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Reserve Leuchte


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Hallo zusammen,

vor einer weile musste die beste aller Ehefrauen mal wieder zu einer Rettungsaktion ausrücken und mir Sprit bringen.

Hintergrund die Reserve Leuchte bei meiner 750ss Bj. 1993 hat die Funktion eingestellt.

Ich gehe zurzeit davon aus dass das Lämpchen in der Tachoeinheit defekt ist da beim einschalten der Zündung die leuchte auch aus bleibt, meine mich zu erinnern das dass mal anders war 🫡  . Nun habe ich zwar ein Benutzer Handbuch das hat aber leider einen Wasserschaden und genau die entsprechenden Seiten sind kaum lesbar.

Wenn ich die Reste die noch Lesbar sind richtig interpretiere müssen zum Tauschen des Birnchens,  Verkleidung und Scheinwerfer abgebaut werden damit man von unten an die Tachoeinheit ran kommt.

Ist das so korrekt ? oder gibt es eine Möglichkeit da einfacher ran zu kommen ? bzw kann ich irgendwie anders prüfen ob das Problem der Tankgeber oder die Leuchte ist ? 

Danke schon mal.

Gruß

Jörg

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Einfach die Seiten- und die Kanzelverkleidung abnehmen, dann sieht man bereits die Kontrolleinheit. Ist dann eine schwarze Abdeckung die mit zwei Schrauben gesichert ist, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Thanks 1
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Kurzes Update. 
Scheinwerfer muss auch raus. 
leider ist aber das birnchen okay. 
also weiter wenn der Tank leer ist. 
dann werde ich mal prüfen was der Schwimmer macht. 
 

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vor einer Stunde schrieb diegi01:


dann werde ich mal prüfen was der Schwimmer macht. 
 

 

 

?????? Schwimmer?

Ich glaub das ist nur ein NTC, der bei ausbleibender Kühlung durch das Benzin leitend wird und somit, da in Reihe geschaltet,  die Lampe zum Leuchten bringt. D.h., wenn irgendwo Kabelbruch, geht die Lampe nie an. 

 

Gruß

 

Heini

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So, wenn ich die Kabel am Tank brücke leuchtet die Reserve, also sind die Kabel ab da Okay.

Also muss es wohl an der Durchführung oder dem Geber im Tank liegen.

 

Nochmals zur Sicherheit! ist doch richtig das beim einschalten der Zündung die Reserve leuchten müsste, oder liege ich da falsch  ?

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Nein, die Reserveleuchte geht nur dann an, wenn zuwenig Sprit im Tank ist. Aber nicht sofort, sondern erst nach der erforderlichen

Aufheizzeit des NTC. Frühe Ausführungen waren aus Alu.

Bei späteren Modellen (schwarzes Plastik) gab es eine kapazitive Tankgeberkonstruktion mit internem Schwimmer und Platine (spätere SS, 748, 916. div. Monstermodelle etc.). Diese gibt es  nicht mehr neu und solche werden von Leonelli-Geber (Barcelona) als Ersatzteil abgelöst (andere Teile-Nr. und schön bunt). Diese haben intern eine Platine mit u.a. SMD-NTC, aber keinen Schwimmer mehr. Dafür platzen die oft auf und gehen dann durch Benzineinwirkung kaputt. Liegt wohl

an schlechtem Epoxyd u.o. POM-Kunstststoffqualität.

k

 

PS: Bei den alten Gebern aus Alu (SS, Monster etc.) geht selten der NTC (im Becher) kaputt. Meistens sind es verhärtete, gerissene Kabel (Motorwärme)

unter dem schwarzen Gummi schon zu sehen oder innendrin in der Vergussmasse unterbrochen.

 

link: https://www.ducati.ms/threads/fuel-level-sensor.150964/

Edited by Gobbi
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Dann hatte ich das wohl verkehrt abgespeichert, ich war doch glatt der Meinung das nach einschalten der Zündung das Lämpchen  zur Selbstkontrolle leuchten müsste bis der Motor gestartet wird ?

