Jump to content

hyper 821 auspuff


Recommended Posts

Guest Noppser

Bin kurz in mich gegangen und hab beschloßen mir den SC Project High Mount zu holen + Einschubkat. Laut SC darf man ja die Dämpfer legal in Deutschland fahren und wenn dann noch die Abgaswerte stimmen seh ich da kein Problem ;) Zu dem läuft beim SC das Rohr wirklich hinter der Fußraste und sollte damit nicht mehr im Weg sein! Also sollte einer von Euch einen gut eingefahrenen QD brauchen? Darf Mann/Frau sich gerne bei mir melden ;)

@Kevin: Bilder Bilder Bilder!!!

Grüße

Edited by Noppser
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute, ja ich hätt euch sehr gerne Bilder geliefert, jedoch hab ich die Flüstertüüte nochnicht bekommen... Lieferant Vertröstet mich alle 2 Wochen "Sie kommt nächste Woche" ... Aber Bilder Folgen sobal sich mal was tun sollte, dan auch vom Leistungsdiagramm mit den 3 Messungen...

Ich hasse WARTEN ! ! ! :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Bin kurz in mich gegangen und hab beschloßen mir den SC Project High Mount zu holen + Einschubkat. Laut SC darf man ja die Dämpfer legal in Deutschland fahren und wenn dann noch die Abgaswerte stimmen seh ich da kein Problem ;) Zu dem läuft beim SC das Rohr wirklich hinter der Fußraste und sollte damit nicht mehr im Weg sein! Also sollte einer von Euch einen gut eingefahrenen QD brauchen? Darf Mann/Frau sich gerne bei mir melden ;)

@Kevin: Bilder Bilder Bilder!!!

Grüße

Würd meinen SC wieder verkaufen (high + low mount, 2 x DB-Eater). Interesse?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

bis dato war ich nur Mitleser, möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, heiße Matthias, komme aus München und fahre eigentlich Harley, erwäge jedoch ein sportlicheres 2. Motorrad aus dem Hause Ducati in die Tiefgarage zu stellen.

Zum EG ABE SC Project Auspuff ohne Kat folgende Zusammenfassung, persönlich recherchiert bei TÜV und Polizei:

Hier in Bayern sieht man da keine Lücke in den EG Zulassungsbestimmungen, fahren wir den Auspuff ohne Kat mit DB Killert und kommen in eine Kontrolle der Rennleitung, interessiert sich bei normalem Ablauf niemand dafür, erachtet der Polizist das Motorrad jedoch trotz DB Eater als zu laut, kann er eine Verbringung zur Verwahrstelle verhängen und die schauem dann genauer drauf und dann sind wir mit erloschener Betriebserlaubnis gefahren, da die Abgaswerte nicht passen. Gleiches gilt für einen Unfall, interessiert sich niemand genauer für den Auspuff, läuft alles rund, sobald man(n) jedoch in einen Verdacht gerät und diesem an entsprechnden Stellen nachgegangen wird, könnte das Eis dünn werden.

Bin da von der harley einiges gewohnt und bin grad ein Stück genervt, dass dieser bezahlbare und gutaussehende (IMHO) High Up Topf so toll beworben wird mit EG ABE aber in kritischen Situationen zum richtig teuren Problem werden kann, der TÜV Prüfer meines Vertrauens (hat an der Harley einiges eingetragen wo andere nicht mal ansatz weise mit sich reden ließen) sagte zu mir, gib mehr Geld aus für eine Anlage mit KAT und du hast Deine Ruhe.

Alternative wäre wohl so ein Einschubkat, aber da kenn ich mich nciht aus und da hab ich auch kein Bock drauf oder wie seht Ihr das?

@Noppser: Welchen Einschub-Kat genau hast Du geordert?

