Jump to content

Neue Reifen


Recommended Posts

also kannste so nen "semislick" auch nach 1000km an der verschleißgrenze haben. hab jetzt 3000km gemacht mit dem supercorsa und ein kleines bissi geht noch.

redest du denn num vom metzler racetec rr oder vom metzler k3 ?

also zum k3 da find ichs persönlich mist das er in der mitte der lauffläche profil hat, das ruckzuck weg geschrubbt wenn damit meter machen willst der supercorsa hat da nichts also kann die polizei da auch nicht weinen ;)

Link to comment
Share on other sites

Metzeler Racetec RR K3 meine ich... ^^

Hmm okay also eher was für die Rennstrecke? ICh probier den einfach mal aus und falls der wirklich nach 1000 oder 2000 durch ist gibts wieder den Conti, der hält gute 5000km und bietet auch ordentlich Grip :P

Link to comment
Share on other sites

Moin Moi in die Runde,

ich wollte nur mal rasch berichten, dass wenn man den s21 von Bridgestone bei diesem Sommerwetter im Winkelwerk angast sich im Gegensatz zu normalen Temperaturen schnell so kleine "Gummihutzel" auf der gesamten Lauffläche bilden (sieht so ein bisschen aus wie ein feiner Streuselkuchen) , die meisten davon sind an den Flanken wo die weiche Gummimischung ist.

So richtig schmieren tut er zwar nicht, aber ich denke hier kommt der Reifen an sein Limit, und das wird auch der Unterschied sein zwischen einem Supersportreifen und einem Semislick. Ganz klar ist auch, dass ich auf den Bock keine Angle GT drauf machen werde, die ich zuerst als Alternative zu den orjinolen SP2 angedacht hatte.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Dass mit den Gummihutzel kenn ich vom Conti auch, jedoch einziger unterschid ist, das bei mir halt DTC öfters leuchtet obwohl ich es auf Stufe 1 eingestellt habe... Mal schauen wie sich dass mit dem K3 RR anfühlt. Alle sind ja so Hellauf begeistert von dem Reifen was grip angeht, denke da sollte dan acuh DTC nichtmehr aufleuchten :)

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt 2 Sätze Racetec RR K3 runter. Auf der Rennstrecke mit Reifenwärmern der Hammer (Rennstreckenbericht hier im Forum kommt die nächsten Tage!) Unglaublich der Grip mit der Hyper SP...

Für die Landstraße gîbt es meiner Meinung nach bessere... Es ist nicht leicht den K3 beim rumschleichen auf Temperatur zu halten. Hier macht ein Conti Sportattack 2 (CSA 2) deutlich früher und mehr spaß.

Wenn man natürlich am Kesselberg oder im Schwarzwald wohnt, wird der Metzeler auch da das non + Ultra sein. Ich fand ihn sogar noch um einiges besser, als die auslieferungsreifen Pirelli Supercorsa SP.

Gefahren bin ich ihn auf der Rennstrecke mit 2,3 und 1,6 bar (heiß) und auf der Straße mit 2,3 / 2,5 Bar kalt!

Viel Spaß mit dem schwarzen Gold!

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt 2 Sätze Racetec RR K3 runter. Auf der Rennstrecke mit Reifenwärmern der Hammer (Rennstreckenbericht hier im Forum kommt die nächsten Tage!) Unglaublich der Grip mit der Hyper SP...

Für die Landstraße gîbt es meiner Meinung nach bessere... Es ist nicht leicht den K3 beim rumschleichen auf Temperatur zu halten. Hier macht ein Conti Sportattack 2 (CSA 2) deutlich früher und mehr spaß.

Wenn man natürlich am Kesselberg oder im Schwarzwald wohnt, wird der Metzeler auch da das non + Ultra sein. Ich fand ihn sogar noch um einiges besser, als die auslieferungsreifen Pirelli Supercorsa SP.

Gefahren bin ich ihn auf der Rennstrecke mit 2,3 und 1,6 bar (heiß) und auf der Straße mit 2,3 / 2,5 Bar kalt!

Viel Spaß mit dem schwarzen Gold!

Moin und Danke dir für die info's!

Wie lange hat bei dir der K3 auf der Landstrasse gehalten? Hab mir jetzt einen satz k3 bestellt und werde den mal versuchen. Vorher war ich auf Conti Roadattack 2 unterwegs gewesen und war sehr zufrieden damit.

