Jump to content

Unterschied 50er Race zu 45er Race


Recommended Posts

Bringt eine 50er Raceanlage inkl. Krümmer eigentlich einen Leistungsvorteil gegenüber einer offenen 45er oder ist das kaum ein Unterschied bei einem normalen 996 Motor?

Ich spiele mit dem Gedanken wieder die original Anlage zu montieren für die Straße und mir für die Piste offene Tüten zu montieren und 2 Mappings für dem PC III machen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man dem Netz glauben darf, ist der beste Kompromiss die 45 auf 50mm Anlage, selbst bei den SPS Motoren.

Hast untenrum noch genügend Drehmoment mit einer leichten Leistungsspitze.

Die komplette 50er bringt zwar auf dem Papier obenraus mehr, nimmt dir aber was vom Drehmoment untenrum.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Serien-SPS = 50er. Das andere ist nur ein 45/50 System (Amis sagen half system) mit 45er Röhrchen vom Zylinder und dann 45 auf 50 am Steigrohr/Hosenrohr, welches dann bis zu den Töppen 50 bleibt. Generell funktionieren für Straßeneinsatz diese konischen Krümmer gut, weil sie dir mehr Drehmoment und PS im unteren und mittleren Bereich bescheren. Bei Raceanlagen siehst du häufig große Gesamtdurchmesser. Die gehen idR besser bei höheren Drehzahlen.

Link to comment
Share on other sites

Das System 45 auf 50er + Race Only Töpfe möchte ich eigentlich nicht, jetzt habe ich ja schon eine Komplette 50er Race Only Anlage. Ich will im Winter halt den PC III einbauen lassen mit Zylinderselektives Mapping.

Bisher hat mich auch noch nie jemand von der Rennleitung angehalten, aber man muss es ja nicht herausforden.

Link to comment
Share on other sites

Fahr selber das 45 auf 50er system an der 998 und das is sowohl leistungs als auch soundmäßig top. Hatte mal ne 54er termi komplett dran, der sound war bescheiden... 50er originaltöpfe von ner sps hätt ich auch noch liegen.

Hallo Testastretta, was möchtest Du für die SPS Töpfe haben?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Greife das Thema hier noch einmal auf. Nach Rücksprache mit RK-Racing soll der Unterschied kaum etwas ausmachen.

Also werde ich mich mal auf günstige 50er Endtöpfe warten oder die 50er Anlage zum Verkauf anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dir nur aus meinen gemachten Erfahrungen damit sagen das es sehr wohl "was bringt".

Mit der 45 auf 50er Anlage hatte meine 998 mehr Leistung als mit der komplett originalen 45 Anlage. Zudem ist es klanglich ein Enormer Unterschied 45 race töpfe zu 50er Race töpfe!!

Der Chris hat da schon recht wenn er sagt das für die normale 998 die 45 auf 50er kombi absolut Top ist!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.