Jump to content

Carbon Parts


Recommended Posts

Hallo,

gibt es eigentlich noch Alternativen zu den Original Carbon Teilen von Ducati ??? Die Teile von der 821 sollten ja eigentlich auch an der 939 passen oder Irre ich mich da ??

Gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit http://carbonworld.de und http://ilmberger-carbon.de gemacht. Die sind zwar nicht ganz so günstig, dafür aber gute Qualität und mit Materialgutachten/TÜV. Ob die Teile von der 821 an der 939 passen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber eigentlich sollten Sie das, hat sich ja nichts geändert. Du könntest mal die Teilenummer der Ducati Teile vergleichen, wen es die gleichen Nummern sind hast du eine Antwort.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Leider gibts von Ilmberger nicht viel für die 821er, der Frontkotflügel von Ilmberger ist aber aller erste Sahne. Ich habe das Tankcover und die Zahnriemenabdeckung aus Carbon von den Ducati Performance Parts (gabs beim Kauf mit dazu...) und das Ilmberger Teil passt super gut dazu, man sieht so gut wie keinen Unterschied auch die Haptik ist identisch. Gleiches gilt für die Teile von Carbonworld.

Ich denke das Ausbleichen dürfte bei den Teilen für die Hyper nicht so das Problem sein, weil die Carbonteile für die Hyper ein mattes Finish haben.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, haben da schon viel gekauft! Passgenauigkeit sage ich mal zu 98%!

Nichts wildes, was nicht passte. Musste mal ein Loch etwas nachfeilen (etwa 1mm), ansonsten top!

Gibt auch noch FF Carbon, da kann man zwischen dem Carbon-Muster und Glanz oder Matt alles auswählen.

Lieferzeit wenns nicht vorrätig ist etwa 4 Wochen!

Link to comment
Share on other sites

Carbonvanni ist der Haus und Hof Lieferant von Ducati. Da ich die Teile selber importiere kann ich nur bestätigen das die Passform und Ausführung absolut top sind.

Bei Rennsemmeln stelle ich das individuell je nach Modell zusammen , aber immer aus Italien wo die Teams produzieren lassen.

Hab schon zu viele zerbröselte China Laminat-Carbonteile gesehen ......

Link to comment
Share on other sites

Aber bei Ilmberger im Shop gibts für die 821er nur den Frontkoti. Der ist aber dafür wie gesagt top gearbeitet.

Kommt halt auch immer drauf an, ob du schon Carbonteile anderer Hersteller oder von Ducati (wie z.B. bei der SP) hast. Es gibt zwei Gewebearten, was auch oft als "Muster" bezeichnet wird. Das hängt davon ab, wie die Carbonfasern miteinander verwebt werden.

1. Körperbindung: Wird in der Automobilindustrie eingesetzt, weil es angeblich durch die Art der Verwebung stabiler sein soll. Hat aber den „Nachteil“, dass es ein deutliches diagonales Muster hat. In der Automobilindustrie ist das egal, weil man das ja meist nicht sieht. Aber am Motorrad, wo die Teile ja meist als Verkleidung genommen werden, sieht das mMn seltsam aus. Ist halt Geschmackssache

2. Leinwandbindung: Soll nicht ganz so stabil wie die Körperbindung, wobei da die Frage bleibt, ob das überhaupt so wichtig ist. Bei Verkleidungsteilen fürs Motorrad dürfte das aber relativ egal sein. Dafür ist das Muster sehr homogen. Ilmberger, Ducati Original und Carbonworld bieten nur Leinwandbindung an. Und da diese Firmen zu den Teilen ein Materielgutachten beifügen, dürften die schon gut sein.

Ihr könnt ja mal die Teile von MotoVision (Körperbindung) mit den Teilen von Ilmberger oder Carbonworld vergleichen, dann sieht man den Unterschied.

