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Bremssattel hinten fest (Nichtschwimmer)


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Hallo,

 

der TÜV wurde mir - zu Recht - verweigert:

Bremsscheibe hinten zu dünn (3,2 von min erlaubten 3,5 mm) sowie auch die Bremsbeläge mit 1 mm.

 

Bei km-Stand ~ 26.800 und bei ~ 24.000 war der große Kundendienst.

Da frage ich mich, warum der Händler da nichts gemacht hat, die dürften da ja schon ziemlich runter gewesen sein.

Künftig werde ich da auch besser acht geben und nicht nur Licht, Hupe und Profiltiefe vor der TÜV-Fahrt testen.

 

Nun gut, neue Scheibe und Beläge bestellt und eingebaut.

Dabei habe ich dann gemerkt, dass der Sattel fest ist. Der sollte ja schwimmend sein und sich mit der Hand bewegen lassen.

Mit der großen Rohrzange konnte ich den Sattel in Position bringen, damit überhaupt der hintere Bremsbelag reingeht.

So richtig schwimmen tut er aber nicht.

 

Kann man den Bremssattel mit Bremssattelhalter revidieren (gangbar/schwimmend machen), oder kauft man tatsächlich einen Neuen für ~ 240,- EUR?

 

So nebenbei. Ich bremse eigentlich sehr wenig und mache das überwiegend mit der Motorbremse. Deshalb hat es mich auch gewundert, dass die Bremsbeläge und auch noch die Scheibe runter sind. Wahrscheinlich hat da was die ganze Zeit leicht geschliffen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Auch das der Sattel in einer Position fest war, wo es unmöglich war einen Bremsbelag mit > 1 mm Dicke einzuführen - der Sattel ist einfach viel zu weit rechts "festgefressen" gewesen.

 

Frage dazu:

Hat das auch schon jemand gehabt und wenn ja, bei welcher km-Leistung?

 

Hier mal zwei Bilder.

Unten wo die neuen roten Bremsbeläge drin sind sieht man sehr schön, dass der Ausschnitt für die Bremsscheibe unterhalb der Bremsbeläge (also der im Bremssattelhalter) viel weiter links ist - also der Sattel zu weit rechts ist.

 

48377955pe.jpg

 

48377956nv.jpg

 

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Bau mal alles auseinander und zieh die Zange von den Gleitbolzen.

Diese nun entrosten und mit ordentlich zäher Montagepaste montieren. 

Auch prüfen das danach die Manschetten sauber sitzen.

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Normalerweise kann man das nach gewissen Demontagearbeiten einfach auseinander ziehen.

Gucks dir mal an.

 

Am besten direkt die Leitung ab und auf der Werkbank machen.

Dann direkt einmal den Kolben rausnehmen, etwas polieren und mit ATE Bremsenpaste einsetzen.

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