Jump to content

Monster S4RS Umbaustory,... Perfektion in Carbon und Aluminium


Tieflader

Recommended Posts

Achtung!!!!

Falls einer eine defekte Einarmschwingenachse hat,egal ob 1098 oder S4,S4RS und mir diese zur Verfügung stellt kann,wäre ich sehr dankbar.

Möchte eine Materialanalyse machen und eine Zugfestigkeitsprobe zudem einen Torsionstest,wann diese abreisst!.

Danke

Und hier noch ein Bild wie das Steuerrohr mit gravierter Nummer aussieht

[ATTACH=CONFIG]19448[/ATTACH]

Link to comment
Share on other sites

Nun war es auch mal soweit und die Freaks trafen sich mal um alle Details zu besprechen...

Wir haben einen S4 und S4RS Rahmen zum vergleich gehabt die auch unterschiedlicher Baujahre waren.Hier konnte man schön sehen was Ducati geändert hat,Verstärkungen an einer Stelle weg an anderen Stellen dran.Da die S4RS das neuere Baujahr ist und den stärkeren Motor verbaut hat,richtet sich daran das Augenmerk.

Die Dimensionen des Hauptrahmens hätten sicherlich noch kleiner gewählt werden können,aber Safty First.

Zudem arbeite ich mit einem Ingenieursbüro zusammen, die mir mal die Kräfte ausrechnen die auf so einen Rahmen wirken.Insbesondere dem Steuerrohr beim bremsen.Da der Titanrahmen zukünftig wie jetzt nur als Monorahmen angeboten wird,sind die kräfte entsprechend geringer als der 2 Mannvariante.

Die Haltbarkeit ist gewiss im 2 Mann betrieb ebenso sicher, doch so hat man zudem einen größeren Sicherheitsfaktor.

Ich möchte gerne nach dem Bau den Originalrahmen prüfen lassen und zwar bis vorne das Steuerrohr sich verformt.Die sogenannten Daten zeigen mir dann wie hoch der Sicherjeitsfaktor bei dem 2 Mann betirb gewählt wurde,der Titanrahmen steckt das locker genauso gut weg.Ich möchte dann die Belastung des Alltags Simulieren bei dem Prüfinstitut und dann die Nähte nochmal röntgen lassen.Die sogewonnen Erkenntnisse zeigen dann in welchem berich man sich bewegt.

2 Mann Rahmen werde ich eh nicht bauen,außerdem weis ich nicht warum man leicht bauen möchte und dann das Sozius gerödel braucht..????

Zum Heckrahmen.Lange Diskussionen und Rechnungen.Die Variante mit dem schraubbaren Alurahmenheck wurde dann verworfen.

Eine neue Berechnung zeigte das der Rahmen komplett aus Titan nicht schwerer ist als aus Alu.Warum...?

Für die Schraubbare Aluvariante benötigt man Adapterstücke und Schrauben diese wiegen auch ein paar gramm.Zudem kann das Rohr hinten eine dünnere Wandstärke haben 1,3 und 1,5mm das könnte sogar noch dünner sein aber so ist genügend Sicherheit eingerechnet.

Alu hat ein Gewicht von 2,7gr/cm³ Titan von 4,5gr/cm³ Titan ist etwas weniger wie doppelt so schwer aber das Alu muss im Rahmen schon 3mm haben,und schweissbares Alu hat bei weitem nicht die Festigkeit von Titan.

Ich bin sehr zuversichtlich das der Rahmen fertig unter 7 kg wiegt!vieleicht sogar nur 6 kg....aber das werden wir dann sehen.

[ATTACH=CONFIG]19449[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19450[/ATTACH]

Somit steht mein Alu Rahmenheck aktuell zum verkauf,wer Interesse hat bitte per PN an mich

Link to comment
Share on other sites

Also...hatte gestern noch mit dem Professor der Technik Uni München geschrieben...er hat mir das bestätigt was ich schon grob geschätzt hatte...denke das am Steuerrohr eine ca 400-450 kg Belastung auftritt im oberen Zug bereich,der untere Druckbereich etwas mehr.

