Jump to content

Can Bus über Bluetooth auslesen!?! Android!

Recommended Posts

Hi

Ich hab mir gestern so ein Teil bestellt..... http://www.ebay.de/itm/VgateScan-Torque-Android-Bluetooth-OBD2-Handy-CAN-BUS-Scanner-OBDII-Adapter-/300861524862?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item460cbe8b7e#ht_2607wt_1075

Damit will ich mal versuchen die Daten von der ECU über BT auf mein Android Tablet und Handy zu bekommen. Der Plan ist das ich einfach Can High,

Can Low, Plus und Minus an den Adapter klemme und hoffe das es funktioniert. Apps gibts ja genug.

http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Da ich eh ein Handy als Laptimer hab könnte ich somit noch Wassertemperatur usw auslesen. Da ich eh kein Dash möchte wäre das ne super Sache.

Hat das jemand schon gemacht oder kennt sich jemand damit aus?

Tips sind natürlich gerne willkommen.

Lui

Sollte dann ja nur an der Software hängen, für das Telefon ist das am Ende auch nur eine serielle Schnittstelle. Mehr fällt bei dem USB Adapter ja für den Computer auch nicht raus.

Auf der Seite findet man einiges zu OBD und mit Blauzahn und Android auslesen...der entwickelt auch Selbstbausätze. Laut seiner Fahrzeugliste hat er auch schon Ducati's ausgelesen!

Mich würden Deine Ergebnisse interessieren, berichte mal weiter.

Sodele....das Ding ist heut gekommen. Musste aber erst bei der Susuggi Bremsbeläge wechseln.

Hab das dann mal getestet. Einfach in die OBD Buchse gesteckt....beim Tablet PC Bluetooth eingeschaltet und das Programm

Torque (Free Version) gestartet.

20130424174422vy3jk5f76q.jpg

Hat dann auch gleich ne Verbidung aufgebaut und die ECU ausgelesen. Hab dann 2-3 Sachen getestet und hat alles funktioniert. Morgen

fummel ich dann mal mehr im Programm rum und kauf mir mal die Vollversion.

20130424230411bvcp0d5lqr.jpg

Jetzt muss ich das dann mal noch an der Duc zum laufen bringen.

Erstmal noch so ein Gegenstecker besorgen.

Lui

Ich glaube das kommt drauf an welche Bluetooth Version benutzt wird, ab 4.0 sollte das eigentlich klappen und die gibts schon seit 2009. Von daher sollten deine Geräte das alle unterstützen. Aber Versuch macht klug! :)

Also mein Nokia N8 funzt auch. Hab das Prog OBDAutodoctor benutzt. Muss ich aber kaufen weil Wassertemp usw nur in der Pro angezeigt werden. Hab da nur Drehzahl und Tacho.

Bis meine Duc laeuft dauert aber noch.....ich teste mal an der Suzuki.......sofern ich ne Pinbelegung fuer die ECU finde.

Lui

Beim Auto kann ich den Fehlerspeicher sogar löschen also resetten. Cool.

Die App Torque ist echt der wahnsinn was man da alles machen kann. Ich hol mir jetzt noch ein GPS Logger (qstarz) dann

kann ich alles noch zusätzlich loggen mit RaceChrono.

Das muss man sich mal überlegen was man für knapp nen Hunderter hier bekommt!!

Ich glaub ich muss ne Nachtschicht einlegen und die Duc fertig machen.

Lui