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Achsmutter Kettenradseite lösen..


ph1l

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Moin,

ich bräuchte mal etwas Hilfe..

Ich habe heute versucht die Achsmutter auf der linken Seiten (also Kettenradseite) zu lösen weil ich ja Kettenrad etc. umbauen will..

Ging gar nicht! Wir habens probiert mit Gang rein, beide Bremsen gezogen, 1,5 Meter Verlängerung dran.. Keine Chance! Man dreht das Hinterrad am Boden durch..

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man den DRECK aufbekommt? Einzige Idee wäre jetzt noch die Mutter warm zu machen und dann nochmal mit nem Ruck zu versuchen.. Habe halt Angst den Scheiss abzureissen..

Ist ja ein normales Gewinde oder?!?

Grazie :D

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Schon mal an einen Schlagschrauber gedacht? Braucht man immer so ein Ding. Zb bei der Kupplungsmutter. dafür hab ich mir einen geholt. Nur so ein Elektroding mit 420Kn aber funzt. Seitdem für vieles gebraucht. Hatte ich aus der Bucht für kleine Euro.

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Die Einarmständer von Bike Lift haben meistens ne Aufnahme für nen Sperrbolzen.

http://www.erre-sc.com/32395-3586-large/rear-single-arm-stand-leftside-bike-lift-rs16-bmw-ducati-honda-mv-triumph.jpg

Damit geht das. Aber auch nur wenn du keinen Sperrbolzen aus Alu hast, der verbiegt sich...

Sonst eben Schlagschrauber.

Bei mir an den 916 ging aber auch immer HR Bremse - wenn sie denn funktioniert.

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Hatte ja schon nen Gang drin, vordere und hintere Bremse gezogen sowie jemand drauf gesessen mit ordentlich Gewicht, dazu ein 1,5 Meter langes Rohr aufgesetzt.... Keine Chance, man dreht das Hinterrad am Boden durch.. :D Gut ist ein neuer Slick drauf der schnell rutscht :P

Schlagschrauber ist evtl. ein Ansatz.. Aber da brauchst einen mit richtig bumms.. Naja mal sehen

Danke für eure Tipps erstmal..

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na dann läufst mal jetzt noch in die Werkstatt und badest das Ganze in WD 40 oder anderem Kriechöl - sprayst halt immer wieder und überall da drauf wo Du Gewinde siehst und zwischen Mutter und Halteplatte. Dann Geduld bist Morgen früh und dann die lange Verlängerung.

Das Rad gegen verdrehen sichern z. Bsp. auf dem Hinterradständer und dann `nen Spanngurt durch die Speichen. Min. zwei Speichen abspannen.

Keinen Gang ein, einer auf dem bike und Fuss auf der Bremse. Ganz wichtig! Da Du auf der Kettenradseite löst muss das Vorderrad gegen die Wand, ansonsten könnte das bike noch vom Ständer gedreht werden wenn der Spanngurt sich strammt.

Vorher ordentlich frühstücken und Hauruck. Ich gebe immer zyklisch Kraft rein, also Druck bis nicht mehr geht und dann wieder entspannen, dann wieder Druck.

Geht sie dann immer noch nicht auf nen fetten Hammer und während Du max Drehmoment drauf gibst einen trockenen harten schlag auf die Achse (natürlich in Achsrichtung!).

Damit habe ich noch alles aufbekommen.

Danach nicht mehr als 180Nm festziehen.

Guenter

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Ja mit dem Schlagschrauber geht das und unbedingt mit 230 Nm festziehen weil da schauste Normal nicht mehr so oft nach gerade wenn man einen Schnellwechseladapter hat ...

besser ist es 1 Mal im Jahr die Mutter prüfen weil sie sich ja gerdade auf der Kettenradseite lösen kann wogegen die Radmutter sich eher Fest zieht...

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na dann läufst mal jetzt noch in die Werkstatt und badest das Ganze in WD 40 oder anderem Kriechöl - sprayst halt immer wieder und überall da drauf wo Du Gewinde siehst und zwischen Mutter und Halteplatte. Dann Geduld bist Morgen früh und dann die lange Verlängerung.

So hab ich das auch immer gemacht. Und richtig satt einfetten vorm wieder anziehen, das ist für losmachen schon die halbe Miete.

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Also mit Schlagschrauber war da gar nix zu machen! Nicht mal mit nem Profi Schlagschrauber von Hilti..

Was es gebracht hat: Schlagschlüssel und Fäustel. Rohe Gewalt bringt manchmal doch :D Gott sei Dank alles heile geblieben.. :)

Danke für eure Tipps.

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  • 2 years later...

Stecke jetzt im gleichen Schlamassel mit meiner Hypermotard 796 :(

Werde wohl auch um den Schlagschrauben nicht herumkommen. Für heute habe ich mal alles zur Seite gelegt. Nächstes WE kommt dann ein Kumpel, der einen Heißluftföhn hat. Vielleicht hilft dann doch noch ein bisschen Wärme reinbringen und frisch ausgeschlafen erneut versuchen :)

Verstehe nicht, wieso man die verdammte Schraube dermaßen festziehen muss? Und dann kommt noch dazu, dass die Auflagefläche für den Schlüssel recht klein ist, deshalb ist noch mehr Vorsicht und Konzentration geboten.

Ich halte euch dann aber auf dem Laufenden :)

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https://www.amazon.de/Hazet-9012M-Schlagschrauber/dp/B00J04N8PG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478071555&sr=8-1&keywords=Hazet+9012M

Ich habe mir extra diesen sehr handlichen Schlagschrauber gekauft.

Das muss so fest da die Drehrichtung des Hinterrades ein lösen der Mutter begünstigt.. Wurde hier auch schon geschrieben.. Immer mit 230 Nm anziehen und die Spange zusätzlich sichern.. Ich hab bei mir mal die Spange verloren und durch zufall dabei gesehen das die Mutter sehr lose war.. Konnte man so von Hand drehen...

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Hi,

habe es gestern mit einem Schlagschrauber versucht, ging nicht :( Vielleicht ist auch mein Kompressor zu schwach (25L Behälter, 8 Bar).

Ich habe mit Argusaugen geschaut (einen Gewindegang im Uhrzeigersinn nachverfolgt), und bin mir zu 99% sicher, dass es sich hierbei eh um ein herkömmliches Rechtsgewinde handelt, d.h. dass also die Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn gelöst wird (also ganz am normal).

Weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll???

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Problem gelöst :)

Habe mein Möpp gestern zur nächsten Werkstatt geschoben (ca. 300m), die einen ordentlichen Kompressor haben.

Dann hat es endlich auch geklappt mit dem Lösen der Mutter :) Der Rest ging dann recht einfach vonstatten.

Und ja, es ist ein Rechtsgewinde. Habe in der Zwischenzeit jedoch auch Videos auf Youtube gefunden, wo man das gut sieht.

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