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Stahl biegen


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Moin Männer,

nachdem ich meinen letzten Kennzeichenhalter ja im Schraubstock mitm Hammer gebogen hab :keinplan: wollt ich mal in die Runde horchen, ob man das auch besser machen kann ohne riesen finanziellen Aufwand. Mein letzter KZH war aus Alu, ist aber gerissen, deswegen wollt ich nun einen gleichwertigen aus einem dünnen Stück Stahl biegen.

Ich habe auch bei Thomas gesehen, das er mittig in die Halterfläche eine Nut gemacht hat, wohl gegen Vibrationen und Verziehen?

Ideen und Meinungen sind willkommen!

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Hey Ben,

generell ist gegen Alu nichts einzuwenden,

das Problem an deiner Konstruktion war nur 1. harte Biegekante (kleiner Biegeradius) und 2. das dein Kennzeichenhalter so lang war: (hab die Bilder mal eben aus deinem Hyper Thread kopiert)

6575d1310757449-bens-hypermotard-1100-15072011138.jpg

6524d1310237444-bens-hypermotard-1100-09072011133.jpg

Abhilfe wäre:

Kzh kürzer gestalten und evt. zweiteilig ausführen, sodass die Biegekante nicht die komplette Schwingung abbekommt. Alu ist leichter und schwingt deshalb leichter mit, abhilfe würde dort auch ein eher schweres Gewicht am Ende des Kzh schaffen, Funktion ähnlich dem Lenkerendengewicht.

Mein Alu-Kzh an der Monster hält und hält, hab als "Gewicht" unten dran den Rückstrahler und die Rücklicht/Kzh halterung als Kombination ausgeführt, weis jetzt allerdings nicht wie das bei der hyper genau aussieht.

Hoffe dir in irgendeinerweise geholfen zu haben.

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Hi Ben,

bei Alu ist es besonders wichtig, die Biegekanten NICHT mit der Reißnadel anzuzeichnen (-> Kerbwirkung, wirkt sich bei Wechselbelastung, also Schwingungen, fatal aus), sondern am Besten mit z.B. Filzstift.

Und dann natürlich auch möglichst nicht über eine scharfe Kante wie eben ein Schraubstock biegen, sondern über einen Radius.

Und optimalerweise nicht hämmern, sondern biegen, ggf. mit Hebel. Z.B. das zu biegende Blech mit Schraubzwingen zwischen zwei Bretter spannen, die dann auch gleich den Hebel für's biegen darstellen. Im Schraubstock auch zwei Hölzer verwenden, da kannst du auch den Biegeradius gut umsetzen (Schleifpapier).

So mach ich das.

Gruss Helmut!

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  • 2 weeks later...

Hallo Alle,

sorry, hab das hier aus den Augen verloren. Ich habe eure Ratschläge nun beherzigt und den KZH anders gebogen. Jetzt ist ein Radius drin statt einer Kante, alles ist etwas runder. Mal sehen obs hält. Habe allerdings wieder Alu genommen um zu sehen obs an der scharfen Kante lang.

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Alu/Stahl.

Hi, zunächst vielleicht die Anmerkung, dass Aluminium (im Regelfall, Legierungsabhängig) schneller zu Sprödbruch bei vielen Lastwechseln im Bereich plastischer Verformung neigt als Stahl. Vergleich Büroklammer, zehn mal hin und her gebogen, wird die Biegestelle immer HÄRTER, das Gefüge in der Biegezone verdichtet und das führt dann beim x-ten mal Biegen zum Sprödbruch. Beim KZH ist das u.U. ähnlich. Völlig korrekt die Bemerkung mit Biegeradius und Kerbwirkung, ein Zusatzgewicht wie beim Lenkerende ist aber definitiv der falsche Weg, weil die Massenträgheit und Anhäufung von Masse am von der Biegung entferntesten Punkt zu größeren Ausschlägen führt -> Kaltverfestigung-> Sprödbruch. Ideal wäre es a) die Massen der verwendeten Teile so gering wie möglich und so groß wie nötig zu halten und b) den KZH evtl mit Gummidämpfern und nicht fix am Mopped zu befestigen und c) die Konstruktion so kurz wie möglich auszulegen. Ich denke den größten Effekt werden die Gummipuffer (siehe Silentblöcke) haben. Viel Spass! Schraub

Edited by Schraub
was vergessen
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Und bei Alu wäre auch noch wichtig zu sagen das man es am Besten erhitzt da kann man das schön in gewünschte form biegen und im erkalteten zustand hat es noch die gleiche festigkeit wie vorher. Da du mit dem Kalten biegen das material schon leicht spröde machst und kleine risse im gefüge sind di esich durch die Vibrationen am Bike schnell vergrössern.

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  • 1 month later...

Hi!

Bei der Länge des Hebels hab ich ohne Stützkostruktion schon mal bedenken. Da wirste schon eine gute Legierung brauchen ab AW-7000 oder gleich Billet-Aluminium (min. 3mm Stark) und den Biegeradius min. 6mm wählen. Ich persönlich würde mir noch eine Versteifung an die Biegekante schweißen Lassen. Da geht dann auch eine niedrigere Legierung (ist billiger:) ). Einfach eine Lasche biegen und unten flach über den Knickpunkt schweißen. Kostet beim Schlosser paar Euro für die Kaffeekasse :).

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