Das ganze im Mono betrieb!!!

2 Mann ist deutlich anders...da muss man auch den Sicherheitsfaktor 2 nehmen

Hier ein Link des ganzen

http://www.motorradonline.de/rat-und...264141?seite=8

Der Professor hat einige Berechnungen und Formeln geschrieben die immer wiederauf die selben Ergebnisse kommen...Er schrieb das auf beide Steuerrohr lager ca 3 Tonnen Belastung zusammen auftreten(Eine auf Zug/andere auf Druck)Deshalb war die Entscheidung mit dem 3,5 mm Wandung des Original Rohres gar nicht so schlecht.Das ganze ist natürlich mit nem Sicherheitsfaktor hoch gerechnet.

Ich war gestern beim TÜV und zum Glück war er auch ein Motorradfreund.

Habe heute dann mit dem Prüfer in Kassel telefonieren dürfen , der das ganze sich anschauen mag.

Er muss alle Daten und Material Dokumente haben.

So wie es aussieht wird es doch ne Neuzulassung werden mit aktuellen Richtlinien,aber man gucke sich das ganze an und hält mit mir Rücksprache,wie das ganze von statten gehen würde.

Übrigens die Festigkeitsprüfung wird für jeden Rahmen einzeln beim Tüv geprüft,ich brauche mich hierzu nicht drum zu kümmern.

Wie genau jetzt der Ablauf ist und was das kostet muss ich gucken und erfragen.

Ich habe noch eine Motorsport Firma die sich mit Einzelanfertigungen befasst .Ich arbeite mit denen zusammen, da ich ja für Autos auch Teile entwickel.

Es wäre auch möglich später darüber eine Komplettabnahme zu machen!

Werde mit denen heute Kontakt aufnehmen .

Ähnlich wie mit den Carbon Ceramic Bremsscheiben.Habe jetzt mit dem Julius Ilmberger die 220er Scheibe für hinten fertig entwickelt,die im Januar kommt.

Das ganze ist Eintragbar,aber auch nur bei denen Tüv München!Die haben alle Unterlagen dort.

Wer sich in solchen Bereichen bewegt muss die Reise halt in Kauf nehmen...

Ich werde euch hier am laufenden halten und denke das es absolut Realistisch ist, den Titanrahmen legal auf der Strasse zu bewegen.

Wie genau aber die Lösung aussieht bleibt abzuwarten...

Habe zudem einige Sachen in beobachtung...da will ich aber noch nix sagen....wenn...dann hab ich den Heiligen Gral an der Duc....ich hoffe das klappt....:lechz:

Edited by Tieflader
Link to comment
Share on other sites

So heute mal Bilder gemacht vom Ceramic beschichteten Motor...bevor fragen aufkommen.Motordeckel,Ventildeckel etc sind nur Blind deckel .Später kommen die beschichteten Magnesiumdeckel drauf.

Das war jetzt nur,damit der Motor zu ist.

Ich bin noch auf der Suche nach Magnesium Ventildeckel und die am Zylinder befindlichen Deckel an der Seite(999R)...wer hat,bitte PN an mich

Gehäuse ist leer und kann jetzt dann zum Motorenbauer gehen.586399b888993_Geh228usegestrahlt3.jpg.73

586399b88dd49_Geh228uselackiert2.jpg.961

586399b88009a_Geh228usegestrahlt1.jpg.2d

586399b88b0ea_Geh228uselackiert.jpg.a651

Link to comment
Share on other sites

Ich denke gerade dran da ich deine Fotos sehe! Mach dir einen Magnesium LiMa Deckel an den Motor und lass die Wasserpumpe weg. Die ersetzt du dann durch eine in den Kühlkreislauf integrierte elektrische Wasserpumpe! Spart Gewicht da du einen Magnesiumdeckel benutzen kannst und es bringt ungefähr 0,01 PS mehr Leistung da der Motor diese riesige Wasserschaufel nicht mehr drehen muss! Dann noch Kupplungsdeckel aus Magnesium und die Alu Wasserstutzen am Motor, spart nochmal Gewicht und du kannst andere Kühlschläuche verwenden, also auch einen anderen Kühler aus Alu und schon hast du wieder gespart!

