Jump to content

(Noch) Mehr Dampf für meinen 1100er Trecker


stally

Recommended Posts

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

tja schon schade wenn manche hier mehr damit beschäftigt sind, sich lustig zu machen, anmstatt mal was zur sache zu schreiben...

leichte verfehlung der forenfunktion.

hoffe das bessert sich.

PS.: bin bergmann, und kein jura sesselfurzer.

@Thamul, stell nochmal nen bild von quad-d anlage rein, die dir vorschwebt.

@alle anderen: macht es bei ner 1100er monster sinn denn krümmer hinten zu ersetzen wo die auspuffklappe drinne is?

was für nen sinn hat die eigentlich?

-rückstaudruck oder sowas?

-lautstärkeabdrosselung?

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Haufen an Dummtüch der mitunter verzapft wird musste das schon aushalten. Denn das Verbreiten von Halbwahrheiten und dergleichen ist auch nicht gerade das, was ich mir unter Forenfunktion vorstelle.

Die Katblase rauswerfen bringt vor allem eins: Gewichtsersparnis und dürfte dir die Leistungsdelle, die einige um 4-5000 haben entfernen. Die ist zur Geräuschdämmung installiert. Für nen Motor ist es eigentlich am sinnvollsten ein offenes Rohr in passender Länge zu haben. Schalldämpfung ist auch nur für die Umwelt (ökologisch und sozial). Wenns wichtig wäre für die Leistung, hätten MotoGP Motorräder keine so infernalischen Klänge.

Link to comment
Share on other sites

Hey, mir geht's um die M1100. Da sitzt der Kat ja im ESD.

Anbei das Bild der Slimline. Netter Vorteil ist:

a) Man kann den Kat vergessen einzubauen :P

b) Gewichtsersparnis sollte beträchtlich sein

c) es gibt dafür direkt ein Rexxer-Map in der verbindung: Slimline, kein Kat, offener LuFi-Kit

Slimline.jpg.700eedce19d168c6ae4d1c11b7e

Achja und der Preis für ne komplettanlage is mit 939,- € noch ganz ok ... zumal ich den Betrag net zahlen würde :D

Nun geht's mir eben darum: Wie genau passt das mit den vorabgestimmten Rexxer-Maps? Spricht läuft die dann schon ganz gut? Oder bringt es mehr den Powercommander reinzuhängen und es dann eben individuell abstimmen zu lassen? Vor allem wenn man irgwann mal mehr machen will, wie zb Kolben oder Nocken oder oder oder

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sodele, es hat sich was getan:

Zuerst das Tuning für besseres Einatmen...

ymslhijb9zr.jpg

vwgphb42jrl5.jpg

...und hier für besseres Ausatmen.

Der Sound ist im Stand schonmal vielversprechend.

Insbesondere die trichterförmigen Auslässe sorgen für ein rotzfreches Patschen

...........besser als das originale :]

j8mii96lvz59.jpg

Jetzt muß die ganze Schohse ja noch ordentlich abgestimmt werden. 3 Varianten stehen zur Wahl, wobei zwischen 1. und 3. ~625,-€ liegen :geschockt:

1. PC 5 inklusive O2 Optimizer + Autotune

2. PC 5 inklusive O2 Optimizer + Abstimmung Dynojet 250I, zylinderselective Abstimmung

3. Rexxer Performance Mapping

ich tendiere zur Variante 2 zuzügl. Eliminierung des Stellmotors. Aber was würde mir denn nun die verstrahlte Forengemeinde empfehlen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle dir erstmal noch mehr Bilder zu posten, und zwar von der Seite! :D

Wieso hast du den Deckel vorne zwischen den zwei Schrauben nicht ganz aufgeschitten sondern nur 2 Fenster?

Guckst Du pic 2...............müßte Deine Frage beantworten :guenni:

Und hier bitteschön, Einblick und Seitenprofil:

pr9yyeq8f79w.jpg

v2yfchko13fw.jpg

Link to comment
Share on other sites

schick gemacht mit der airbox:thumbs_up:

...sowas steht ja beim thamul auch noch an.

is das der pure tec luffi kit vom kämna?

Jep, grünau.

Den MWR hatte ich ja schon, brauchte als nur noch die pure-tec Matte.

Ist zwar 'ne ganz schöne Fummelei, ohne Ausbau der Airbox dort das Geraffel ab und dann die löcher rein zu kriegen, aber ich hoffe, daß es sich gelohnt hat.

Bald wissen wir mehr...

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte das hier rot eingezeichnete.

blabla.jpg

Dahinter ist doch bestimmt der runde Filter und alles was du willst ist ja Filterfläche.

