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Lima-Mutter


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Nicht zu glauben, aber nach zunehmender Geräuschentwicklung aus dem Bereich Lichtmaschine an meiner 748 (Bj 2000) hab ich den Deckel entfernt und eine lockere Schwungscheibenmutter festgestellt. ( Die Hautabschürfungen an dem Gehäusedeckel halten sich in Grenzen.) Das Gewinde der Mutter und der Kurbelwelle scheint unbeschädigt. Laut WHB soll die Mutter erneuert und mit 189 nm angezogen werden! Andere Experten (ich will hier keine Name nennen!) vertreten jedoch die Auffassung, das die Muter mit mindestens 240nm + Schraubensicherung (mittelfest) angezogen werden soll! Da mein Drehmomentschlüssel bei über 200nm seine Mitarbeit verweigert ,müßte ich für einen neuen Drehmomentschlüssel mindestenstens 200 € investieren, nur um diese einmalige Messung zu machen!! Wer hat recht? WHB oder Experten? ( sprich Erfahrung)

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Hallo Muck,

die Schraubverbindung ist nun mal eine Fehlkonstruktion, ähnlich wie die Hinterachsmutter an der 916 ff. Aus maschinenbauerischer Sicht gehört hier ein Linksgewinde hin.

Einen Drehmomentschlüssel bekommst Du hier http://www.ducati1.de/biete/4630-werkzeug-von-hazet.html

Zu den Expertenmeinungen:

Es wird auch teilweise empfohlen den Mitnehmer der Lima weg zu lassen, so dreht, falls sich die Mutter löst, die Lima durch und öffnet nicht automatisch die Mutter immer mehr.

Gruss Oli

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Der Experte der hier vom Oli gemeint ist heist Rüdiger K., bekennednder Forensponsor und Bauer manch leckerer Teile! Also gehe ich mal davon aus das das kein SChmarrn ist!

Zitat:

<big>Beschreibung !!!!!!!!!! ROTOR -PASSFEDER !!!!!!</big>

Unsere Motoren werden ausdrücklich ALLE !!!ohne Passfeder für den Lima Rotor ausgeliefert !!! Im Falle des Lösens der Kurbelwellenmutter linksseitig der Kurbelwelle dreht dann der Rotor lose und frei und das Motorrad bleibt wegen leerer Batterie stehen , produziert aber kein Ausschlagen der Passfedernut oder Festfressen des Rotors mit der Kurbelwelle oder Ähnliches !!!!! Es wird also sofort bemerkt und kann ohne Umstände und Kosten wieder festgezogen werden !!!!!!!! Es handelt sich um eine Sicherheitsmassnahme die keine Kosten und Defekte verursacht sondern genau "DEM PROBLEM" entgegenwirkt !!!!! Das Lösen der Linksseitigen Mutter gehört zu den Ducati typischen Problemen und es ist ausdrücklich auf unseren Serviceblättern, die jedem Motor beiliegen ,vermerkt ,das diese Muttern bei jedem Service oder Inspektion kontrolliert und nachgezogen werden müssen, um die Gefahr des Lösens soweit als möglich zu minimieren !!! Dies stellt KEINEN Mangel dar,sondern ist AUSDRÜCKLICH so und nicht anders BEABSICHTIGT !!!!!! Grüße Rüdiger Kämna

Soviel dazu, klingt schlüssig, wa!?

Oli. :D

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Danke für die Tips, aber die "neue" Lichtmaschine kommt ohne Passfeder aus. Hier wird die gesammte Einheit aus Anlasserfreilauf, Schwungscheibe und von außen um die Statorwicklung greifendem Limarotor auf der Kurbelwelle mit einer Mutter befestigt. Eine extrem vorgespannte Unterlegscheibe und ein hohes Anzugsmoment der Mutter sollen ein späteres Lösen verhindern.

Wie hoch soll das Anzugsmoment sein? 189nm wie angegeben im WHB oder mindestens 240nm ?

(Bei der neuen Lichtmaschine ist die Überprüfung der Mutter nicht mehr auf der Wartungsliste.)

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Hab gerade mal im 1098 WHB nachgeschaut, da steht:

Befestigungsmutter für Schwungrad M24x1 330 313 346 LOCK 5

:giveup:

Heidewitzka!

Bollergruß,

Armin

O.K. Ich gebe auf.

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  • 2 weeks later...

Lima - Mutter

Das Problem mit der Lima-Mutter ist zwischenzeitlich gelöst und die 748 fährt wieder. Ich habe eine neue Mutter verbaut und sicherheitshalber mit 240! nm festgezogen. (+Schraubensicherung mittelfest) Der Einsatzbereich meines Drehmomentschlüssels (Stahlwille, kein Hazet) wurde auf Tip eines Bekannten durch eine Verlägerung erweitert. Ich mußte keinen Neuen anschaffen, immerhin der Gegenwert einer 1/2-Jahreskarte auf der Nürburgring-Nordschleife! Ich danke allen für die qualitative Hilfestellung und bin mir sicher, daß ich dieses Forum nicht mehr mit techn. Fragen belästigen werde.

Grüsse; Muck

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Ich danke allen für die qualitative Hilfestellung und bin mir sicher, daß ich dieses Forum nicht mehr mit techn. Fragen belästigen werde.

Grüsse; Muck

Sag mal hab ich hier was verpasst oder bist du von Natur aus schlecht drauf? :thumbdown:

Oli.

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Man müsste vielleicht so langsam über sowas nachdenken!!

yanar_HA_Sport_Ober_313207c.jpg

Du kommst hier nicht rein!! :huh:

Oli.

Nur keine Mühe, nicht mehr nötig.

Muck

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