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Hey Oli....aber den Text zu den Bildern haste nicht gelesen oder???

Und ich kenne keinen Motordeckel aus Mag.mit Wapu.. natürlich kommt ne e pumpe rein..angefertigter Doppelkühler damit der im ganzen schmäler wird.

Motor ist aufs letzte Gramm erleichtert.ca 5kg schätze ich.

Der Antrieb bekommt gerade noch erleichterungs fräsungen... Innen und aussen Titanschrauben.

Die Motorbuchse für die Schwinge kommt auch aus Titan.

Link to comment
Share on other sites

Und ich kenne keinen Motordeckel aus Mag.mit Wapu..

OKAY, mein Richter hat immer gesagt: "Unwissenheit ist keine Entschuldigung zur Tat..."

npz7.jpg

RS Magnesium-Deckel mit WaPu, WaPu aus Magnesium. und um's gleich zu sagen,

drinnen werkelt die leichte LiMa einer 999. Es gibt Ihn - den Deckel - nur sind z.Z.

wahrscheinlich die berühmten Hühnerzähne eher zu finden...

5kg sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange beim Motor, aufbohren der

Nockenwellen schon mit eingerechnet?

saluti desmodromici,

horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

die schwere Hupe muss dann aber auch noch weg!

Und was ist eigentlich mit den vielen Gummi-Kabelbindern?

Mit ner Titan Gürtellochzange (aber bitte die mit Carbongriffen kaufen)

könnte man da doch bestimmt noch richtig was rausholen;)

Spaß beiseite;-)

Am Motor geht natürlich schon viel, kostet dann aber auch sehr viel,

wenn mann nicht Alles selber machen kann. Ich freue mich schon mal

auf den schönen Titanrahmen.

Gruß

Michael

51DYE-KYItL._SX450_.jpg.9f210d07f6aaabe1

Link to comment
Share on other sites

Hey Danke wieder was gelernt...

Ja ich denke wenn das Wasser zuviel Sauerstoff noch hatte,kann das durchaus so aussehen.Die Frage ist,ob das mit mehr Frostschutz nicht besser ausgesehen hätte.

Bei der Feuerwehr treten solche Wasserschäden auch in den Förderpumpen auf wenn diese mit zu hohem Druck gefahren werden. Allerdings wird das Wasser in dem Mag Deckel schnell beschleunigt!Ich kann mir Vorstellen,das,wenn ich die E Pumpe habe das so nicht aussehen wird.Das Wasser wird nur sanft durch die Bohrung laufen und nicht wie auf dem Bild an der Stelle beschleunigt.

Ich denke das ne zusätzliche Beschichtung auch ihren Schutz tut.

Ne Leichte Lima soll auch rein,wobei Ralf(BeFaster)glaube ich meinte,das die 999R schon ne leichte hat.

Das mit den 5 kg war einfach in den Raum geworfen.Man müsste einen nackten Original Motor wiegen und dann meinen..ob 5 oder 7 kg.es wird alles gemacht was geht.

Ja zum Thema Hupe habe ich auch schon geguckt...scheiss ding...aber man muss sie ja haben gell?Entweder schmeiss ich die ganz raus oder ändere Sie durch einen lauten Blink-summer...das langt allemale.

Ich habe mich mal mit 2 teilegen Nockenwellen befast und aufgeschrumpften Nocken.Da gibt es ein Patent zu,Gewicht dort zu sparen bringt auch enormen Kraftzuwachs.Aber durch die DLC beschichtung ist dort schon weniger Reibung.

