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996 Setup


motobuzzi

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hallo,

1.wie ändert sich (kurz und knapp) das fahrverhalten der 996 bzw. 916er baureihe wenn das motorrad hinten höher gestellt wird (ausgehend vom originalzustand). also z.b. kurvenwilliger oder...

2. wie ändert sich (kurz und knapp) das fahrverhalten der 996 wenn hinten statt de 190er ein 180er montiert wird (ausgehend vom originalzustand). also z.b. kurvenwilliger oder...

und 3. wenn man beides kombiniert.

also für einen durchschnittsfahrer, flotte landstraße.

gruß

m

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zu 1) wird "handlicher" -> weniger stabil. Du hebst das Heck damit an und der Nachlauf wird kürzer vorne.

zu 2) kommt auf den Reifen an. Meisstens fährt sich ein normaler 190er auf ner 5,5 Zoll Felge nicht so gut. Nimmst du aber einen dessen Karkasse stimmt (spitz und nicht rund), dann kann das egal sein.

3) kommt auf 2 an :D

Was hat das mit der Gangart zu tun mit der du das Moped bewegst? Der Effekt ist der gleiche für nen Standgasstruller wie für Troy B. :)

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Alternativ zu 1) könntest du auch den Lenkkopfexcenter verstellen. Führt auch zu mehr Handlichkeit, kann aber bei einigen Reifen auch zu einem kippeligen Einlenkverhalten führen. Lenkradschloß funktioniert dann aber nicht mehr und ist imho im Straßenverkehr nicht erlaubt.

Vor dem Heckanheben bei der 996 wurde früher gerne gewarnt. Nicht übertreiben.

Andi

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Oh mein Lieblingsthema:

Heck hinten höher: Wie Andi schreibt, nicht allzuviel. 1-2cm an Kettenradmutter und Punkt am Heck gemessen, sollte es sein!!

190'er Reifen: hab noch keinen gefahren, der wirklich auf 'ner 5.5'er Felge funzt!! Selbst auf meiner jetzigen 5.75'er Felge passt ein 180'er besser. Und ja: der 180'er macht das ganze 'ne Ecke handlicher.

Aber zu Anfang, bevor Du mit der Geometrie haderst, würde ich erstmal die Federn in Angriff nehmen. Denn wenn die nicht stimmen (bei den ollen Ducs in Serie war das nie der Fall), kannst Du an der Geometrie schrauben wie Du willst, das Bike wird nie sauber ausbalanciert sein. Und erst wenn Du weisst wie gut diese Dinger ausbalanciert fahren, ist die Dauerejakulation gegeben!!:schmidti::D

Ich hab als Anfänger auch lange diesen Fehler gemacht. Excenter verdrehen bringt zu Anfang viel, ich fand sie nie übernervös beim Einlenken aber ab einem gewissen Speed einfach ein zuu kleiner Toleranzbereich beim Heckabheben, bei anbremsen!! Anderer Versatz ist dann DAS Setup!! :cool:

Wenn, dann nur für die Renne!!!

Also, 'sch würd zusehen, dass Du passende Federn für Dein Gewicht in Gabel und Stoßdämpfer bekommst und dann auf einen 180'er Hinterreifen wechseln. Dann die Dämpfung ordentlich einstellen und in kleinen Schritten bis max. 2Cm das Heck hochdrehen und einfach mal probieren!!!

Ein Tipp wäre evtl. noch, verschiedene Reifen auszuprobieren. Die verschiedenen Modelle haben schon unterschiedliche Kontouren und der eine Reifen kann das Mopped total verändern zum anderen!!

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Also wenn du n bissel Geld über hast.....

kauf dir leichte Felgen, das beste Tuning was du deinem Mopped antun kannst :cool:

Dagegen. Das beste Tuning ist das was du hast ordentlich einzustellen. Gabel + Federbein ordentlich machen, dann vielleicht die teure Variante Felgen.

