Jump to content

Montage Racing Motorentlüftung


Recommended Posts

Hallo...

In einer geistigen Umnachtung kam ich auf die Idee meiner Bella eine “Racing“ Motorentlüftung zu spendieren. Die Suche nach dem eigentlichen Teil hatte sich Dank des Forums schnell erledigt, jetzt ist guter Rat aber teuer....

Der Rechner ist derzeit längs in Fahrtrichtung am Reckrahmen verbaut, dieser Platz wird jedoch für die Entlüftung benötigt und die auf der alten unteren Heckabdeckung montierten Würfel sind ebenfalls im Weg.

Eine Montage des Rechners quer auf dem Rahmenheck scheint aussichtslos, da der Kabelbaum zu kurz ist L

Habt ihr einen Tip(p) zur Lösung des Problems?

Danke und Gruss

MikeD

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Biposto Heckrahmen gegen einen Alu-Monoposto Rahmen tauschen, denn nur dort passt die Kurbelgehäuseentlüftung mit der ECO vernünftig rein.

Dort kannste den Rechner quer montieren. Den kabelbaum kannste ebenfalls nach hinten ziehen. Dazu Tank und Airbox ausbauen und die ganzen Gummikabelbinder lösen. Dann lässt sich das ganze so montieren wie es vorgesehen ist....

Am besten hier der 2002er 748R Ersatzteilkatalog runterladen: Ducati

Da sind Explosionszeichnungen drin wie der Kabelbaum verlegt wird und wie die ECU verbaut wird.

chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

eine (vielleicht "dumme") Frage interessehalber:

Was bringt das denn eigentlich? Klar, im Prinzip mehr Leistung nehme ich mal an, natürlich. Aber um welche Größenordnungen handelt es sich denn da?

Und was sind sonstige Voraussetzungen, damit es denn leistungsmäßig eine positive Auswirkung hat?

Servus,

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Gar nichts bis nicht viel. Bei extremen Drücken wirst du feststellen, das der kleine Pissbehälter das überschüssige Öl nicht auffangen kann. Heisst du hast nen extrem gepimpten Motor und schredderst das Ding am Limit.

Leistung bringt das nicht soweit ich weiß.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Soooo, wie in einem anderen Post mitgeteilt, ist das Aluheck mittlerweise verbaut und gestern wurde die Racing Motorentlüftung montiert.

Die ganze Geschichte lief eigentlich zu glatt und die ganze Zeit habe ich auf ein Problem gewartet.

Dann kam es wie es sein musste...

Als ich die kleinen "Würfel" (was sind das eigentlich für Dinger?), die auf dem normalen Spritzschutz jeweils in einer Gummihalterung sitzen, an gleicher Stelle auf der Racing Motorenentlüftung erstmal provisorisch montieren wollte, ahnte ich nichts Gutes.

Grafik2.jpg.a62bd61a21756ea3ecd4ab5579bc

Durch die neue Entlüftung, kommen die Würfel etwas höher, was zu Folge hat, dass sich der Monoposto nicht mehr schließen lässt, da der Sitz auf den Würfeln aufliegt >> kotz

Habt Ihr eine Idee, wo die Würfel anderweitig untergebracht werden können, oder nen anderen Tipp?

Oder muss ich die Kabel der Würfel verlängern damit ich diese weiter hinter auf der Motorenentlüftung unterbringen kann?

Ich bin gespannt.

Gruss

MikeD

Grafik1.jpg.f4f4dab5e0818c1c3b25224ca881

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.