Nockenwellen sind ja schon sehr Filigran.Hat jemand Erfahrung im Nockenwellen aufbohren?Nicht jeder Akt ist Ratsam;)

Ja auf den Rahmen ist wohl jeder gespannt...Denke Kabelleitungen werden mit dünnen Kabelbindern befestigt.Der Rahmen kriegt da keine Schellenhalter.

Momentan gibt es noch Probleme mit der längeren Schwinge.

So unter Biete geht heute der S4RS Motor raus;)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Auflösen der Magteile tritt nur bei den Schlauis auf die ohne Frostschutz fahren (müssen).

Mein Deckel hat jetzt mindestens 8 Jahre auf dem Buckel und pumpt wie am ersten Tag.

Der Ralf hat natürlich recht mit der Lima, selbige dreht auch in meinem Desmoquattro, kleines Drehteil

in den Deckel montiert und schon laboriert das ganze im Oldtimer.

Die aufgebohrten Nockenwellen rotieren in meinem Motor, wurde eigentlich nur aus Langeweile gemacht.

Hält aber auch schon wieder 10000km.

Inzwischen kann ich den Motor locker alleine tragen, war anfangs nicht sooo einfach. Wobei der Desmoquattro

deutlich mehr Potential zum Einsparen hat. Das Getriebe bringt fast ein 1kg wobei das Testastrettagetriebe

serienmäßig schon so leicht sein soll. Kurbelwelle, Titanpleuel, Pistalkolben und vorallem diese unsäglichen

Aluteile des Reimenschutzes in die Tonne treten.

gruß,

horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst.

Ja das denk ich mir auch mit dem Frostschutz.Ja wie gesagt wievie Gewicht man letztendlich spart zeigt die Waage.Hat jemand zufällig nen Originalen 999R Motor zum wiegen???

Bei mir ist ja alles schon in Einzelteile.

Hast du Bilder deiner Aufgebohrten Nocken und ne Angabe was wieviel???

Der Thorsten Durbahn meinte auch,das man da Vorsichtig sein soll wegen Spannungsrissen...:huh:...leicht ist toll....wenns reist ...der Motor hinüber.

Mich würde da Interessieren wie was wo und wieviel hat es gebracht??

Ja klar Alu Riemenschutz ist fürn Popo...nehme meine Carbon verkleidungen.oder werde was aus Alu nehmen was nur die Riemenräder Schützt.Denke vom Gewicht tut sich nicht viel...evtl. Der Aluschutz noch was leichter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

schön mal wieder von dir zu hören !!

Ich fahre die 1098 Lima in meinem Oldtimer (ST4S Motor - wie du ja auch) mit Alu-Zwischendistanz - klappt wunderbar. Und Hyper Getriebe auf ST Getriebewellen, Ergalschaltwalze mit Rollenschaltgabeln und RS-Schaltmimik, ungebohrte SPS Nocken Temperflon-beschichtet und größere Titanventile mit Kopfbearbeitung. Mg-Limadeckel mit elektrischer Wapu und natürlich den offenen Mg-Kupplungsdeckel. Den Aluunterbau der Zahnriemenabdeckung bis auf die Gewinde für die Carbonabdeckungsbefestigung weggefräst und Titan-Spannrolleninnereien (die aus Alu vom Sakowitz kommen noch rein ...). Das Ganze mit Titanschrauben komplettiert und die Gehäusedeckel etc. mit Ergalschrauben befestigt. Viel mehr geht beim Desmoquattro nicht. (PS: Bilder gibts in meinem Album)

Gruß Monsterle Johnny

Link to comment
Share on other sites

Hei Hans-Jürgen,

ja war motorradmäßig bis Mitte letzten Jahres etwas gehandicapped.

Der TÜV war mir nicht so gesonnen wie die vorhergehenden Jahre über.

Aber egal, will den Umbaufaden nicht zumüllen, nur soviel:

Ich sehe noch Potential bei deinem Leichtbau:

Zuviel Farbe auf dem Gehäuse -> weg damit, braucht kein Mensch.