@Dali: Bridgestone Battlax 190/645/17 ging bei mir, habe den Rücken an Rücken mit einem 180er gefahren. Hab nix gemerkt. Der Jürgen (Schmidt) meinte als er probierte, er müsste fast kotzen so scheisse würde das fahren auf seiner 999. Geschmäcker... ;)

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Richtig: erst Fahrwerk, dann weiteres Tuning. So teure Magfelgen kaufen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hatte ich auch früher: teure Mag's dran aber hinten das Öhlins mit der 64'er Feder: funzte nicht....klar!!! :gaga:

@ Ben: Gerade Bridgestone, BT002 hab'sch dies Jahr probiert. 180'er Top, 190'er....jetzt nicht beschissen aber schon merklich, weniger handlich!!! Und das, wie gesagt, auf einer 5.75'er Felge!!

Deines war ein Battlax-Slick?? (645'er?) Müsste fast dieselbe Kontur wie der BT002 Racing haben!?!

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hi,

ja ich vermute, daß mir ein 180er schon entgegenkommt.

meine hauptkritik ( und wir verstehen uns schon man kann und soll eine duc nicht kritisieren:D)ist aber, bei schnellen kurvenwechseln ist die karre schon ziemlich strack, also bei mir starker zug am li lenkerstummel für rechtskurven und umgekehrt. wenn das für die baureihe normal ist, okay, dann gewöhne ich mich dran. aber als referenz gilt da für mich immer noch meine alte trx, hinten ein wenig hoch mit schmalen reifen, da brauchte man nur rechts oder links denken und schon gings.

vielleicht hilft dieser hinweis

gruß

m

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Verständlich, sollte ja auch i.d.R. so locker funzen!! Das Problem bei den Ducs ist eben das, dass Du vorne sehr harte Federn serienmässig verbaut hast, hinten eher eine weiche. Heisst: die Gabel arbeitet beim durchschnittlichen Athletengewicht nicht mit dem gesamten Federweg, Das Heck dagegen zuviel. Wenn Du jetzt nur hinten hochdrehst, bekommst Du sie zwar irgendwann handlicher, aber Du vergibst zuviel Stabilität auf der Geraden. Hast Du die richtigen Federn drin, veränderst Du ja sozusagen während der Fahrt die Geometrie, weil die Dämpferelemente richtig arbeiten: bei anbremsen geht die Gabel ordentlich runter und sie lässt sich gut einlenken und das ganze ohne das Heck hochzuschrauben. Daher bleibt sie dann auch auf der Geraden so stabil wie Du sie jetzt kennst!!

Darf ich fragen wieviel Du wiegst?? Vorne ist die originale Showa-Gabel verbaut, hinten das originale Showa FB oder auf Öhlins umgebaut?? Welche Reifen fährst Du z.Zt.??

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Was heisst denn "strack"? Sorry für die Ignoranz, aber hab ich nie gehört (ausser beim Günter!).

Gib doch mal nen paar Daten durch zu Gabeleinbauhöhe, Federbein Federrate +Modell sowie Heckhöhe Schubstange.

Ums richtig zu machen solltest du dir mal ne Rahmenlehre besorgen. Da fällt mir ein, wo ist meine eigentlich...?

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Das mit der zu harten Front und dem weichen heck ist doch erst bei den Ducs

der neueren Generation ein Problem, eben seit se den Guareschi das Fahrwerk machen lassen :uglyhammer:

Hab bei meiner (showa vo+hi) so ziemlich das Serien Setting(+- ein,zwei klicks) und fahre mit meinen 78kilo

ganz gut damit, Schubstange ne gute Umdrehung weiter raus und den lenkkopf serie!

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Falsch: bei den neuen ist es umgekehrt!!! (Das mit Guareschi kann stimmen:cool:)

Deswegen frugen wir ja: das Showa-FB hat eine etwas härtere Feder als das Öhlins und funzt im Serienzustand besser. Für 78Kg sollte es auf der Strasse sogar auch reichen!! Dann hinten eine Umdrehung hoch ist völlig ok!!

Aber kommst Du mit der originalen Showa Gabel zurecht?? Ich fahre Renne und hab noch locker 1,5 Cm Restfederweg und bremse eigentlich schon ganz gut!!!

