Jump to content
Sign in to follow this  
guzzant

120/70/17 auf 750SS

Recommended Posts

Hallo, an meiner 750SS Bj93 ist vorn ein 120/60/17 verbaut, ich wurde gerne einen 120/70/17 fahren. Wegen Eintragung und der Tachoabweichung mach ich mir keine Gedanken. Sorgen macht mir das Schutzblech. Hat schon jemand umgebaut, brauch ich wirklich ein anderes Schutzblech ?, -hat die 900SS ein anderes Schutzblech ?- laut den Verkaufsanzeigen werden diese meißt universal passend für 600/750 und 900 angeboten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

da hat aber das eine mit dem anderen nichts zu tun

es geht darum auf welcher Höhe das "Schutzblech" montiert ist, damit es nicht am Reifen schleift

ABER : ich denke , dass da genug Platz sein sollte

Share this post


Link to post
Share on other sites

hatte auf meiner 91er 750er SS einen 70er Reifen drauf - kein Problem !

PS habe noch eine Nagelneue IgniTech Zündanlage für die 750er da - wenn Interesse würde ich Sie zum Selbstkostenpreis abgeben.

Edited by Mic100

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe bei meiner 93er SS vorne auch auf 120/70 gewechselt, mir war allerdings der Abstand an der engsten Stelle von ca. 5mm zum Schutzblech zu knapp. Habe deswegen

eins von der 900er genommen das jetzt ca. 15 mm Abstand hat. Außerdem gibt es zu Bedenken das auch der Reifendurchmesser von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher

Dimension bis zu einem knappen cm unterschiedlich sein kann und somit mal mehr oder weniger Platz ist.

MfG Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe deswegen

eins von der 900er genommen das jetzt ca. 15 mm Abstand hat.

MfG Peter

danke, das hilft mir weiter - es gibt also doch unterschiede bei den Koflügeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

es gibt also doch unterschiede bei den Koflügeln.

Richtig, Form ist die gleiche, die Bohrungen vom Kotflügel sind in der Höhe versetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Schutzblech musste angepasst werden, passt also nicht einfach so. Und es geht jetzt sehr knapp her, mal sehn ob ich das so lassen kann. Falls jemand ein Schutzblech einer 900ss übrig hat hab ich Interesse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch auf 70er umgerüstet. Problem ist imho die Marzocchi- Gabel, mit der Showa sollte es ab Werk passen. Bin seinerzeit mit dem Kotflügel im Rucksack vom Reifenhändler nach Hause, weil das nicht passte. Habe dann ein paar Alubleche so gebohrt, dass ich die mit Senkkopfschrauben an der Gabel an den originalen Gewinden fest geschraubt habe. Die Löcher für die Kotflügelbefestigung hab ich dann 8 mm höher gebohrt und mit Gewinde versehen. Zusätzlich habe ich die Gabel in der Klemmung oben 10 mm mehr überstehen lassen, das Möppi also tiefer gesetzt, um den größeren Reifen auszugleichen. Fahre jetzt 18 Jahre mit diesem Setup. Läuft wie auf Schienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.10.2016 um 17:20 schrieb Verleihtnix:

Habe dann ein paar Alubleche so gebohrt, dass ich die mit Senkkopfschrauben an der Gabel an den originalen Gewinden fest geschraubt habe. Die Löcher für die Kotflügelbefestigung hab ich dann 8 mm höher gebohrt und mit Gewinde versehen.

 

Bin zur neuen Saison auch auf 120/70 umgestiegen. Trotz der Reigenfreigabe war ich genau wegen dem Schutzblech unsicher und hatte beim der der Reifenfirma gefragt, ob es da Probleme gibt. Die Antwort war nein. Da müsste genug Platz sein. Also heute Reifen montiert und Kotflügel ran geschraubt. Und... 0 mm Platz. Die Reifen schleifen minimal am Kotflügel. 🤔

 

Nach euren Infos würde ich am liebsten auf den 900er Flügel umsteigen, aber wird gerade nirgends angeboten.

 

@Verleihtnix Kannst du mal ein Bild von deiner Blechkonstruktion machen? Kann mir das gerade noch nicht so richtig vorstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat sich erledigt. Habe einen Kotflügel einer 900SS gefunden, für einen akzeptablen Preis. Hoffe, dass es dann auch alles passt, wenn er da ist. 😎

Edited by Cookie Monster

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.