Nockenwellenlagergehäuse müssen aus Magnesium (888er lässt grüßen) zumindest müssen

die Lager auf der Zahnriemenseite plangefräst werden.

Die altmodischen Stahllager auf Voll-Keramiklager umstellen, die Hybridlager sind nix halbes und nix ganzes.

Da es die Ventildeckel für die Auslassseite nicht in Mag gibt, muss zumindest ein dünner RS-Deckel,

wie auf der Einlassseite her...

gruß,

horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

interessanter Gedanke Dir mal die Lager vorzunehmen. Bei der Pani ging man ja z.B. auch den Weg zu mehr Gleitlagern um Gewicht zu sparen. War allerdings auch der Hauptgrund, weshalb ich mir nach endlosen hin und her das Vorgängermodell zugelegt habe. Bin schon auf die Langzeiterfahrungen gespannt.

Schon mal über zweireihige Lager nachgedacht? Die sind zwar kleiner und benötigen Buchsen - damit könnte man bei den Lagern aber deutlich Gewicht einsparen und bliebe bei der Haltbarkeit auf der sicheren Seite.

Bei den Ventildeckeln muss ich immer an die Lösung bei Citroen oder VW-Boxer denken: Pressteil aus Blech das mit einer zentrallen Schraube gegen das Gehäuse gezogen wird. Sowas kann man sicher super in CFK aufbauen. Für den Anker muss man sich was überlegen aber sonst wärs ja auch zu einfach. ;)

Grüße

Ducki

Link to comment
Share on other sites

Zahnriemenräder aus Alu sind Pflicht!Werde Anfang Februar zu BeFaster fahren und dort jedes Bauteil nochmal durchgenen..einige Zahnräder lass ich jetzt Erodieren,andere fräsen.Da geht einiges..

Habt ihr euch den Anlasser mal zu gemüte geführt?Hab da was in Aussicht ;)

Ventildeckel kommen die aus Carbon drauf,leichter gehts nicht mehr.leichtere Innenlager will ich auch noch haben.Wo bestellt man die?

Hat jemand ein Gewicht der 999R Motors in Original?Mal ne blöde frage...jemand sich mal Überlegt den Ölfilter leichter zu bauen???Muss der Papierfilter in der Stahlhülle sein?Muss ich mir mal gedanken machen.Ne Carbonhülle mit Schraubbarem Aludeckel könnte da gut sein und ner Wechselbaren Filterpatrone.Die Hülle muss unten und oben nur ne Nut für die Dichtung haben.Das sind ein paar Gramm.

Ach nochwas ihr Leichtbau freaks ich bau mir Reincarbon Wasserleitungen mit Alu Anschlussstutzen...Rechnerisch bringen die 1/3 weniger Gewicht als die Aluleitungen :schmidti:Ich dreh mir jetzt im Winter auch mal die Schwingenachse aus Titan...ich sehe nur Kilos!! Da ist noch soviel zu holen..die 135kg werden nicht nur jeden Tag realer,bin gespannt um wieviel ich das unterbieten kann.

Habe noch ein paar andere Ideen die bei Jürgen auch noch 1-2kg bringen... Jürgen ich mach deine so leicht,du musst die anbinden das die nicht weg weht:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ventildeckel kommen die aus Carbon drauf,leichter gehts nicht mehr.leichtere Innenlager will ich auch noch haben.Wo bestellt man die?

....

Ach nochwas ihr Leichtbau freaks ich bau mir Reincarbon Wasserleitungen mit Alu Anschlussstutzen...Rechnerisch bringen die 1/3 weniger Gewicht als die Aluleitungen....

Hi,

Carbon ist nicht Carbon. Viele Teile sind eben wegen der Optik aus Carbon und nicht wirklich hinsichtlich der tatsächlich möglichen Gewichtsreduktion optimiert.

Für die Lager würde ich mal die Kataloge von SKF wälzen. Da kann man dann auch die Auslegungen/Belastungen vergleichen. Wenn Du dann etwas passendes gefunden hast: Einfach mal googlen. SKF wird von sehr vielen e-Shops angeboten.

