Duffyhs 46 Report post Posted March 9, 2016 Hallo! Ich würde mir gerne meine 821er Hyper um 25mm tiefer legen (lassen?). Und zwar mit den WLBERS Elementen. Die haben da für hinten ein anderes Federbein und für vorne andere Federn. Aufeinander abgestimmt, so soll es sein, hoffentlich. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit. Leider hat ja der andere Sitz zumindest bei mir nicht viel bis gar nichts gebracht, und da ich nicht sehr groß bin, brauche ich eine andere Lösung für mein Problem. Grüße Quote Share this post Link to post Share on other sites
hypertreiber 29 Report post Posted March 9, 2016 Ich hab das noch nicht gemacht. Aber eine Freundin von mir hat sich bei ihrer KTM das Fahrwerk einkürzen lassen. Hat glaub ich der Haslacher in Salzburg gemacht. Der kürzt das Originalfahrwerk. www.haslacher.at Frag dort mal an, ist glaub ich günstiger als eine neue Federei. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Hille 10 Report post Posted March 9, 2016 Ich habe meine Hyper bei Wilbers 50 mm Tieferlegen lassen. Sie war der Prototyp. Das Fahrwerk wurde auf mein Gewicht eingestellt. Das Fahrwerk ist jetzt härter als vorher, beim Bremsen taucht die Gabel nicht mehr so weit ein. Ich stelle auch mal Bilder von meinen Moped und dem Moped meines Freundes ein. Die von meinem Freund ist Original. Auf den Bildern ist es gut zu sehen dass meine 50 mm tiefer ist! Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 9, 2016 das sieht ja mal richtig gut aus aber 50mm sind schon sehr heftig wie hast du das mit dem Seitenständer gelöst? Abgeflext und wieder angeschweisst ? Danke auf jedenfall für deine Rückmeldung Quote Share this post Link to post Share on other sites
dm-arts 85 Report post Posted March 9, 2016 Der Haslacher ist auf alle Fälle in Bezug auf Fahrwerke eine gute Adresse! Quote Share this post Link to post Share on other sites
Hille 10 Report post Posted March 9, 2016 Ja, der Ständer wurde bei Wilbers um 50 mm gekürzt. Unten abgeflext und der Fuß wurde wieder angeschweißt. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Capitain_T_Papier 69 Report post Posted March 9, 2016 Wie schauts bei so einem Umbau eigentlich mit der Schräglagenfreiheit aus? Es gibt ja schon bei der normalen Höhe Probleme mit der Hebelei.... Quote Share this post Link to post Share on other sites
Hille 10 Report post Posted March 9, 2016 Für meinen Fahrstil reicht die Schräglagenfreiheit. Habe bis jetzt nur den Schalthebel angeschliffen. Fahre meine Reifen bis zu Kante. Quote Share this post Link to post Share on other sites
donmartin 12 Report post Posted March 9, 2016 Eventuell haben die http://www.hyperpro-deutschland.com/produkte/tieferlegung/durch-feder.html auch etwas für die Hyper 821 im Angebot.. Preise vergleichen lohnt ja bekanntlich immer... Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 9, 2016 Aber sicher doch, ICH bin für jeden Hnweis dankbar, und wahrscheinlich jeder andere auch, der seine Hyper tiefer haben will. Nur her mit Euren Ideen Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 9, 2016 @ Hille weisst du noch die RAL Farbe von der Feder hinten ? Quote Share this post Link to post Share on other sites
SMY 303 Report post Posted March 9, 2016 Wir haben den Ständer der Hyperstrada verbaut. Die SP von meiner Frau ist 30mm tiefer, umgebaut von HHRacetec. Kolbenstange vom FB und Gabel gekürzt. Zusätzlich auf das Gewicht von meiner Frau abgestimmt durch Öhlins Gabelfedern und neuer Öhlins-Feder am FB. Passt perfekt Quote Share this post Link to post Share on other sites