Hast Du bei Dir einen Kabelbinder für den Restfederweg dran?? Wieviel ist da über??

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hi,

tja strack ist umgangssprachlich für steif/unwillig, jedenfalls meine original 996.

also gabel und federbein showa, einstellungen werksauslieferung, ich 90kg,

reifen michelin pilot (nicht power, weiß ich grad nicht).

möchte neue reifen jetzt zum frühjahr kaufen,, weiss noch nicht welche, laufleistung also haltbarkeit egal, hauptsache haftung in kalt warm feucht.

rahmenlehre, wie eird die benutzt?

gruß

m

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Guest schraubär

wie ? du redest hier über fahrwerkseinstellerei und weißt nichtmal welchen reifen du fährst?

setzen 6.... ne im ernst, reifen is sehr wichtig.

mach dich mal schlau.

Ich z.B. hatte auf der Landstraße meinen Lieblingsreifen: Conti Sport Attack. Der Reifen is einfach super, da gibts nix.

Hab vieles probiert, PiPo, Supercorsa, M3 uvm, aber der conti ist einfach der beste für mich gewesen.

Das hat sich bei mir nun eh erledigt da ich nur noch auf der Rennstrecke fahr...:schmidti:

Edited by schraubär
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hi,

tja strack ist umgangssprachlich für steif/unwillig, jedenfalls meine original 996.

also gabel und federbein showa, einstellungen werksauslieferung, ich 90kg,

reifen michelin pilot (nicht power, weiß ich grad nicht).

möchte neue reifen jetzt zum frühjahr kaufen,, weiss noch nicht welche, laufleistung also haltbarkeit egal, hauptsache haftung in kalt warm feucht.

rahmenlehre, wie eird die benutzt?

gruß

m

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hi,

reifen ist sehr wichtig, und sorry ich komm grad nicht auf den namen, aber ich möchte sowieso neue und würde gerne mal einen 180er probieren und das wie gesagt haftend auch bei kühl und nass egal wie lange er hält.

nur, mir scheint ein paar gutgemeinte tipps zu einem vernünftigen anfangs-setup könnten mir schneller zu spaß verhelfen

bisher schon mal vielen dank

m

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Falsch: bei den neuen ist es umgekehrt!!! (Das mit Guareschi kann stimmen:cool:)

Deswegen frugen wir ja: das Showa-FB hat eine etwas härtere Feder als das Öhlins und funzt im Serienzustand besser. Für 78Kg sollte es auf der Strasse sogar auch reichen!! Dann hinten eine Umdrehung hoch ist völlig ok!!

Aber kommst Du mit der originalen Showa Gabel zurecht?? Ich fahre Renne und hab noch locker 1,5 Cm Restfederweg und bremse eigentlich schon ganz gut!!!

Hast Du bei Dir einen Kabelbinder für den Restfederweg dran?? Wieviel ist da über??

hast recht, ich verschrub mich :gaga:

kabelbinder is keiner mehr dran, hab an der Gabel die Federn so vorgespannt dass mer noch 3 Ringe sieht! Damit ist mir die Gabel in Most bei den bremshubbeln 2 Kurven vor Ster/Ziel immer durchgeschlagen! Aber ansonsten gings bisher auf jeder Strecke

Edited by Agent
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Ich gehe dem Connander-Dali Recht was Heckhöhe und Reifen angeht:

Bis 20 mm hinten anheben (gegenüber Serie, nicht gegenüber Vorbesitzer!) ist ok. Hatte selbst auch 30 und 40 mm probiert aber das war viel zu viel.

Hinten soll ein 180er rauf, basta. Macht die Kiste handlicher.

Bei den Federn kommt es aufs Fahrergewicht an, ich hatte in meiner 97er 748 mit Showa Gabel die richtigen drin, keinesfalls zu hart. Die habe ich sogar auf der Straße auf Block gebremst. Wog damals so 80 kg.

