Jump to content

848 Gabel brauchbar?


Ben

Recommended Posts

Moin,

ich bräuchte Rückmeldung zur 848 Seriengabel. Kann man die brauchbar bearbeiten? Ist das Cartridge da drinnen offen oder ist das ebenfalls verpresst und nur durch ein anderen komplettes Cartridge austauschbar?

Habe eine für mein Umbauprojekt angeboten bekommen und möchte gern Rückmeldung von euch, ob das Ding was taugt (nicht so wie die 1098 Serien-Öhlins ;)).

Link to comment
Share on other sites

Hey Ben,

aus aktuellem Anlass kann ich dir frische Eindrücke der Gabel schildern. In wie weit die aussagekräftig sind musst du bewerten. Über das Innenleben kann ich dir leider nichts sagen, das übersteigt auch meine Kenntnis und Sachverstand. Ich bin das Ding halt am Freitag zum ersten mal für meine Verhältnisse richtig gefahren.

Ich habe sie nach Kauf der 848 in der Werksabstimmung gelassen, für meine mittelschnellen Landstraßenrunden empfand ich die Gabel als angenehm, komfortabel weich aber nicht zu weich, aber auch unauffällig. Kein Vergleich zu meiner Öhlins an der Monster (aus einer 998R) mit der ich jedes Staubkorn spüre und das Gefühl habe die Holme sind meine verlängerten Arme.

Auf meinem Heimweg gibt es einen Bahnübergang, wenn ich mit der Monster da drüberfahre dann rumpelt und schüttelt es mich, die 848 Showa bügelt die Schienen einfach weg und es zuckt nur kurz.

Mit Montur wiege ich ca. 82 kg.

Für das Renntraining hat der Dickel sie mir härter eingestellt, ich habe nicht kontrolliert wie die Einstellung nun ist aber ich habe den Unterschied direkt gespürt, vor allem beim Bremsen. Insgesamt war ich bei dem Training sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, wahrscheinlich auch weil meine bescheidenen Fahrkünste noch gar nicht mehr rausholen können.

Ich kann nur sagen dass die Gabel sich genau richtig angefühlt hat, stabil, ruhig, berechenbar, vertrauenserweckend, unaufällig. Einziger Kritikpunkt: ich hätte sie gerne so feinfühlig wie die Öhlins der Monster gehabt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen bei deinen Überlegungen.

Link to comment
Share on other sites

Danyael, danke für deine Eindrücke. Müsste nun nur noch wissen ob das Cartridge offen ist oder nicht.

kurze zwischenfrage wenn gestattet. du sprichts die 1098 oem öhlins an. taugen die nix ? da ich aufrüsten möchte, käme wohl ne 1098s in frage...

Hab nix gutes davon gehört.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

für die 848/1098-Showa gibt es Öhlins-Dämpferkolben-Kits (20mm). Das sollte ein eindeutiges Indiz dafür sein, dass da nix verpresst ist. ;)

Allerdings sollte die Dämpfung von der Serie her genauso gut/bescheiden sein, wie die Std.1098S-Öhlins. AUCH diese hat keine verpressten Cartridges!! ;)

Ich habe das mit den verpressten CS auch nur von Dir in Bezug auf die (??) Marzocchi (?) Gabel gehört. Alles an Showa, Öhlins und Kayaba sollte schraubbar sein!?!

Hoffe das hilft!?

@ Danyael: Die OEM-Öhlins 1098S/1198S sind nix anderes als die Vorgängermodelle, nur dass die Serien-Shimabstimmung zu weich geraten ist. Wennse die ~200,-€ für eine Shimabstimmung inkl. Service bei Rooske mit berechnest, dann hast Du "good-stuff"!! 25mm Dämpferkolben haben die schon serie, Showa's 20'er!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.