Wegen der Wasserleitungen aus CFK wäre ich vorsichtig. Das Harz verliert mit der Temperatur erheblich an Festigkeit. Es gibt Harze (Martens etc.) mit hoher Temp-Festigkeit. Die sind aber in der Verarbeitung etwas anspruchsvoller. Kannst ja mal bei R&G reinschauen. In jedem Fall würde ich zum Motor/Kühler hin elastische Kupplungsstücke vorsehen.

Wasserpumpe..hm Hast Du schon im Shop von Durban gestöbert? Muss ja nicht gleich alles kaufen aber die Anregungen sind schon super.

Grüße

Ducki

Link to comment
Share on other sites

Hi Ducki

Das ist alles Korrekt.Mein Carbon Spezi baut mir das Wasserrohr mit einem Spezialharz was mehr Temperatur aushält,da das normale Harz da an der Grenze ist.

Natürlich bekommen die rohre Flexible Anschlussstücke.(übrigens gibt es schon Wasserrohre aus Carbon);)

Thorsten D. nimmt auch nur eine Bosch Förderpumpe für das Kühlwasser.Interessant wäre eine Blitzleuchte mit Relais einzubauen die leuchtet wenn die Pumpe kaputt gehen sollte, um einen Motorschaden zu vermeiden.

Ich überlege auch immer 3 mal bevor ich was baue.Bin dankbar für eure Gedanken!!

Die Carbotech Ventildeckel sind auch Rar und Gut und der Thorsten D. hat diese auch seit Jahren auf seiner V2.

Ich besuche Thorsten die Tage und wir besprechen noch einiges.Mit dem Anlasser gucke ich im neuen Jahr mal.Ebenso die Filter Patrone,ob das möglich ist.

Ich probiere das auf jedenfall,wenns nicht klappt auch gut...wenn doch...supi!

Richtig mit den Lagern bin ich auch noch Vorsichtig,Für Motorlager würde ich die Hybrid wahrscheinlich ausschließen,und wenn dann reine Ceramic Lager....

Ich muss die Anforderung der normalen Lager mal aufschreiben und diese mit den anderen vergleichen....hat jemand Erfahrung mit Ceramic Lagern im Motor.

Ich bin auf die DLC beschichtung mal gespannt,bestelle im Neujahr erstmal Material,auch für die Motorbolzen und Schwingenachse zu drehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wo gibt es denn diese Carbon-Wasserrohre? Aber bei Deinem Laminierer bist Du ja in guten Händen. Bin schon ganz gespannt, was Du da zauberst.

Wegen der Wasserpumpe: So ein Blitzlicht wäre schon was. Die Bosch-Pumpe scheint ja sehr beliebt zu sein. Wenn ich mir eine elektrische Pumpe einbauen würde, bekäme sie eine temperaturabhängige Leistungssteuerung. Weiß nicht, ob die sowas schon haben aber die Mimik funktioniert ähnlich wie bei den Lüftern, nur eben nicht ein-aus sondern stufenlos. Wenn die Pumpendrehzahl von der Motordrehzahl entkoppelt wird, kann der Kühlkreislauf ja evtl. auch etwas kleiner ausfallen. Über die Kühltemp. erhältst Du dann auch ein Feedback über die korrekte Funktion des ganzen Systems.

Grüße

Ducki

Link to comment
Share on other sites

Ja die Boschpumpe ist standart.Ich lasse diese einfach laufen ohne Drehzahlregelung....warum auch?Wenn du fährst ändert sich je nach Stand und Fahrzustand(schnell/langsam) Umgebungstemperatur soviele Parameter,da würde ich nix einbauen.Im Stand ist mit der Mechanischen Pumpe die Förderleistung ja reduziert,da entstehen aber die Hitzewellen...da fördert die E Pumpe noch konstant die Leistung...Ich lass meine wie viele andere einfach laufen.Aber die Ausfalllampe werde ich sicher einbauen.