Beste Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Servus Matthias, WILLKOMMEN im Club!

bis jetzt hab ich noch keinen KAT bestellt weil Auspuff noch nicht da. Wenn der SC da ist werd ich den Innendurchmesser ermitteln und sehen was passt. Denke ich werde den KAT unten ins Verbindungsrohr stecken und mit 2-3 Schweißpunkten fixieren. Mehr ist im QD auch nicht gemacht! Wenn dann Lautstärke und Abgaswerte in Ordnung sind wird wohl Niemand was dagegen haben das ich den SC am Moped hab!? :denk1::smile_wacko:

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Das sind die selben Punkte, die mich noch etwas von der ganzen Aktion abhalten. Wenn ich wüsste, dass der ESD mit einem zusätzlichen Einschubkat die Grenzen erfüllt, dann würde ich mir auch so einen an den Hocker schrauben. Zumal man das dann ja auch Eingtragen bekommen kann.

@ Thomas: Hast du denn dann auch vor mit dem SC-Project und Einschubkat zum TÜV zu fahren um zu überprüfen ob so die Abgaswerte eingehalten werden?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der EG ABE bekommst Du keine Eintragung!!!!!!!!

Wenn der Kat drin ist, müssen die Abgaswerte passen, dann ist alles i.O.

Hab das alles mit der Harley an 4 Prüfstellen durch und da gings dann noch zusätzlich um den offenen Luftfilter!

;-)

Röchel röchel

Edited by Uvular
Link to comment
Share on other sites

Laut diesem Artikel von Motorrad Online kann man das sehr wohl eintragen lassen, wenn die Grenzwerte eingehalten werden

--> http://www.motorradonline.de/auspuff/eg-pruefzeichen-und-freigabe-fuer-nachruestschalldaempfer-ohne-kat/97293

Zitat:

Eine Abgasprüfung ist bislang nicht nötig, ist für eine künftige EG-Betriebserlaubnis jedoch vorgesehen. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere – „Austauschschalldämpfer ohne Kat“ – ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erforderlich

Ist halt die Frage ob sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Weil da EG ABE keine Eintargung nötig/möglich, aber ohne Eintragung die EG-Betriebserlaubnis erlöscht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Ich hab heute Abend mal die Leute von UNI Fit angeschrieben was Die dazu meinen und welchen KAT Die empfehlen. Antwort wird spannend erwartet ;) Mein Plan sieht schon so aus das ich bei bestehen der Abgasuntersuchung den SC eintragen lasse. Sollte das nicht klappen fahr ich so lange ohne KAT bis Jemand schimpft ;) und bau alle 2 Jahre zur HU den original Pott drauf. Auch werd ich diese Bildchen immer bei mir führen!

[ATTACH=CONFIG]24904[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24905[/ATTACH]

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ist halt die Frage ob sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Weil da EG ABE keine Eintargung nötig/möglich, aber ohne Eintragung die EG-Betriebserlaubnis erlöscht.

Hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einem Kumpel, der eine 999 fährt, AU mit Termignoni ohne DB Eater und ohne Kat die letzten 2 Mal bestanden

:smile_wacko:

Wahrscheinlich heißt bei dem Thema die Devise - wie öfters im Leben - einfach machen und es kräht kein Hahn danach.................

Wenn ich mit der Harley mit 103 cui (1698cm) mit voll geöffneten Klappen durch München fahre, ist die Fahrt mit Sicherheit nicht von allzu langer Dauer

:keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Der Artikel auf den du dich berufst ist von 2004 (Euro2-Norm).

Inhaltlich war das damals schon fragwürdig, weil sich die damaigen Grenzwerte (Fahrzyklus!! Nicht nur CO-Messung bei der HU) zwar bei einigen Motorrädern noch ohne U-Kat einhalten ließen. Und für die Motorräder die es ohne Kat nicht schafften (und die deshalb den Kat ab Werk hatten), versuchten dann "kluge Köpfe" den Kat auszutragen.

Heute ist es für aktuelle Euro-3-Motorräder definitiv unmöglich den Fahrzyklus ohne G-Kat zu bestehen.

Eine AU-Co-Messung könnte bei altertümlichen Messgerät MÖGLICHERWEISE noch funktionieren. So manche Wald-und Wiesen-Prüfstelle ist da noch etwas Rückständig.

