Jump to content

Hypermotard Fahrwerk: die Sache mit der Ahnungslosigkeit


Recommended Posts

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

schöner Schein trügt eben leider.

Da mir meine Hyper echt mächtig Spaß macht und ich überlege, sie sehr lange zu behalten, käme eine tolle Gabel eigentlich schon infrage, oder eben ein sehr gut gemachter Umbau. Ein Bekannter von mir hat die Gabel seiner Megamoto, die ja in etwa mit der der EVO SP identisch ist, bei Zupin komplett umrüsten lassen und ist wohl sehr zufrieden damit. Ich meine auch, dass das Innenleben mehr oder weniger komplett durch Öhlins Teile ersetzt wurde, muss das aber noch mal in Erfahrung bringen. Ich denke auch, dass er beurteilen kann, ob das gut ist, oder nicht, ist eine echte Landstraßen Drecksau, aber klasse!

Einen guten Namen gemacht hat sich auch Hubert Hofmann: www.hh-racetech.de

edit: noch schnell den Kaffee austrinken, damit ich den neuen BT016 Pro endgültig testen kann, der bislang einen top Eindruck macht. Ich mochte allerdings auch den alten sehr gern, wenn er auch ein merkwürdiges Verschleissverhalten hatte, vor allem vorn. Die heutigen Temperaturen dürften ihm sehr liegen

Edited by geissenpeter
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit Zupin gesprochen ,,, der Umbau den sie machen beschränkt sich auf

Federn ,Öl , Endanschläge , innengeführte Federn und bei der normalen 1100/1100 S

eine unterlegung des Cardridges um 15 mm

dieser Umbau taugt für die Landstraße aber nicht für die Renne

Mit einem Umbau auf 25mm Kartusche und abstimmung haben sie keine erfahrung

Ich habe da schon eine sehr Ehrliche Antwort bekommen ,, fragen zu Mupo usw.

wurden auch beantwortet

Ich hätte schon große Lust mal ein orginal Hym Cardridge zu zersägen

um es dann zu ändern ,,,, leider scheitert das an der fertigung eines neuen Dämpferrohres

welches ich ja anschl. bräuchte

Link to comment
Share on other sites

Für die Straße gibt es denke ich einige gute Optionen. Der Zupinumbau soll ja anscheinend funktionieren. Für die Straße allein kommst du wohl auch mit Federn und Öl weg. Wenn du mal ne Gangart zulegst und das Moped auf dem Kringel bewegst, dann soll die Dämpfung schlapp machen. Da liegt der Hase im Pfeffer, weil die Dämpfungseinheiten für Zug- und Druckstufe verpresst sind. Das zu öffnen und modular umzubauen kostet viel Geld. Da kann auch ein Hubert Hoffmann als bezahlbare Variante wohl nur Federn und Öl anbieten. Umbauen mit Gewinde drin statt Pressung dürfte im Endeffekt >1500-2000€ liegen laut Rooske.

Link to comment
Share on other sites

Mann, Mann, Mann, das hört sich aber alles andere als gut an. Kann man sich im Prinzip ja gleich eine komplette Öhlins mit Brücken und allem Zipp und Zapp kaufen, bevor man 1500 - 2000 hinlegt. Ich werde trotzdem HH mal kontaktieren.

Zum anderen ist ein Freund von mir sehr, sehr gut mit Öhlins verbandelt, da er früher Renntechniker war und hat mir gerade heute vorgeschlagen, mich mal im Sommer im Rahmen der IDM dem Europachef für Renntechnik vorzustellen, ob er ein Bonbonchen für mich hätte, oder aber gute Ideen.

Ich finde die Gabel der EVO SP nicht wirklich schlecht und der Verstellbereich zeigt auch Wirkung, trotzdem hatte ich speziell heute so Momente, in denen ich schon dachte, dass sie jetzt etwas nachlässt. War aber auch sehr heftig.

Ich bin, was den Aufbau der USD Gabeln betrifft, absoluter Laie.

@Joerg: auf welche Gabel bezog sich die Aussage von Zupin? Marzocchi der EVO SP oder eine andere? Die der EVO SP ist eine 50er shiver und hat laut deren Beschreibung eine versiegelte Kartusche, also dasselbe Problem, oder?

edit: ich habe gerade mal nachgesehen, was der neue Besitzer meiner Megamoto hat machen lassen, aber das hat er nicht so detailliert geäussert: Gabel war bei Zupin, Kosten um 300 Euro. Innen wurde aber ansonsten alles erneuert. Die ganzen Hülsen, Shims, Ringe und was da halt alles so drin herumschwimmt.