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sodele, @ schraubär:

pilot sport, war mir entfallen.

also gut in erinnerung von meiner TRiXie hatte ich den dunlop d 207 und den supercorsa.

ist aber ein ganz anderes motorrad (auch wenn siecauf ducati macht), wieselflink, extrem handlich.

deshalb vor neukauf eine reifenempfehlung zu meinem "fahrwerksproblem" das eigentlich keines ist, also sozusagen als erstem schritt zu mehr handlichkeit und danach die anderen tipps ausprobieren, wie moderates anheben des hecks usw

danke

m

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Nimm einfach was akuelles der großen Marken, dann machst du nichts falsch. Pilot Power (2CT), D209, Sportmax Qualifier, Supercorsa, Battlax BT 016. Irgendwas sportliches oder ne Touringpelle wie den Pilot Road 2. Alles besser als der Pilot Sport Schweinereifen. Gibts aber auch glaube ich gar nicht mehr das Ding.

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Ich gehe dem Connander-Dali Recht was Heckhöhe und Reifen angeht:

Bis 20 mm hinten anheben (gegenüber Serie, nicht gegenüber Vorbesitzer!) ist ok. Hatte selbst auch 30 und 40 mm probiert aber das war viel zu viel.

Hinten soll ein 180er rauf, basta. Macht die Kiste handlicher.

Bei den Federn kommt es aufs Fahrergewicht an, ich hatte in meiner 97er 748 mit Showa Gabel die richtigen drin, keinesfalls zu hart. Die habe ich sogar auf der Straße auf Block gebremst. Wog damals so 80 kg.

Haha.....erinnert mich echt an meine ersten Experimente: erstmal wild hochschrauben hinten und dann wieder absenken!! :gaga:

Also ich fang fast an zu glauben, dass die alten Ducs echt weichere Federn drin hatten!! Ich hatte ja immer die 00'er SPS-Showa und zuletzt eine 998-TIN-Showa in meinen Ducs, da meine erste 748 einen Frontschaden hatte und ich gleich eine 65mm-Fuß-Gabel genommen hatte!!

Bei meinen sportlichen ~84Kg spanne ich kaum vor (max 1Umdr.) habe gemessene 34mm dynamischen, bei großzügigen 25mm statischen Federweg....1,5cm Restfederweg auffer Renne und mit 1:46 in OSL bin ich jetzt nun kein GANZ grosser Blumenpflücker mehr!!!:D

Gut...wenn hinten mal das Hinterrad abhebte, war sie auch schonmal auf Block aber das kam 2 Mal bislang nur vor und jedes Mal war ich VIEL zu spät auffer Bremse und musste von der Strecke!!:thumbdown:

Naja: Heuer hab'sch da was GAANZ hübsches vorne reingeschraubt!! :cool:

Bin mal gespannt wie sich das Ganze verhält!!!

Zurück zu topisch: PP, Supercorsa oder BT002/003 Racing Street.....'sch glaub damit wirds besser!! Hinten bissl höher und gut!!

Aber eine TRX wird nie aus einer Duc, da muss man sich umgewöhnen!!! :cool:

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Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt, aber ich bin ein motorisch wenig begabter Landstrassenfahrer, der jetzt auch mal was sagen will und der erst jetzt im hohen Alter von 48 mal auf die Rennstrecke will (Ostern Croix). Die TRX bin ich auch schon gefahren und das war wirklich ein huschig zu bewegendes Moped. Bei meiner 916 haben mir die PiPos sehr geholfen. Ich denke Heck moderat anheben könnte mir auch noch etwas bringen. Feder elemente finde ich ok und ausreichend ausgewogen. Bei meiner 996S sind Conti Sport Attack drauf. Da ich die aber gerade erst gekauft habe, kann ich zum Fahrverhalten noch nichts sagen.

Tschüs, Claus.

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hauptsache haftung in kalt warm feucht.

Michelin Pilot Road 2 ist genial für deine Ansprüche.

Zum Sportreifen Pilot Power hab ich auf der Landstraße keine Unterschiede gespürt, bis auf dass die Road 6000km länger halten. :grinz:

Was der neue Road 3 kann muss man die Tests abwarten.

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