Die Carbonrohre sind sehr viel arbeit und wie schon beschrieben speziel.Soll ja auch Dicht sein,zudem kommen dünne Alustutzen auf die Enden damit man nix kaputt drücken kann.Das sind so die letzten Gramm die man sucht.

Hab noch ein paar Asse im Ärmel...bin mal gespannt wann ich das ganze zusammen bauen kann.Aktuell nicht vor März.Ich bin momentan noch an was dran....wenn das klappt....dann...:schmidti:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

ein gutes Neues !!

NW-Lagerdeckel sind aus Mg und plangefräst. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ventildeckel ist ein gutes Thema - da werde ich mir welche aus Alu 7075 fräsen lassen.

Und wenn der Motor jemals wieder auseinander kommen sollte, wird die Farbe abgestrahlt. Versprochen !!

Keramik Kugellager bleiben ein Thema. Mal schauen was Marcel bezgl. Erfahrungen und Quellen dazu raustüftelt ...

Gruß Hans-Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja ich werde mich nach und nach an die Problematiken ran machen...angeblich reicht eine 280W Lima aus für die E Wasserpumpe/Einspritzpumpe und Licht...Hmmm

Sagt Durbahn zumindest...Die Wa.PU soll sehr wenig Watt haben ,Benzinpumpe 110W,Lampe 55W,kamen mit allem auf 250W...hmmm

Muss ich nochmal Recherchieren...Durbahn berichtete schon von gebrochenen Nockenwellen (glaub Bimota ohne Gewähr)Man sollte tunlichst davon absehen diese zu Bohren,da sie abreissen können!(Können heist nicht muss) Aber der Motor wäre dann hin.

Ich habe in anderen Foren schon viel über Luftdruckgabeln gehört und Diskutiert,

Die Büchse der Pandora,quasi der Heilige Gral den kaum einer kennt ist die seltene QAT Gabel

So nachdem es viel Unruhe wegen der QAT Gabel gab,und ich viel Pro und Contra gehört habe,habe ich mir eine seltene QAT Gabel geholt.

Muss mir jetzt noch den Bauplan davon besorgen.

@Poldi,kannst du da evtl. was erreichen??

Muss diese mal Neu Eloxieren lassen ,das Lagern und ein/aus bauen macht diese nicht schöner.

Die Gabel ist sehr sehr stabil gebaut und lässt sich geschmeidig eintauchen.

Der Luftdruck betrug 2,3bar .

Die hat echt fette Rohre 54/58

Soein Monster muss auf eine Monster!!

Jetzt muss ich eine neue (aber die gleiche) Gabelbrücke fertigen lassen Augenzwinkern

Das Klemmsystem ist auch Patentiert und lässt kein Spiel mehr zu,zudem wird mein Titanrahmen Steuerlagersitz (Geiles Wort großes Grinsen ) nach dem Glühen ja nochmal gespindelt,so sitzt das Lager ebenfalls Spielfrei

Und mir andere Bremssattelhalter fräsen.Zum Glück sind die Halter nur geschraubt. Freude

Von den 39 je Produzierten Gabeln werden derzeit noch ca 20-25 Gabeln auf diesem Planeten Exestieren

Ducati ist die QAT mal in der GP gefahren und das auch mit erfolg!

Well Done.....DSC_2051.jpg.a854bb2ef9c8f2f709860f6d6ff

DSC_2048.jpg.419409d62833b30e00a55b0bd08

DSC_2050.jpg.daae53797f6ceeeed41c921602e

Link to comment
Share on other sites

Habe nun endlich die anderen Titanteile für den Rahmen fertig.382gr

Steuerrohr waren ja 550gr...langsam kommen die einzelnen Gewichte zu tragen...

Das Rohr für das Heck ist auch angekommen.Derzeit lass ich Proberohre biegen für den Vorderrahmen...

Schweissschablone ist auch im vollen gange...wird dann in kürze los gehen:buttrock:

586399bda7a27_DSC_20481.jpg.863b7802fe77

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.