Wegen Mapping, schau doch mal bei Ducati Diag im Verzeichnis obs da ne Map für offenen Luftfilter und offenen Auspuff gibt. Ein Bekannter meinte die 2v sind rel. unempfindlich gegenüber Luft/Benzingemisch und würden über eine relativ breite Bandbreite gut laufen mit einem Serienmapping. Würde dich 100€ plus die Kabel für den Laptop kosten. Keine Ahnung wie dein Anspruch an die Sache ist...

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte das hier rot eingezeichnete.

blabla.jpg

Dahinter ist doch bestimmt der runde Filter und alles was du willst ist ja Filterfläche....

Ja danke........stimmt. Da ich die Zentralmutter nicht mehr nutze als Befestigung, kann da ja noch ordentlich Fleisch weg :ura1:

...Wegen Mapping, schau doch mal bei Ducati Diag im Verzeichnis obs da ne Map für offenen Luftfilter und offenen Auspuff gibt. Ein Bekannter meinte die 2v sind rel. unempfindlich gegenüber Luft/Benzingemisch und würden über eine relativ breite Bandbreite gut laufen mit einem Serienmapping. Würde dich 100€ plus die Kabel für den Laptop kosten. Keine Ahnung wie dein Anspruch an die Sache ist...

...zum Ausprobieren würde ich das glatt machen. Bin aber gelernter Ossi und kann Russisch and a little bit english, aber französisch kann ich nur, äh weder sprechen noch lesen :nono1:

Kann da jemand helfen und was für die 1100er Evo raussuchen :giveup:

Link to comment
Share on other sites

Ich steig da mit den Bezeichnungen z.T. auch nicht durch. Müsste man wohl fröhlich hin und her flashen und dann schauen was im Display zu Tage kommt.

Ich würde mal hier und im .MS einen Beitrag aufmachen das du nach ner Map suchst für offenen Luftfilter und offenem Auspuff. Bei der Hyper ist das HYM Racing Evo im Display. Müsste man nur jemanden finden der ne Siemens ECU hat. Ich glaub der Thomas hier hat ne Evo mit der ECU, ist gerexxert aufs Steuergerät. Vielleicht PN an ihn? ;)

Info Hyper Steuergeräte:

1) Serie, Displayanzeige "Ducati Hypermotard", ECU-Nr.: 96459210B

2) Slip-on-Termi 2-1-2, Displayanzeige "Hypermotard Racing", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe aktiv, ECU-Nr.: 96519308B

3) Termi 2-1, Displayanzeige "Hypermotard Racing Evo", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96518708B

4) Termi 2-1, Nockenwellen, Displayanzeige "Hypermotard Racing Power", benötigt 18% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96519208B

Link to comment
Share on other sites

Ich steig da mit den Bezeichnungen z.T. auch nicht durch. Müsste man wohl fröhlich hin und her flashen und dann schauen was im Display zu Tage kommt.

Ich würde mal hier und im .MS einen Beitrag aufmachen das du nach ner Map suchst für offenen Luftfilter und offenem Auspuff. Bei der Hyper ist das HYM Racing Evo im Display. Müsste man nur jemanden finden der ne Siemens ECU hat. Ich glaub der Thomas hier hat ne Evo mit der ECU, ist gerexxert aufs Steuergerät. Vielleicht PN an ihn? ;)

Info Hyper Steuergeräte:

1) Serie, Displayanzeige "Ducati Hypermotard", ECU-Nr.: 96459210B

2) Slip-on-Termi 2-1-2, Displayanzeige "Hypermotard Racing", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe aktiv, ECU-Nr.: 96519308B

3) Termi 2-1, Displayanzeige "Hypermotard Racing Evo", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96518708B

4) Termi 2-1, Nockenwellen, Displayanzeige "Hypermotard Racing Power", benötigt 18% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96519208B

Die Siemens / Continental ECUs werden meines Wissens (noch) nicht von Ducatidiag unterstützt. Kenne mich da jetzt auch nicht so aus aber die Siemens ECU hat CAN Bus die Magneti Morellis nicht.

Wenn das nicht dem aktuellen Stand entspricht bitte richtig stellen.

Link to comment
Share on other sites

Von Rexxer gibt es ein Map bei dem Lambda aus und Klappe aus. Außerdem abgestimmt auf offenen LuFi und ohne Kat direkt für die EVO-Monster.

Und bei Rexxer kann man sich nen Map machen lassen, bei dem im Display steht was du willst z.B.

Monster 1100 EVO Racing

Monster 1100 Tuning

Monster 1100 Zard

Monster 1100 Tutsiputsidu oder so :P

Korregiert mich wenn ich mich irre, aber bei den Magnet Marellis gibt es auch Can-Bus. Die 999 war doch die erste mit und die hat kein Siemens ...

