Jump to content

ventilspiel für laien


Recommended Posts

ich hab heute meine monster abgeholt (20tsd. inspektion) und dabei wurde mir vom freundlichen mechaniker mitgeteilt, dass das ventilspiel 0,20 betrug und nun wiefolgt eingestellt wurde:

*einlass 0,10

*auslass 0,15

da ich ein technik-laie bin...ist ein spiel von 0,20 sehr viel? vorallem hat es den mechaniker gewundert, dass alle ventile das gleiche spiel aufgewiesen haben.

wie wirkt sich diese fehleinstellung aus (bin nun ja zwei jahre damit gefahren) und wie wirkt sich diese neujustierung nun aus?

gruß

sebastian

Link to comment
Share on other sites

ich hab heute meine monster abgeholt (20tsd. inspektion) und dabei wurde mir vom freundlichen mechaniker mitgeteilt, dass das ventilspiel 0,20 betrug und nun wiefolgt eingestellt wurde:

*einlass 0,10

*auslass 0,15

da ich ein technik-laie bin...ist ein spiel von 0,20 sehr viel? vorallem hat es den mechaniker gewundert, dass alle ventile das gleiche spiel aufgewiesen haben.

wie wirkt sich diese fehleinstellung aus (bin nun ja zwei jahre damit gefahren) und wie wirkt sich diese neujustierung nun aus?

gruß

sebastian

wenn er schon werte angibt sollte er als wichtigstes die schliesserwerte mitteilen.

das öffnerspiel hängt immer vom schliesserspiel ab, heisst wenn ich die schliesser einstellen muss ändert sich auch das öffnerspiel. 0,2 mm spiel klimpern schon ganz schön... allerdings werde ich aber auch einen auslass nicht auf 0,15mm spiel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian, habe diesen Text in einem anderen Zusammenhang mit Königswellen in diva di bologna verfasst. Evtl. interessieren dich die Zusammenhänge zwischen Öffner und Schliesserspiel Veränderungen und helfen dir die Werkstattleistungen besser zu verstehen.

Solange sich das Öffnerspiel nicht verändert ist die Ventil-Sitzpartie ok und Verschleiss kein Thema. Schliesser kriegen mehr Spiel durch das Deformieren der Halbringe und / oder Ventileinstiche. Die MBP Halbringe helfen das Schliesserspiel konstanter zu halten. Ein leicht vergrössertes Schliesserspiel ist nicht eine Tragödie und wird immer wieder kommen durch Setzen der Teile.

Ein vergrössertes Öffnerspiel und klemmende Schliesser deuten auf exzentrisches Aufsetzen des Ventiles hin, ausgelöst durch vergrössertes Führungsspiel. Partikel zwischen den Teilen haben denselben Effekt. Motor kurz starten hilft dann meisten die Spiele zu ändern. Ein gleichbleibendes Schliesserspiel und abdriftendes Öffnerspiel wird mit den Nocken / Kipphebeln zu tun haben etc. Motor ein paar Mal durchdrehen kann schon zu anderen Ergebnissen führen. Jetzt kommt die Ermessensfrage ab wann revidiert wird.

Ich bevorzuge die saubere Einstellung mit demontierten Köpfen und Führungen neu, Sitze geschnitten (Königswelle). Dabei stelle ich 0.1mm für Einlass und 0.15mm für den Auslass Öffner ein (je nach Nockenwellenhersteller können da andere Werte gelten). Schliesser frei drehbar. Dann eine Blattlere, zwischen Öffner und Ventilhütchen, die das Spiel aufhebt. Wenn dann die Nocke sauber ohne klemmen gedreht werden kann (das geht noch einfacher ohne Schliesserfedern) ist die Desmodromik in Ordnung und man hat lange Ruhe und muss dann auch nichts mehr tun solange die Werte nicht abdriften wie beschrieben. Wenn etwas klemmt in einer oder mehreren Positionen, dann sind evtl Kipphebelradien, Ventilwinkel, Nocken etc nicht mehr so wie sie sollten. Dann wird es spannend und Erfahrung kommt ins Spiel.

Das ist natürlich nur meine Arbeitsweise und die kostet etwas mehr Zeit.

Bei Zahnriemenmotoren geht die Kontrolle mit dem beschriebenen Null Spiel natürlich auch gut mit Köpfen montiert aber Kolben nicht zu nahe bei den Ventilen und bitte ohne Gewalt drehen mit der Hand. (natürlich wird keiner die Shims und Spieleinstellung mit montierten Köpfen ausführen nach einer Revision). Viel Spass beim Schrauben.

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Komisch,

früher wurden immer 0,08 und 0,12 Öffnerspiel für die 2-Zylinder-Königswellen angegeben.

Und da sich das Ventil durch die Hitze längt, halte ich die Fühlerleerennummer für ziemlich überflüssig.

Das, was im Betrieb an Öffnerspiel verloren geht, addiert sich beim Schliesser durch die Längung des

Ventils. Die Werte stelle ich übrigens seit Jahren auch bei meiner Gummiband-SS ein und fahre prima

damit. (Alles auf Original-Nocken bezogen)

Was man bei einem 1000DS-Motor einstellt, weiss ich nicht. Grundsätzlich würde ich nicht zuviel Spiel

einstellen, da das auch die Lebensdauer des Ventiltriebs verringert.

Gruß

Mathias

@ducatiseitz: In wievielen Foren möchtest Du diese Frage denn noch stellen?

Edited by MathiaSS
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.