Das war dann wohl eher eine relativ kleine Maßnahme, oder? Er hatte vor allem das etwas störrische Ansprechen bemängelt, was jetzt Geschichte ist

Edited by geissenpeter
Link to comment
Share on other sites

Die Angaben bezogen sich auf die Gabeln der Hym 1100 und Hym 1100 S Marzocchi Gabeln

Die Evo SP ist genau so aufgebaut sie ist nur länger ,,

auch hier ein geschlossenes Cardridge

Sie ist nicht Baugleich mit den orginal 50 mm Shiver

die ist ganz anders aufgebaut

Link to comment
Share on other sites

War die oben gezeigte Marzocchi nicht eine Supermoto Gabel? Ich meine das ich sowas schonmal an anderer Stelle gesehen habe, im Zusammenhang mit Supermoto Gabeln.

Ich ruf morgen nochmal den Pepe Tuning an, der macht auch Marzocchi. Vielleicht hat der ne 1a Eingebung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da nicht so die riesen Hoffnungen, weil ich schon mit so einigen gesprochen habe und Jockel+ich uns nen Wolf gesucht haben in den deutschen, englischen und italienischen Foren. Denke nicht das der an die Dämpfung ran kommt ohne da nen riesen Zauber zu machen. Aber wir werden sehen was er sagt.

Link to comment
Share on other sites

ich weiss ja auch nicht, warum Ducati nicht zumindest als bezahlte Option in der Liste eine High End Gabel anbietet. Ich würde da schon einen schönen Aufpreis zahlen, denn ich mag so etwas sehr. Wie hoch kann denn der Unterschied zwischen der Großserien und der high end Gabel sein, was die Kosten betrifft?

Link to comment
Share on other sites

Du Peter, ich denk die Bitubosachen sind nicht schlecht. Aber die Essenz der Geschichte ist, du brauchst auch jemanden der damit um kann. Es sei denn du selbst bist der Held vom Fahrwerksfeld und steigst da allein durch.

Zudem, wat kost dat wieder?

Link to comment
Share on other sites

Du Peter, ich denk die Bitubosachen sind nicht schlecht. Aber die Essenz der Geschichte ist, du brauchst auch jemanden der damit um kann. Es sei denn du selbst bist der Held vom Fahrwerksfeld und steigst da allein durch.

Zudem, wat kost dat wieder?

die Cartridges liegen auf dem Niveau vergleichbarer Anbieter, umma 1400 Hühner. Was die komplette Gabel kostet, habe ich nicht herausfinden können, ist aber garantiert ein schöner Haufen und passend für unser Nischenmodell gibt es die sicher auch nicht.

Und nee, auskennen tue ich mich eben überhaupt nicht. Ich kenne zwar massig Leute, die sich auskennen und vor allem noch mehr Leute kennen, die sich wirklich auskennen, aber das Wissen ist schwer anzuzapfen, denn die verdienen damit ihr Geld und sind sehr beschäftigt.

Ich wäre ja sogar bereit, einen gewissen Betrag zu investieren, denn man vernichtet das ja nicht, denn man kann die Gebrauchtteile ja irgendwann für einen guten Betrag wieder verkaufen. Aber ich habe eben keine Lust, eine sehr geil ausshende Gabel mit toll gefrästen Füßen und Brücken zu kaufen, mit der ich hinterher nicht wirklich zufrieden bin, weil irgendwer nicht wusste, wie mans macht.

Oh je, Luxusprobleme, ich weiss.......

Edited by geissenpeter
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe an meiner SP nur ca. 15 % Negativfederweg der ja bei ca 1/3 des Gesamt federwegs liegen sollte. Mit so nem Datenblatt könnte ich mal nachlesen was Marzocchi da so vorsieht. Das Benutzerhandbuch gibt dazu leider nichts her. Achso die 15 % habe ich bei kpl. geöffneter Federvorspannung.

Ein Vorposter schrieb das er bei einem Spezialisten anfragen wollte zwecks Verbesserungen der Gabel. Da wollte ich mal nach haken.

Link to comment
Share on other sites

Statischer oder dynamischer Durchhang 15%? Wenn ichs richtig verstehe dann dynamisch, mit dir drauf.

Wenn das so ist, ists wohl nen bisschen hart. Wenns aber gut fährt, wieso ändern :)

Jap, N2 also Dynamisch.

Hatte mit abgefahrener Erstbereifung (Supercorsa SP) eine nervöse Front und anfangs die Gabel vermutet. Mit frischen PiPo 2 CT fahre ich jetzt wieder wie auf Schienen.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch die 50er, könnte(!) innen gleich dieser sein:

Tenneco Marzocchi Suspension - Road/Road racing forks - 2010 - RAC USD Ø50 Light

Was willst du denn für Infos?

Was es neues gibt? Huiiii, also, huiii und uiiiiiiiii! Was meinstn genau?

Die ist nicht gleich der EVO SP Gabel

und die innereien schon garnicht

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.