Jump to content

999R auf Prüfstand


Recommended Posts

Wow, die fahr erst mal.....Spitzenleistung ist längst nicht alles..ca.150PS über einen Bereich von 3000U/m ist schon mächtig. Bin mir sicher das Du am Läusering umoperiert werden mußt.......................

damit das dämliche GRINSEN aufhört!!

Link to comment
Share on other sites

Das Ding geht schon gut... bin letztes Jahr in Oschersleben dahinter gewesen und hab auf den Geraden immer ordentlich Meter verpasst bekommen... das war nur auf der Bremse kaum zu holen... also nen geiles Ding haste da... :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

och hase :schwuletto:

ich kenn da einen, der wiederum einen kennt ,dessen kumpel ist hier

auch angemeldet und genau der hat nen zwozykloner mit riiiiichdisch

feuer ,egal ab an der kurbelwelle,kupplung,hinterrad ,unterm tank ,

überall riiiichdisch feuer .

doch leider reicht feuer nicht immer (noch nicht) für schnelle

rundenzeiten . zuviel leistung ist für schwuchteln viel schwieriger

beherschbar als zu wenig :denk1:

mache ordenliches fahrwerk, ordentliche reifen ,und ordentliche brems-

beläge (die richtigen scheiben haste ja) und uriniere auf 3-5 ps mehr oder

weniger .

wirst eh keinen unterschied merken ........................

ich auch nicht

habe fertig

#707

Link to comment
Share on other sites

So hab meinen Schrubber nun auch eingeladen...

Das Diagramm liegt von in ermangelung eines Scanners, mach ich es dann mal in Textform:

Originalanlage offene Anlage, mit geflashtem Rechner

(was das auch immer sein mag)

max Hinterrad 121,7 PS / 97,8Nm 127,5 PS / 100,4 Nm

max Motor 131,5 PS / 105-0 Nm 137,6 PS/ 107, Nm

deutlich mehr Drehmoment zwischen 4000 und 6500 Touren und erneut von 7500 bis zum Drehzahlbegrenzer.

Mehrleistung im Vergleich zur Serie ab 7.000 Touren bis zum Begrenzer...

:denk1: Hm, hatte gedacht, die Gute hätte schon in Serie mehr Qualm gehabt...

Gewichtsersparniss hoffe ich in Lausitz ermittel zukönnen. Klangwertung erfolgt auch dort... :D

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal harte, nackte Fakten :D

Ist doch nen super Ding, 10 PS mehr am Rad. Das is doch sehr gut.

Freu mich schon auf heute Abend ;)

Ruschel: is klar, stimmt auch weitgehend. Nur 10 PS merkste schon, war jedenfalls bei der SPS so.

Link to comment
Share on other sites

Ben hat den runden Krümmer.....Ich habe aber den abgeflachten dran...über wieviel PS Verlust reden wir denn da an ? Ich wundere mich schon, hab jetzt einen neuen Performance-Lufi dran und bin immer noch nicht über 160PS (am Gasgriff gemessen)..................;-)))

Link to comment
Share on other sites

So hab meinen Schrubber nun auch eingeladen...

Das Diagramm liegt von in ermangelung eines Scanners, mach ich es dann mal in Textform:

Originalanlage offene Anlage, mit geflashtem Rechner

(was das auch immer sein mag)

max Hinterrad 121,7 PS / 97,8Nm 127,5 PS / 100,4 Nm

max Motor 131,5 PS / 105-0 Nm 137,6 PS/ 107, Nm

deutlich mehr Drehmoment zwischen 4000 und 6500 Touren und erneut von 7500 bis zum Drehzahlbegrenzer.

Mehrleistung im Vergleich zur Serie ab 7.000 Touren bis zum Begrenzer...

:denk1: Hm, hatte gedacht, die Gute hätte schon in Serie mehr Qualm gehabt...

Gewichtsersparniss hoffe ich in Lausitz ermittel zukönnen. Klangwertung erfolgt auch dort... :D

Gewicht in Lausitz 192,00 kg, allerdings ohne Verkleidung links/rechts und Ölwanne..., als mal grob geschätzte 5kg leichter geworden... :ura1:in Schleiz waren es noch 198,5 kg, allerdings mit Verkleidung.

Link to comment
Share on other sites

Meine hatte in Lausitz auch das, was ich in der Garage gemessen hatte. Um 180 ohne Sprit mit allem drum und dran, also so 192-194 kg voll.

:denk1: Warum ist mein Eimer soviel schwerer?? Ok ich hab das Bipo- Stahlheck dran und hinten noch ne schwere Felge drin, aber 10 kg?? :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ich war noch mal bei Befaster auf dem Prüfstand und habs mir besorgen lassen.

Unten und in der Mitte ein wenig weniger Leistung. Bis zu 5 PS. Dafür ab ca. 9000 Umdrehungen die gleiche Leistung und danach ein wenig mehr. Bei 10500 dann ein Sprung von 5 PS mehr, bis die ECU dem Spaß bei 11x00 dem Spaß ein Ende bereitet. Die Auspuffanlage würde also gerade mit mehr Drehzahl deutlich mehr Leistung bringen, so meine Vermutung.

Hätte man einen mehr gepimpten Motor, dann dürfte die Anlage einen deutlichen Zugewinn gegenüber der 57er Termignoni bringen.

Zudem denke ich, wenn man eine Abstimmung vorgenommen hätte mittels Nemesis, Rapid Bike, Power Commander oder Ähnlichem, dann wäre eine etwas andere Kurve geraus gekommen. Diese ist nun einfach nach dem Prinzip "alte abgebaut, neue drangesteckt" gemessen worden.

Kommentare und Fragen willkommen!

999R

63,5mm Corse Werksanlage

Performance Steuergerät

Befaster Zylinderköpfe mit großen Ventilen

999R-63er-pruefstand.jpg

Link to comment
Share on other sites

Denke, mit ner vernünftigen Abstimmung ist da noch einiges in der Mitte zu holen.

Habt Ihr auch mal Air/Fuel, Lambda oder CO gemessen bzw. aufgezeichnet?

Das ist ja das entscheidene; da siehst Du, wo sie zu mager ist und ob Du Dir nen Loch in nen Kolben fährst...

Gerade der Sprung bei 10500 spricht dafür, daß das Map nicht optimal passt.

Da sollte mit einer ordentlichen Abstimmung noch was gehen.... :D

Der 63,5er Corse Krümmer ist wirklich interessant gemacht, direkter Anstieg auf Endmaß, live kommt der noch besser als auf den dunklen Garagenbildern, es war eine Ehre ihn in den Händen halten zu dürfen Ben :lechz:

Link to comment
Share on other sites

Bin wieder zurück von einer schönen Dunlop Track Days Veranstaltung in Oschersleben und bin mittelschwer begeistert.

Unten rum läuft sie ähnlich wie vorher. Aber ab 7000-8000 geht gefühlt so richtig die Post ab. Kann an der Drehmomentkurve liegen. Aber das macht echt Laune. Wir haben es dann heute im letzten Turn nochmal so richtig schön laufen lassen. Rundenzeiten habe ich nicht bislang, aber das hat richtig derb Spaß gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.