Aber für eine Austragung des Kat reicht das nicht, dafür müsste ein (teurer) Fahrzyklus her.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, okay, dann warte ich jetzt mal ab, was der Noppser mit dem SC so in Erfahrung bringen kann. Wenn man mit dem Einschubkat wirklich die Grenzwerte einhalten kann und man das dann trotz EG-ABE eingetragen bekommt, werde ich den Schritt auch wagen. Sonst wird es wohl doch der Spark werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hello!

Nachricht vom TÜV Süd: Für alle Fälle gilt: Das Motorrad muss nach dem Umbau die gleichen dB (A)- und Abgas-Werte haben wie zuvor. Wer ohne Kat umbaut, verliert die Betriebserlaubnis.

Sprich SC Project bietet was Legales an was in Deutschland illegal ist! Vorspiegelung falscher Tatsachen nennt man so was. Ich hab das SC jetzt mal so geschrieben und bin gespannt was Die dazu sagen!? Auf eine Antwort ob das ganze legal wird mit einem Einschubkat warte ich noch. Bei Akrapovic bin ich fündig geworden und sollte das SC Rohr einen 50mm Durchmesser haben, weis ich schon wo ich einen KAT bekomme ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Die 5 bingt´s ;)

Aber da ja SC damit:

[ATTACH=CONFIG]24920[/ATTACH]

Werbung macht und die High Mount für mich die Schönste für die Hyper ist wäre eine legale Lösung doch supi! Zu manchen Einschubkat´s gibt´s Papiere mit der 5 drauf ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Werd ich machen!

Hier gibt´s Kat´s http://shop.jamparts.com/katalysatoren/464

und da ein paar Schriftstücke http://www.jamparts.com/?main=abe_download_kat&sort=0&di=0

ok, es gibt jetzt nicht´s wo Hypermotard 821 steht! Aber ne Nummer passend zum KAT gibt´s schon und da kann der TÜVler was eintragen und wenn Er will auch die Abgase meßen ;) Ich bin voller zuversicht :schmidti:

Ach ja, der Puff ist auch auf dem Weg :wahnsinn::ura1:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Noppser,

ich muss deinen Optimismus etwas einbremsen. Die selbstgefertigtige Zusammenstellung von Kat und Auspuff ist zulassungrechtlich als Neukonstruktion zu sehen. Weshalb die bestehenden Gutachten / Prüfnummern nicht mehr gültig sind.

Der KORREKTE Weg wäre dann ein komplettes Lärm- und Abgas-Gutachten nach EU-Prüfzyklus. Das ist unsinnig teuer und kann auch nur von zwei oder drei Stellen in Deutschland durchgeführt werden.

Möglicherweise findest du einen TÜVler kurz vor der Pensionierung, dem eh alles egal ist, und der dir die gewünschte Eintragung UNKORREKTER Weise erteilt.

Diesen TÜVler solltest du dir aber suchen, bevor du viel Geld ausgibst.

Grundfehler Deiner Überlegung ist, dass Du (und viiiiiiele andere auch) glaubst, die kurze Co-Messung bei der Hauptuntersuchung könnte als Grundlage einer "Typprüfung" herhalten.

Das geht so nicht. Das ist nur eine Kontrollmessung, um kurz und unkompliziert zu überprüfen, ob bei serienmäßigen Fahrzeugen Kat und Lambdaregelung einwandfrei arbeiten.

Im Falle der Hyper 821 wäre es meine erste Überlegung, eine Anlage mit E-Prüfzeichen und ohne Kat zu verwenden. Der fehlende Kat wirkt sich strömungsmäßig günstig aus, was eventuelle Leistungsverluste durch den nicht optimal angepassten Zubehörauspuff ausgleichen sollte.

Und alle zwei Jahre kommt dann die Originaltüte für den TÜV drauf.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu arrogant rüber, ich konnte es irgendwie nicht anders formulieren.

Gruß

Mitridathes

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.