Hille 10 Report post Posted March 9, 2016 @ Duffhs Die Ral Farb Nr. ist 1021 Rapsgelb, sie ist etwas heller als das Original. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 10, 2016 Merci auch an alle anderen die bis jetzt geantwortet haben Quote Share this post Link to post Share on other sites
BoSox 10 Report post Posted March 10, 2016 Wie groß seid ihr denn ca? Mit 1,82 reichts für die SP nicht oder? Quote Share this post Link to post Share on other sites
dm-arts 85 Report post Posted March 10, 2016 Wenn dir Zehenspitzen auf dem Boden reichen? Gehen tuts schon... Quote Share this post Link to post Share on other sites
Mülli 10 Report post Posted March 11, 2016 Bin 179cm groß und habe eine SP. Mir reichts, wenn ich ein Fuß auf den Boden bekomme. Bin auch mehr am fahren als am stehen mit der Kiste Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 11, 2016 ist schon klar, aber irgendwann musst auch mal stehen bleiben, oder Absteigen. Das Stehenbleiben finde ich auch nicht so als Problem, aberbeim Absteigen tu ich mir wirklich schwer. Ich muß also hinten noch runter bin nur 172 cm Groß/Klein, da wird es schon eng noch dazu kommt, dass ich 1996 einen extremen Motorradunfall hatte, und jetzt mit meinen Beinen nicht mehr so bewegungsfreudig bin, also ich kann mich einfach nicht mehr so bewegen wie ein gleichaltriger....... und kommt mir jetzt nicht damit, dass das Moped nicht das richtige für mich ist, weil im Fahrbetrieb gibts meiner Meinung nach nichts besseres. Quote Share this post Link to post Share on other sites
donmartin 12 Report post Posted March 11, 2016 Das würde niemand sagen Tieferlegen und glücklich sein.. Ich bin zwar 1,80 aber im Bergischen anfahren am Berg ist mir persönlich auch etwas instabil vom Stand her.. Mal schauen ob ich da eventuell auch Nachbesserungen anstellen werde.. Berichte uns uns auf jeden Fall wenn dein Fahrwerk angepasst wurde. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 12, 2016 hab mich jetzt entschieden und von WILBERS die passenden Elemente bestellt: Federbein Typ 640 Road, Feder in RAL 1021 Rape yellow Gabelfedern progressiv vorne entsprechendes Gabelöl und der Seitenständer wird um 25 mm gekürzt. Gesamttieferlegung somit 25mm wird aber noch etwas dauern, da die Feder in Gelb extra hergetsellt wird, also ca. 4-6 Wochen Lieferzeit. Werde danach wieder berichten Bilder davon sind ja eh schon gepostet worden Quote Share this post Link to post Share on other sites
Düse 10 Report post Posted March 12, 2016 Bin 184 und komme auf beiden Seiten gleichzeitig gut runter. Kommt eben auch auf die eigentliche Beinlänge an. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted March 12, 2016 na ja, DU bist aber auch in Summe um 12cm größer also sind deine Beine so ca. um 6 cm länger als meine :-) kein Wunder also Quote Share this post Link to post Share on other sites
Düse 10 Report post Posted March 12, 2016 Das kann man eben nicht so zwingend sagen. Das Verhältnis Oberkörper vs. Beine variiert öfter ;-) Aber Respekt, dass Du da rauf kletterst. Für mich optimale Höhe und Sitzposition. Quote Share this post Link to post Share on other sites
gorhan17 10 Report post Posted April 26, 2016 Interessiere mich auch für das tiefergelegte Wilbersfahrwerk. Hast du die Teile, evtl. sogar schon verbaut? Quote Share this post Link to post Share on other sites
Duffyhs 46 Report post Posted April 26, 2016 werden SOEBEN verbaut, am Freitag weis ich mehr Quote Share this post Link to post Share on other sites