Jump to content

Ducatidiag


Recommended Posts

Hallo,

bestimmt sind hier einige dabei, die mit der Ducatidiag-software schon Erfahrungen sammeln konnten. Ich habe nämlich ein paar Fragen dazu und hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.

Mittels eines VAG-OBD2-interfaces, habe ich versucht, eine Verbindung zur ECU einer 749 herzustellen. Leider erfolglos. Ich habe den aktuellsten Treiber installiert und habe alle möglichen Ports zur verbindung angewählt.

Aber nix tut sich. Wenn ich auf "Verbinden" klicke, wird der button sofort grün und es erscheint die Meldung, dass verbunden wird. Und das wars.

Weiß jemand Rat?

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mit der 999/749 hatte ich da auch irgendwie Probleme, bei 998 und 1098 nicht.

Probier es mal, indem Du den Button "Slow init" (neben "Verbinden") anwählst. Danach hat es bei mir

auch an der 999 funktioniert.

Bollergruß,

Armin

Ach ja, Edit sagt: WindowsXP

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Was für ein ODB2 Kabel hast Du, bzw. mit welchem Chipsatz?? Ich hatte 2 gekauft, mit einem ging GAR keine Verbindung, mit dem zweiten nur eingeschränkte Funktion. FTDI-Chipsatz mit aktuellsten Treibern funzt einwandfrei!!

Ansonsten noch mit entspr. Porteinstellungen, wie in der Anleitung beschrieben, testen.

Am Ende konnte ich problemlos damit arbeiten, hatte die Writer-Version und konnte WFS deaktivieren, Racemap hochladen, Diagnose und Fehlerspeicher leeren.

Geiles Tool!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe WIN7 als Betriebssytem.

Slow-init bringt keine Änderung. Auch nicht, wenn ich das interface auf einem andern Steckplatz aufstecke.

Ich habe auch ein FTDI-Kabel verwendet, aber ich habe das Ding im Verdacht, dass es am Misserfolg schuld ist. Ich habe erst morgen Zugriff auf ein anderes Kabel, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Chipsatz, trotzdem!!! Bei mir ging FAST alles mit dem zweiten Kabel aber das Schreiben war fehlerhaft!!

Ich würde das andere Kabel nomma probieren oder jemanden fragen, der ein Läppi mit XP hat!?!

Sonst schreib den J.P. an, der ist so i.O.. dass er sich noch b.Bed. bis 01:00 nachts per Remote auf Deine Kiste schaltet und Dir hilft!! :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auf meinem Win7 Laptop zum laufen gebracht. Das geht auch.

Allerdings hatte ich bei meiner 9er mehr Probleme zu connecten als bei der 9er meines Bruders.

Das kann man so pauschal garnicht sagen, wo der Quell des Übels sitzt.

Du kannst mit Win7 ja auch den Kompatibilitätsmodus probieren. D.h. die Datei als XP Simulation ausführen.

Ganz entscheidend ist auch wann du die Zündung am Moped einschaltest.

So war es bei mir zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein ODB2 Kabel hast Du, bzw. mit welchem Chipsatz?? Ich hatte 2 gekauft, mit einem ging GAR keine Verbindung, mit dem zweiten nur eingeschränkte Funktion. FTDI-Chipsatz mit aktuellsten Treibern funzt einwandfrei!!

Ansonsten noch mit entspr. Porteinstellungen, wie in der Anleitung beschrieben, testen.

Am Ende konnte ich problemlos damit arbeiten, hatte die Writer-Version und konnte WFS deaktivieren, Racemap hochladen, Diagnose und Fehlerspeicher leeren.

Geiles Tool!!!!

Maps hochladen geht nur mit der Writers- Version. Die ist kostenpflichtig oder? Wie funktioniert das dann?

Link to comment
Share on other sites

So, mit dem anderen Kabel funktioniert es auch nicht.

Übrigens stimmt die Anschlussbelegung, die auf ducteile.de beschrieben ist, nicht. Masse liegt auf PIN4 und nicht, wie beschrieben, auf PIN5.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

@ Ingo: Dann kontaktier doch mal den J.P. vom Forum!! Denke der kennt sich am besten aus!!

Maps hochladen geht nur mit der Writers- Version. Die ist kostenpflichtig oder? Wie funktioniert das dann?

Ja, kostet 100,- (meine ich) und Du bekommst 'nen Key den Du in das Install-Verzeichnis legen musst und das wars schon. Der Key ist natürlich nur für diese, eine ECU zu gebrauchen (Prüfung auf Seriennummer!!).

Das Uploaden ist ganz einfach: erstmal brauchst Du einen sog. "Dump", eine Downloaddatei entweder von Deiner eigenen Ecu oder eben von irgendeiner anderen (offene , anderes Modell, etc.). Diese kannst Du, meine ich, auch ohne "Writer-Version" schon downloaden. Mit der Writer-Version bist Du dann in der Lage die Upload-Funktion zu nutzen, dabei wählst Du nur die upzuloadenden Datei aus, machst alle zusätzlichen Einstellungen (WFS, DTC, QS, Display-Text, etc.) und loadest einfach hoch. Wenn "Balken grün" dann ist das Thema erledigt!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wofür brauchst du dann das Diagnose Tool? Mit dem PC5 machst du doch nichts anderes? Dafür gibt es doch auch die möglichkeit andere, ähnlich konfigurierte Abstimmungen, per Software aufzuspielen.

@jonas

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wierum das Prodzedere war. Da musst du dich an die Anleitung halten. Wie gesagt, bei meiner 9er hat das auch nicht auf Anhieb geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Zündung einschalten bevor man die Verbindung aufbauen möchte. Probier mal port 4, dieser geht bei mir. Bei einem anderen Bike ging nur der 5.

Einfach mal testen. Obacht..... das Ding ist langsamm. etwas Zeit lassen zum verbinden min. 10sec.

Edited by Waldemar
Link to comment
Share on other sites

Hi Adrian,

das wäre eine feiner Zug!

Ich gebe jetzt zuerst einmal auf. Ich habe wirklich ALLES versucht: Kompatibilitätsmodus für XP, 3 Millionen Treiber installiert und wieder deinstalliert, Porteinstellungen vorgenommen, anderes interface verwendet, den Fahrzeugkabelbaum geprüft.....

NOTHING.

Auch der JP konnte mir keine neuen Erkenntnisse bringen.

Ich bekomme es einfach nicht verbunden.

Meine letzte Idee wäre, dass die ECU schadhaft ist.

Deshalb packe ich den Hocker jetzt in den Trapo und kachel mal rüber zu Ducati am Ring. Mal sehen, ob die mit ihrem Diagnosetool rein kommen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Der komplette Zugriff auf die Steuereinheit scheint wohl nur in Verbindung mit dem Seriencockpit möglich zu sein. Egal, ob die WFS aktiv ist oder nicht. Der Versuch mit einer 999-ECU erbrachte das gleiche Ergebnis:

Zwar hatten wir eine Verbindung mit dem Diagnosetool, aber auch eine Fehlermeldung für CAN und Diagnose, keine Anzeige des Drosselklappenwinkels und keine Startfreigabe.

Jetzt muss ich mir einen Plan B ausdenken, denn ich möchte unbedingt ein AIM-dashboard benutzen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es kommt drauf an, welches interface verwendet wird. Manche haben eine Brücke zwischen PIN 4 und PIN 5. Ist diese nicht vorhanden, liegt die Masse auf PIN 4.

Welchen Schaltpan meinst Du? Interface oder Fahrzeug?

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.