Link to comment
Share on other sites

Hey Kevin, dass ist super schwer zu sagen, weil ich mit jedem Satz bisher einmal für zwei Tage auf der Rennstrecke war und das natürlich wesentlich höhrene Verschleiß hervorruft als die Landstraße.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und würde grob schätzen, dass der K3 auf der Hyper (SP) bei flotter Landstraßenfahrt und Touren unter 180 km/h, grob die 2500 km Laufleistung schon erreichen könnte.

Das einzige Problem, was man kriegen könnte, ist genau die Übergangsstelle von der weichen zur harten Mischung. Wenn du in der kurvengesegneten Schweiz also viel in Schräglage unterwegs bist, wirst du da die gesetzliche Verschleißgrenze von 1,6mm schon früher erreichen.

Sobald ein Rennstreckenbike gefunden habe werde ich den K3 leider nicht mehr fahren, da mir die Warmfahr-Phase einfach zu lange dauert. Ich sehe ihn mehr als Rennreifen mit Straßenzulassung als vollständig Landstraßengeeignet.

Hier gibts einfach bessere in Sachen Laufleistung, Nassgrip und Warmfahr-Verhalten.

Der CRA2 (Conti Roadattack 2) wäre mir wohl eine Spur zu Touren lastig, aber gut funktionieren wird der bestimmt.

Viel freude mit dem K3... die wirst du mit Sicherheit haben. Aber wie gesagt, die ersten Meter piano!

Link to comment
Share on other sites

Tja, da ich ja gerade mit solcher Art Hypersportreifen (Supercorsa sp) nähere Bekanntschaft schließe und dabei fast das Vorderrad verloren hätte, würden mich Deine Erfahrungen zum Warmfahren im Detail interessieren.

Gehen wir mal von 30℃ Lufttemperatur und einer mindestens gleich hohen Asphalttemperatur aus. Kann ich die Reifen dann sofort voll belasten, oder muss ich noch weiter warmfahren?

Sorry für die vielleicht naive Frage, aber mit dieser Kategorie Reifen habe ich keine Erfahrung.

Im direkten Vergleich der bisher von mir gefahrenen ( aktuellen) Reifen liegt immer noch der Conti SportAttack 2 vorn. Im Gegensatz zum M7RR und dem Supercorsa SP hatte ich damit noch keine grenzwertigen Situationen. Allerdings muss ich dem Supercorsa SP zugute halten, dass ich den Reifen vielleicht in einem Bereich belastet habe, der noch mit Formtrennmittel kontaminiert war.

Jedenfalls hab ich mich mit den Contis bisher

subjektiv am sichersten gefühlt.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

also bei 10-15grad is der auch problemlos zu fahrn. ich hab 20 km anreise bis zur hausstrecke da is das ding auf jeden fall warm genug. Im sommer kannste das so gut wie vernachlässigen.

ich hab ja schon von deim rutscher gelesen, welchen luftdruck fährst du denn?

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

So, nach inzwischen ca. 300 km mit den Supercorsa SP stehe ich den Reifen etwas zwiespältig gegenüber.

Das Problem ist, dass der Vorderreifen das Limit setzt und zuerst die Haftung in Schräglage verliert, auch nachdem das Trennmittel runter ist. Finde ich sehr unangenehm und kenne ich von anderen Reifen so nicht, hab jedesmal einen Bolzen in der Hose. Könnte vielleicht auch am Gabel-Setup oder am Luftdruck liegen, muss da mal etwas rumexperimentieren.

Dafür ist der Hinterreifen haftungsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Der Beste, den ich bislang gefahren bin. Keine Rutscher bisher und die DTC spricht deutlich seltener an als bei M7RR und CSA 2.

Der Verschleiß scheint aber heftig zu sein. Dafür, dass Kurven bei uns nicht gerade im Rudel auftreten, trägt es an den Flanken den Gummi ziemlich stark ab. Wird nicht lange halten...

IMAG1308.jpg.5a410b6bdf85b2bfb268fc8d648

Link to comment
Share on other sites

@mattze

Semi-Slicks (und "echte" Slicks noch mehr) haben m.E. die charmante Eigenschaft eines engen Grenzbereichs, d.h. zwischen (Top) Schräglagen und (Flop) Abflug liegt nicht viel. Dazu kommt die gesteigerte Möglichkeit eines highsider, d.h. wenn es kurz rutscht und die Pellen haben danach plötzlich doch wieder Haftung wird es erst so richtig interessant.

Aber sei es wie es sei, bei dem Reifenbild was Du hier hochgeladen hast, brauchst Du m.E. einen Satz SP2 oder RS10.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich fahre 'ne 821 SP. Und ich wiege grazile 95 kg. :D

@Lutz,

den Grenzbereich des Supercorsa finde ich eigentlich ganz ok, bis jetzt waren ja auch alle Rutscher, die ich mit der Hyper hatte, egal welche Reifen (M7RR, CSA 2, Supercorsa SP), irgendwie beherrschbar.