@Duffyhs:

Die Teile von MotoVision haben kein Materialgutachten/ABE, was wohl u.A. ein Grund für den doch sehr günstigen Preis sein könnte. Wäre bei den Sachen vorsichtig. Muss halt jeder selbst wissen... Außerdem bieten die nur Körperbindung an, was dann zu anderen Teilen in Leinwandbindung optisch nicht passen wird. Bei dem günstigen Preis könnte man schon von China Ware ausgehen, aber sagen kann ich es nicht.

Bei FF Carbon habe ich noch nichts gekauft, machen aber nen guten Eindruck. Muster würde ich immer Leinwand nehmen. Und FF Carbon bietet ein TÜV Gutachten mit an, was die Eintragung erleichtert. Preislich sind die etwas teurer (bei 100% Carbon) als Ilmberger und Carbonworld. Ich weis aber nicht, ob Ilmberger und Carbonworld 100% Carbon verkauft, oder ob da auch noch GFK mit dabei ist.

Bin mal gespannt, was die Profis noch zu dem Thema sagen können.

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine sehr gute Frage. So weit ich informiert bin, braucht man für Verkleidungsteile ein Gutachten. Die Frage ist halt, was alles als Verkleidung zählt.

Ich sehe das Gutachten aber auch als eine Art Qualitätszeichen, weil du ja nur mit einer gewissen Qualität diese Prüfung bestehen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Aber bei Ilmberger im Shop gibts für die 821er nur den Frontkoti. Der ist aber dafür wie gesagt top gearbeitet.

Kommt halt auch immer drauf an, ob du schon Carbonteile anderer Hersteller oder von Ducati (wie z.B. bei der SP) hast. Es gibt zwei Gewebearten, was auch oft als "Muster" bezeichnet wird. Das hängt davon ab, wie die Carbonfasern miteinander verwebt werden.

1. Körperbindung: Wird in der Automobilindustrie eingesetzt, weil es angeblich durch die Art der Verwebung stabiler sein soll. Hat aber den „Nachteil“, dass es ein deutliches diagonales Muster hat. In der Automobilindustrie ist das egal, weil man das ja meist nicht sieht. Aber am Motorrad, wo die Teile ja meist als Verkleidung genommen werden, sieht das mMn seltsam aus. Ist halt Geschmackssache

2. Leinwandbindung: Soll nicht ganz so stabil wie die Körperbindung, wobei da die Frage bleibt, ob das überhaupt so wichtig ist. Bei Verkleidungsteilen fürs Motorrad dürfte das aber relativ egal sein. Dafür ist das Muster sehr homogen. Ilmberger, Ducati Original und Carbonworld bieten nur Leinwandbindung an. Und da diese Firmen zu den Teilen ein Materielgutachten beifügen, dürften die schon gut sein.

Ihr könnt ja mal die Teile von MotoVision (Körperbindung) mit den Teilen von Ilmberger oder Carbonworld vergleichen, dann sieht man den Unterschied.

@Duffyhs:

Die Teile von MotoVision haben kein Materialgutachten/ABE, was wohl u.A. ein Grund für den doch sehr günstigen Preis sein könnte. Wäre bei den Sachen vorsichtig. Muss halt jeder selbst wissen... Außerdem bieten die nur Körperbindung an, was dann zu anderen Teilen in Leinwandbindung optisch nicht passen wird. Bei dem günstigen Preis könnte man schon von China Ware ausgehen, aber sagen kann ich es nicht.

Bei FF Carbon habe ich noch nichts gekauft, machen aber nen guten Eindruck. Muster würde ich immer Leinwand nehmen. Und FF Carbon bietet ein TÜV Gutachten mit an, was die Eintragung erleichtert. Preislich sind die etwas teurer (bei 100% Carbon) als Ilmberger und Carbonworld. Ich weis aber nicht, ob Ilmberger und Carbonworld 100% Carbon verkauft, oder ob da auch noch GFK mit dabei ist.

Bin mal gespannt, was die Profis noch zu dem Thema sagen können.

Ilmberger ist Erstausrüster bei Ducati. Und Ilmberger Carbon ist 100% Carbon, kein Pfusch mit GFK!

Somit ist Ducati original Ilmberger!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.