Jump to content

750 SS - hydraulische Kupplung baut keinen Druck mehr auf


Guest tbec

Recommended Posts

Guest tbec

Hi Leute,

mal neue blöde Frage: Nachdem meine Kupplung immer weniger getrennt hatte, machte ich den mal Ausgleichbehälter auf. Ups, nur dicke Brühe und schwarze Festteilchen im Ausgleichsbehälter. Also frischmachen, naja damit fingen die Probs erst an. Oben gepumpt und unten kam nix raus. Neuen Schlauch besorgt (Spiegler Stahlflex), jetzt suppts auch raus, wenn man oben pumpt, allerdings kriege ich keinen Druck mehr aufgebaut in der Kupplung (und mal ehrlich, die Brühe ist noch immer viel und nicht klar, die unten rauskommt).

Was kann ich machen und oder wo liegt Eurer Meinung nach das Problem?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Danke und Grüße

Thorsten

PS: 750 SS BJ 1991, KM 70700, Nasskupplung

Link to comment
Share on other sites

Hi,

und bei den Geräten bleibt gerne eine Luftblase oben an der Pumpe stehen wo die Leitung angeschraubt ist, die bekommt man raus wenn man das Moped entweder beim entlüften nach rechts neigt oder man schraubt die K-Pumpe ab un hält sie im passenden Winkel hoch.

auch muss die Einstellschraube am Hebel so eingestellt sein das die Ausgleichsbohrung beim betätigen frei ist, sprich die Pumpe muss beim betätigen "spritzen".

Tüss

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

nu, ich hatte ja eine neue Kupplungsleitung gelegt. Da kann man dann so viel oben reinschütten, wie man nöchte. Untenrum reinfüllen war angeblich der Trick, ich habs für nen Zwanziger beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen und hab die "Lösung" hinterher vom nem Kumpel erfahren. so weit so gut ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Ich hatte kürzlich das Problem, dass die Pumpe zwar erst Druck aufgebaut hat, dann aber der Druckpunkt weg wanderte.

Geberzylinder überholt und weg war das Problem. Wie das gemacht wird habe ich an anderer Stelle mal mit Bildern erklärt.

Gruss Oli

>Hallo Oli, ich habe das gleiche Problem baut kein Druck mehr auf. War auch ne braune Brühe im Kupplungsbehälter. Nun habe ich einen Bremborepsatz für den Geberzylinder bestellt aber finde nirgens ne Anleitung wie ich ihn ausgebaut bekomme. Kannst Du mir da weiterhelfen? Deine Bilderklärung finde ich nicht.

Gruß Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

evtl kann ich dir weiter helfen, oder zumindest hab ich das so gemacht...

Du mußt die drei Schrauben am Kupplungsnehmerzylinder lösen und abnehmen, die Kupplungsleitung abschrauben und dann kannst du den Kolben einfach rausziehen. Jenachdem, was alles in deinem Rep-Satz beinhaltet ist, mußt schauen was du alles wechseln mußt. Der originale Kolben hat einen Einstich für einen O-Ring bzw einen Eckigen-Dichtring. Ich hab von Desmoworld einen anderen Kolben mit zwei Dichtringen gekauft und seitdem hab ich auch ruhe...

Gaaaaanz wichtig ist den Faltenbalg, der auf der Kupplungsdruckstange bei der Kette ist zu kontrollieren und wenn er bereits von der Kette angeschliffen ist immer mit erneuern!!!

http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1400&bih=921&tbm=isch&tbnid=W9OWJuBBed9VaM:&imgrefurl=http://www.desmoworld.com/shop/de/faltenbalg-67210061a.html&docid=zJvg9_TNcy6qjM&imgurl=http://www.desmoworld.com/shop/media/catalog/product/cache/2/image/900x675/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/6/7/67210061a.jpg&w=900&h=675&ei=BhmZUbm_Deew4QScvoGoBw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=218&dur=829&hovh=194&hovw=259&tx=115&ty=96&page=1&tbnh=140&tbnw=184&start=0&ndsp=9&ved=1t:429,r:0,s:0,i:81

Und am besten gleich mehr bestellen, sind ja nur 0,80€.

Der Faltenbalg ist auch schuld daran, daß die Kettenschmiere sich langsam am Kolben und Dichtring vorbei drängt wenn er schon durchgeschliffen ist und die Kupplungsflüssigkeit bei fast allen Duc´s dreckig ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

danke für Deine schnelle Antwort, ich habe meine Frage auf den Geberzylinder im Griffteil (Lenker) bezogen, da sitzt ein Sicherungsring mit der die Staubkappe fixiert ist. Da habe ich das Problem wie ich den raus bekomme. Danke für den Tip an der Kette, werde ich gleich kontrollieren. Frage, Geberzylinder ist oben am Lenker und unten ist Nehmerzylinder oder?

ciao und nochmal danke

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

oh sorry, das hab ich nicht gelesen, ich dachte du meinst den Nehmerzylinder...

Ja genau, der Geber gibt ab und der Nehmer nimmt an.

Leider hatte ich den Geberzylinder bzw Kupplungspumpe noch nicht zerlegt... Sorry aber dann kann ich dir nicht weiter helfen...

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hi Ducatistis,

also ich befasse mich nun seit Tagen mit der Kupplung einer Duc 750 SS BJ 94 und komme da nicht wirklich weiter. Nach dem erneuern der Lamellen fing es an. Flüssigkeit... brauner Brei, ok also neu. Nachdem der Geberzylinder keinen Druck aufbaut. also Geberzylinder neu. Nehmerzylinder ebenfals neu. Das Problem liegt an der Luft, Zylinder baut einfach kein Druck auf. System von unten mit Pumpe ( Druckflasche) gefüllt bis oben am Schlauchanschluss die Luft drausen war. Dann Geber wieder angeschlossen gefüllt und gepumpt. Unten zur Unterstützung Unterdruckentlüftungsgerät angeschlossen und kein Erfolg.

HILFE HILFE

Bin mit meinem Latein am ende

Gruß Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.