Aber es erschüttert doch irgendwie mein Vertrauen in die Reifen. Bin halt 'nen kleiner Schisser. :D

Aber wenn Du mal einen richtig schmalen, quasi nicht vorhandenen Grenzbereich kennenlernen willst, dann fahr Michelin. Mit meiner ZX 9R hatte ich damals (lange her) einen bösen Highsider auf Pilot Sport, das ging so schnell, dass ich erst kapiert habe, was passiert ist, als ich unter der Leitplanke klemmte...

Link to comment
Share on other sites

Bin halt 'nen kleiner Schisser.

M.E. widerspricht das gezeigte Reifenbild klar dieser Aussage, nach "NICHT FO FNELL!" sieht das schon mal so gar nicht aus. :D

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Diese Michelin Pellen habe ich schon auf der TDM gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mattze,

wäre halt mal interessant wie viel Temperatur Du überhaupt in den Reifen bekommst, diese SP Reifen funktionieren in der Regel erst ab einer Reifentemperatur von 50 Grad aufwärts richtig gut und der vordere braucht da auch etwas länger bis er in seinem Fenster ist. Bist Du vorher ein längeres Stück gerade aus gefahren können sich auch die Flanken wieder etwas abkühlen und schon kann es wieder kritisch werden. Den hinteren kann man da mit dem Gasgriff schon etwas besser bei Laune halten.

Die normale HYM 821 hat eigentlich gar nicht die Schräglagenfreiheit um einen warmen Supersportreifen bei gutem Asphalt in verlegenheit zu bringen. Ich selber Fahre eine etwas modifizierte Strada ( jetzt gleiche Schräglagenfreiheit wie die normale HYM ) mit einem "ollen" BT 016 pro und da rutscht vorne selbst bei einklappenden Fußrasten gar nichts.

Geändert habe ich allerdings noch die Gabelabstimmung mit einem etwas dünneren Öl damit diese etwas sensibler anspricht.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

So, Ihr SP Heizer ;)

Mehr zum Diablo Rosso 3:

Nach ner Tour durch den Spessart ca300km und ein paar Runden hier im Odenwald bekommt der 3er von mir eine Kaufempfehlung! Handling wie beim M7 RR, Grip bei allen Temperaturen, ok von 13-30° Außentemperatur, hab die Tracktionskontrolle jetzt AUS und auch sonst gibt es von meiner Seite nichts zu meckern! Vielleicht könnte man bemängeln das der schöne Schriftzug auf den Flanken nicht wirklich lange zu lesen sein wird ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo mattze,

wäre halt mal interessant wie viel Temperatur Du überhaupt in den Reifen bekommst, diese SP Reifen funktionieren in der Regel erst ab einer Reifentemperatur von 50 Grad aufwärts richtig gut und der vordere braucht da auch etwas länger bis er in seinem Fenster ist.

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung, ob ich den Vorderreifen ausreichend auf Temperatur bringe. Könnte hier im Flachland schon schwierig sein. Kann sein, dass es an zu geringer Reifentemperatur liegt.

Den Hinterreifen bekomme ich jedenfalls warm genug. Bin ja auch bei 30°C Außentemperatur gefahren.

Die normale HYM 821 hat eigentlich gar nicht die Schräglagenfreiheit um einen warmen Supersportreifen bei gutem Asphalt in verlegenheit zu bringen. Ich selber Fahre eine etwas modifizierte Strada ( jetzt gleiche Schräglagenfreiheit wie die normale HYM ) mit einem "ollen" BT 016 pro und da rutscht vorne selbst bei einklappenden Fußrasten gar nichts.

Da magst Du Recht haben. Wenn bei der normalen Hyper die Rasten aufsetzen, haben die gängigen Sportreifen noch genug Reserven. Aber wenn es dann in der Hitze des Gefechts noch weiter runter geht, wird's eng. Das ist der Schräglagenbereich, wenn linksrum diese Teile aufsetzen:

IMAG1247k.jpg.319b6389bfc7dced5fd04d713c

Da geht dann z.B. der M7RR über beide Räder ab. Allerdings noch gut kontrollierbar.

Und weil (linksrum) immer mal wieder feste Teile aufsetzen, bin ich auf die SP umgestiegen. Da raspelt's wenigstens nur die Rasten und Hebel weg. :D

IMAG0782.jpg.1358dfe30e89dd39646115fbeeb

Edited by mattze
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.