach einer heftigen Harztour besser, bei der ich das Vertrauen in den Reifen gewonnen habe. Vorher hatte ich den Conti SportAttack 2 drauf, der vermittelt deutlich mehr Vertrauen. In größten Schräglagen rutscht das Moped mit dem Metzeler schon mal über beide Räder nach außen, ziemlich unangenehm. Mit dem Conti geht mehr Schräglage, bis hin zum Aufsetzen des Seitenständers.

Kollegen, die den M7RR so sehr loben, sollten mal den Conti probieren! Damit schmeißt man sich mit solchem Druck in die Kurven, als gäbe es kein Morgen.

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Danke für die vielen Antworten.

Welchen Luftdruck fahrt ihr vorne und hinten?

Und welchen Luftdruck speziell mit dem M7RR?

Gruss,

Nussi

Moin,

ich fahre den M7RR vorne mit 2,4 und hinten mit 2,6 bar. Ich hab vor Kurzem wegen dieser Frage Metzeler angerufen, und dort wurde mir erklärt, dass der Reifen nicht weniger als 2,4 bar haben solle. Es sei denn, dass man würde ihn auf der Rennstrecke fahren, wo er normalerweise höhere Temperaturen erreicht und hält. Dort könne der Reifen auch mit 4,2 bar gefahren werden.

Greetz

Dirk

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Hab jetzt mal meinen Z8 Hinterreifen über die Pässe geprügelt (vorne M7RR)... Rutscher gab es keine, aber zum ersten Mal hat die DTC geregelt (Stufe 3). Allerdings nur bei sehr schlechter Strasse (Furka mit 120) und Kopfsteinpflaster (Tremola Vollgas). Vom Gefühl her kein Unterschied zum M7RR, sie fahrt sich wirklich angenehm...

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(Furka mit 120) und Kopfsteinpflaster (Tremola Vollgas).

Sei vorsichtig was du hier schreibst.Die Schweizer Polizei hat wohl schon Leute für geringere Aussagen "hopps" genommen.

Fahre übrigens auch den Z8 und finde das den besten Reifen bisher (nachdem ich den Original Pirelli Rosso, Angel GT, Conti Road Attac 2) probiert habe.

Muss morgen mal den aktuellen Tourenreifentest in der MOTORRAD lesen.

Gruss

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Hab jetzt mal meinen Z8 Hinterreifen über die Pässe geprügelt (vorne M7RR)... Rutscher gab es keine, aber zum ersten Mal hat die DTC geregelt (Stufe 3). Allerdings nur bei sehr schlechter Strasse (Furka mit 120) und Kopfsteinpflaster (Tremola Vollgas). Vom Gefühl her kein Unterschied zum M7RR, sie fahrt sich wirklich angenehm...

DTC hat bei Dir zum ersten Mal geregelt?! Das ist krass. Ich fahr auf Stufe 1 und die Lampe blinkt ab Kurvenscheitel ständig. Egal ob Conti oder Metzeler. Entweder bin ich ein absoluter Grobmotoriker oder das Moped verliert Öl...

Heute hatte ich mit dem M7 ein weiteres Aha-Erlebnis. Bin wieder über beide Räder weggeschmiert und konnte den Abflug gerade noch verhindern. Und das ist allerdings schön beim M7RR: Man liegt trotz heftiger Rutscher nicht sofort auf der Fresse, der Grenzbereich ist sehr breit. Hab ich bei Michelin schon anders kennengelernt. Trotzdem ist das gute Gefühl in der Kurve erstmal wieder dahin...

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Also bei mir schleifen die Rasten, aber Rutscher hatte ich noch keine... Nur mal als Idee: oft liegts eher an der Fahrwerksabstimmung als am Reifen. Jeder Reifen braucht eigentlich ein bestimmtes Setup, da sich z.B. der Aufbau und die Härte der Karkasse und damit die Eigendämpfung der Reifen stark unterscheiden können. Luftdruck wäre auch ein Thema...

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Fahre das Werkssetup und den von Metzeler empfohlenen Reifendruck. Das passt schon. Zumindest funktionieren die Conti SportAttack 2 damit super. Der M7RR ist ja auch ok, aber am Limit vermittelt mir der Conti einfach mehr Vertrauen.

Edited by mattze
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Wollte das nur erwähnen... ich fahr das Standard-Setup und hab keine Probleme mit dem M7RR. Ich bringe aber auch einiges auf die Waage, da passt das mit der Dämpfung

Ich werde als nächstes den RoadAttack 2 Evo probieren, der soll ganz gut kleben.

Edited by dm-arts
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@dm-arts: Der RoadAttack 2 Evo bring ähnliche Performance wie der Metzeler. Hab Beide schon gefahren. Die Flanken nutzen sich bei Beiden gleich schnell ab!!! Sprich wenn Du viel Kurven fährst, also so richtig *g* hält der Conti genau so lange wie der M7. Nur das Du beim Conti mehr Profil in der Mitte übrig hast wenn die Flanken durch sind. Ach ja, bei Temperaturen +25° fängst auch der Conti bei sportlicher Fahrweise das Schmieren an. Ich hatte damit kein Problem, nur musste ich eben öfter mal ne Pause am Krähberg machen um den Reifen ankühlen zu lassen. Hoffe das war hilfreich!? ;)

Grüße

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Den Z8 hatte ich auf meiner 1100 Monster und war da auch sehr zufrieden damit! Allerdings war ich mit Der auch nicht ganz so heiß unterwegs. So ne Eierlegendewollmilchsau gibt es dann wohl doch nicht *argh* Bin gespannt was Du zum Z8 auf der Hyper sagst!? Aber die Kombie von M7 und Z8 könnte vielleicht sogar Sinn machen ;)

Grüße

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Zum SportAttack 3 kann ich leider nichts sagen, aber Erfahrungen würden mich durchaus auch interessieren.

Da ich mit dem M7RR anfangs nicht warm geworden bin, habe ich vorsorglich schon den nächsten Reifensatz für einen vorzeitigen Tausch besorgt und mich dabei bewusst gegen den SportAttack 3 entschieden. Ich befürchte, dass der Versuch, den Reifen auf mehr Nässehaftung zu trimmen, zu Lasten der Trockenhaftung geht.

Zwar nur eine Vermutung, aber ich setze lieber wieder auf den SportAttack 2, mit dem ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

Noch ein paar Worte zum M7RR: Bis auf die angesprochenen Rutscher im absoluten Schräglagengrenzbereich ist der Reifen klar zu empfehlen. Handlich, haftfreudig und, wie ich finde, ziemlich langlebig. Top für alle, die viel im kurvenarmen Flachland unterwegs sind, aber die die wenigen Kurven dann auch genießen möchten.

Zum Verschleißverhalten hier der Vergleich zwischen Conti SportAttack2 und M7RR nach jeweils ca. 3500 km:

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Insgesamt betrachtet kann ich sagen, dass der Conti in der Mitte deutlich schneller verschleißt als der M7, obwohl ich mit dem Metzeler durchaus größere Autobahnanteile gefahren bin. Der M7 prägt keine deutliche Mittelplatte aus, während ich den Conti deswegen tauschen musste. Beim Flankenverschleiß scheint sich genau das entgegengesetzte Bild abzuzeichnen, das läßt sich auch an den Fotos erkennen, denke ich.

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