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja hier um noch mehr Leistung für den 1100er Trecker........aber ich fräg ma hier + jetzt.......hat einer denn mal " richtiges Tuning " mit dem Moddor gemacht ?...... also Kopfbearbeitung , Verdichtung erhöhen , andere Nocken , Gewichtserleichterung usw.........angepeilt sind von mir ca. 110 standfeste Horsepauer.......:geschockt:.....eine gute Abstimmung gehört natürlich auch dazu !

Welche Erfahrungen gibt es da ......?

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Ich denk', Du hast einen DS1000.

Stally hat doch 'nen 1100Evo.

Kann man ja so nicht vergleichen.

p.s.

Könntest ja auch 'mal die Suche bemühen.

mfgalex, Lolek und meine Wenigkeit haben diesbezüglich schon 'mal 'was gemacht

und auch (zumindest teilweise) veröffentlicht.

Waren bestimmt noch weitere, aber mehr sind mir jetzt spontan nicht eingefallen.

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

@ Ben.......will halt wissen , wer von den hiesigen Experten hier .......schon was an den "Motorinnereien" verändert hat.......und was sinnvoll ist , in Bezug auf Haltbarkeit.......habe auch mitbekommen , das einige dieser hochgezüchteten 2V.....doch öfters mit Motorschäden auffen Schandkarren zurück in die Box kommen.......:thumbdown:

Als 1. Ausbaustufe will ich mein Mofa mit DP-Nocken + Ignijet zum laufen kriegen........und nach + nach alles weitere dann.........was das alles ungefähr kostet + wer sowas macht ....weiß ich schon...:D

Allerdings macht mich die HP vom Lollek schon bisken skeptisch.......viel gemacht am Moddor und er gibt "nur"....99PS an .......oder issa eher ein Tiefstapler..?...hehe

Link to comment
Share on other sites

Experten sind wenn dann höchstens die Sponsoren hier und Leute wie humlik, Joerg und lolek + vll. noch ein paar andere. Aber über solche Dinge wird sich eigentlich seltenst öffentlich ausgelassen, da kocht jeder so sein eigenes Süppchen.

Was loleks Schlampe angeht, Zahlen sind nur Zahlen. Kommt ja auf das "wie" der Leistung an. Und viel gemacht hat er glaube ich nicht, nur Pistals und NCR Nockenwellen. Soweit ich weiß keine Kopfbearbeitung.

Die Problematik ist immer die Gleiche. Bezahlbares Tuning ist Kopf machen und dann Nockenwellen implantieren + abstimmen. Du kannst bei einigen Motoren noch was an Schwungmasse für nen kleinen Otto rausholen, so bspw. bei der Hyper durch abdrehen oder ersetzen des Schwungrads und evtl. der Lichtmaschine wenn du dich traust. Die Kupplung ist schon recht leicht, ein Alukorb verschleisst schneller, bringt aber noch ein paar Gramm in die Rechnung ein. Danach wirds eben teuer.

98mm auf 100mm Bohrung brauchst du Zylinder und Kolben, das Kit dürfte dich so zw. 1000-1200 € kosten. Dann musst du eigentlich die Welle und die Pleuel wuchten, weil du ja schon dabei bist bräuchtest du eigentlich leichtere Pleuel (nochmal 600 von Carillo falls es welche gibt). KW erleichtern und alles wuchten kostet Geld, dann alles neu zusammen bauen, heisst neue Lager, Dichtungen, Arbeitszeit, Riemen, usw. usf... Preise kannste dir ja selber ausmalen. Dann nochmal abstimmen, kost auch wieder nen Haufen Kohle. Am Ende hast du einen Motor der dich vielleicht 4000€ gekostet hat und der dann nominell statt 103 Rad-PS sagen wir mal... 110 hat. Allein durch Hubraum geschehen keine Wunder. 10% mehr Hubraum soll ca. 7% mehr Leistung bringen. Heisst 1078 ccm zu 1123 ccm sind 45ccm, also vielleicht 4% mehr Hubraum. Wenn du davon ausgehst das du vorher mit offenem Auspuff, Luftfilter, DP Nocken und ECU 94 Rad-PS hattest dürftest du nun geschätzt 97 haben. Und das für 1200 € in der "Plug and Play und sonst nix angefasst Lösung".

Bin kein Profi sondern auch nur interessierter Laie, aber die Rechnung habe nicht nur ich schon X-Mal durch. Kommt drauf an was du willst und wie tief deine Taschen sind. Willst du Rennen gewinnen in einer offenen Klasse, dann hau in die Tasten und rupf den Motor raus. It´s tuning time!

Willst du mehr Power für die Straße sollte es dir nicht auf Topend ankommen, oder fährst du dauernd bei 8000 am Begrenzer? Wenn ja, uff. Willst du uns hier einfach mit einem unvergleichbaren Tuning El Dorado Bilderfred beglücken, yippie ka yay motherfucker! Dafür!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.