Jump to content

welche Motoren passen in die SS-i.e.-Rahmen?


Schraub

Recommended Posts

Hallo,

ich stricke an meiner "Zweitduc" rum und überlege noch was ich da für einen Motor reinsetze. Wahrscheinlich hat sich schon einmal jemand damit befasst, was da rein passt und zwar TüV-gerecht! 900er habe ich und ich würde gerne mehr Hubraum haben. Das der 1000er von der SS DS reingeht ist auch klar, Alternativen? 1000+ccm

Besten Gruß

Schraub

Link to comment
Share on other sites

... ich stricke an meiner "Zweitduc" rum und überlege noch was ich da für einen Motor reinsetze. Wahrscheinlich hat sich schon einmal jemand damit befasst, was da rein passt und zwar TüV-gerecht!

Wenn Du einen Motor in den Rahmen hängst, den es ab Werk dort nie gegeben hat, dann erfordert die Eintragung in jedem Fall eine Einzelabnahme.

Die Kosten dafür liegen im Ermessen des Prüfers. Wenn Du so einen super-pingeligen erwischt, dann geht das schnell in Richtung 5.000€ (allein ein Emisionsgutachten kostet 2.000 bis 3.000€)

Gerätst Du an einen Prüfer mit gesundem Menschenverstand, dann kann das auch schon für einen mittleren 3-stelligen Betrag klappen.

Letztlich stellt sich die Frage, ob eine TÜV Abnahme für so ein Projekt überhaupt anzustreben ist.

Wenn man bereit ist, am Rahmen zu sägen und zu schweißen, dann paßt jeder Motor rein. Und wenn man einen Tüv-Prüfer der 2. Kategorie erwischt, dann kann das trotzdem legalisierbar sein.

Sprich am besten mal mit dem Tüv-Onkel Deines Vertrauens. Ich habe mit Einzelabnahmen schon vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine verlässliche Vorhersage kann niemand machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens und Danke für die Infos - habe bisher genau diese Erfahrungen gemacht bzw. habe bisher jemanden der sich seeehr schwer tut mit meinen Änderungen...

@UXO Ich hatte geschrieben !mehr als 900ccm! ;-) Danke dir trotzdem für die Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem von wann Deine 900er ist, kann es sein, dass die Motorhaltebolzen z.B. für den DS 1000 einen anderen Durchmesser haben. Mich deucht neu 12mm, alt 10mm, aber das merkt der TÜVonkel wahrscheinlich nicht, wenn Motor oder Rahmenbohrungen erweitert wurden.

Link to comment
Share on other sites

mann mann mann.. was für eine Nerverei.

Es gibt so tolle Teile die man mit etwas Wohlwollen, handwerklichem Geschick und ´ner Fräse/Drehmaschine zusammenfügen könnte, hier und da etwas fachmännisch geschweißt ... und dann bekommt man zu hören, dass zur Zeit der ersten Zulassung des Rahmens die Abgaswerte xy galten und bei Motor yz bla bla und darum darf das nicht zusammen, egal ob einzelabnahme oder nicht... schmoll.

Ein Motor aus z.B. der Hyper Evo SP wäre in der SS i.e. doch eigentlich ne schöne Sache, denke ich. Habe ne 1098 Gabel incl. Radialgedöns drin und, dass der Rahmen mehr Leistung verträgt hat man in manchem Rennumbau gesehen... Ich wandere aus )-;

Link to comment
Share on other sites

Was die Abgaswerte angeht gilt die Regel, daß ein neuer Motor in einem alten Rahmen kein Problem ist, weil der neue Motor ja strengere Abgasnormen erfüllt, als sie zum Zeitpunkt der Zulassung des Rahmens gefordert waren. Umgekehrt ist halt problematisch ...

Ein Hyper Motor im einer SSie sollte also machbar sein.

Erkundige Dich mal, welcher Tüv Prüfer in Deiner Nähe tatsächlich kompetent ist. Kompetenz und Tüv ist zwar keine so wahnsninnig häufige Kombination, aber es gibt sie doch.

Der andere Ansatz wäre halt, sich zu überlegen, wieviele Kollegen der Rennleitung es denn wohl erkennen, wenn ein Hyper Motor in einer Sissie werkelt ...

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.