Wenn das nicht so ist dann ist das aber eine, sagen wir mal nicht so ganz tolle Konstruktion. Man merkt also erst das da was nicht i.o. ist wenn man mit Sprit mangel liegenbleibt.    

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Kilometerzähler nach dem Volltanken auf null drehen und bei der 750/900SS wird es nach 220km enger.

Wenn nach 250km immer noch nichts leuchtet, bleibst Du sicher VOR der nächsten Tanke stehen...

Wirklich nicht so tolle Konstruktionen gibt es bei Ducati auch. Frag mal die teils genervten Multistrada Fahrer...

Mal leuchtet es gar nicht, mal leuchtet es bei vollem Tank, mal nur, wenn die auf dem Seitenständer steht und andere Eigenleben.

🫡

Dann ist mir die alte Konstruktion ganz unabhängig von Steuergeräten wesentlich lieber.

Edited by Gobbi
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Die Leuchte ist wie geschrieben wurde ziemlich unwichtig, wenn man erstmal weiß wie weit man ca kommt. 

Da sollte man wie ursprünglich gelernt aber auch den Tages-KM Stand nullen und schon weiß man eigentlich immer wie viel Sprit im Tank ist.

 

Da meine alte Guzzi z.B. keinen Tageskmzähler hat schreibe ich beim Tanken die letzten 3 Ziffern des KM Standes auf den Lenker und weiß auch da in der Regel wie viel drin ist.

 

Wie Gobbi sagt braucht es nen Moment auch bei leerem Tank, bis es angeht.

So kann man sich bei ner schnellen Kontrolle in derWerksgatg selbst ärgern, wenn man nicht eine gewisse Zeit nach Zündung an wartet, bis die Lampe angehen sollte. 

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vor einer Stunde schrieb Gobbi:

Kilometerzähler nach dem Volltanken auf null drehen und bei der 750/900SS wird es nach 220km enger.

Wenn nach 250km immer noch nichts leuchtet, bleibst Du sicher VOR der nächsten Tanke stehen...

Wirklich nicht so tolle Konstruktionen gibt es bei Ducati auch. Frag mal die teils genervten Multistrada Fahrer...

Mal leuchtet es gar nicht, mal leuchtet es bei vollem Tank, mal nur, wenn die auf dem Seitenständer steht und andere Eigenleben.

🫡

Dann ist mir die alte Konstruktion ganz unabhängig von Steuergeräten wesentlich lieber.

Klar ich nulle den Zähler natürlich auch. Leider kann man bei der ss aber über den rechten Drehgriff den Verbrauch  sehr stark einstellen 😉 

Und was die Multi angeht... mit der kämpfe ich zurzeit ja auch noch...

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Ich habe da scheinbar ein Händchen für was Sprit und anzeigen so angeht.

Bei meinem TR funktioniert die Tankuhr schon seit sicher 15 Jahren nur sporadisch, da fahre ich auch nach Tacho und zum Glück gibt es auch noch eine Warnleuchte die sogar Funktioniert, sicherheitshalber habe ich da aber auch immer noch 5 L im Kofferraum.

Bei den beiden Ducatis.... ganz ehrlich mir wäre ein Benzinhan mit Reserve am liebsten.

Ich fahre seit über 40Jahren Moppeds die einzigen beiden die es geschafft haben das ich liegengeblieben bin weil kein Sprit mehr bei den Zylindern angekommen ist waren leider Ducatis

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Ja, 

das war das erste tolle Erlebnis mit meiner 750er SS, zum ersten Mal seit 40 Jahren ohne Sprit liegengeblieben... Es beruhigt ungemein, dass ich damit nicht der erste bin. Ich tippe bei dem Fehler auf den Kabelstrang zum Tank Geber hin. Wenn man nicht aufpasst hat men den schnell geklemmt und das Alter der Kabel macht den Rest. 

Immerhin besitze ich seitdem einen sündhaft teuren, schicken gelben 5 Liter Kanister von Shell..... 

Gruß 

 

Kai

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vor 26 Minuten schrieb Rikai:

Immerhin besitze ich seitdem einen sündhaft teuren, schicken gelben 5 Liter Kanister von Shell..... 

 

Das ist ja mal Standesgemäß!

😁

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