Jump to content

Mein Baby wiederbeleben 900 SL


Recommended Posts

Hallo ich fang hier mal an zu schreiben denn auch hier habe ich fragen.

Mal ganz von vorne!

Ich bin glücklicher Erstbesitzer einer Ducati 900 SL Baujahr 1996.  Keihin FCR41 Schwungrad erleichtert und Übersetzung geändert sonst immer sauber gewartet und keine Probleme.Ich habe sie bis 2017 gefahren und dann eingemottet abgedeckt in die Hütte gestellt. Aufgrund einer Neuanschaffung.

Hier ein Bild von guten Zeiten.

Gruß Lupo

IMG_0010.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nach 5 Jahren(2022)hatte ich Bock sie wieder raus zu holen. Allerdings hatte ich einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe mich in voller Vorfreude raufgesetzt und ohne Zündung nur mal den Gashahn aufgedreht und geträumt von der ersten Ausfahrt. Allerdings merkte ich das der Schieber nicht mehr zurückgeht.

Ok vielleicht klemmt das Gas oder etwas anderes.

Als ich dann auf Fehlersuche gegangen bin war das drehen am Gasgriff keine gute Idee.

So eine kacke da hat sich jemand ein Nest gebaut.

Gruß Lupo. Geht weiter!

IMG_0335.jpeg

IMG_0336.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Da ich echt voll Bock darauf hatte wollte ich sie nicht zum Händler geben und habe beschlossen es selber anzupacken und mir ein „Projekt“ zu starten. Ich wusste leider noch nicht was alles auf mich zukommt und welche Probleme ich bekommen könnte.

Ich wollte sie entweder wieder auf die Straße bringen oder eventuell auf Strecke umbauen.

bevor es aber soweit ist wird noch viel Zeit vergehen und erstmal ist der Ausbau angesagt. Vergaser raus!

 

IMG_0344.jpeg

Edited by Lupo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider kommt dann Stück für Stück noch mehr zum vorschein.

Durch mein dreh am Gasgriff ist der Dreck natürlich weiter reingefallen. In die Ansaugung und leider noch weiter in den liegenden Zylinder. So und nun die Entscheidung, nur den vorderen Zylinderkopf oder doch alles komplett?

Da ich keinen Zeitdruck habe und es vernünftig und gescheit machen möchte zerlege ich alles und Bau sie neu auf.

Gruß Lupo. Geschichte geht weiter.

IMG_0389.jpeg

IMG_0390.jpeg

IMG_0415.jpeg

IMG_0416.jpeg

IMG_0414.jpeg

IMG_0417.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Motorblock sollte zusammenbleiben da ich mit Getriebe und co keine Erfahrung habe. Zylinderkopf runter und tasächlich ist im liegenden Zylinder sogar eine kleine Schraube woher die auch immer kommt.

IMG_0418.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun erstmal alles sauber machen, von Ölkohle befreien. Optisch begutachten und Nachmessen.

Zylinder hab ich nicht runter nur den Kopf.

Ventilspiel nachgemessen.

Liegender Zylinder:

Einlass Öffner 0,12 Schließer 0,01

Auslass Öffner 0,14 Schlisser 0,0

Stehender Zylinder:

Einlass Öffner 0,13 Schließer 0,01

Auslass Öffner 0,14 Schließer 0,01

Der Öffner ist zwar nicht mehr in der Herstellertoleranz, wurde aber damals von meinem Ducati Fachmann eingestellt. Auf Nachfrage bei ihm meine er das kann ich so lassen.

Gruß Lupo

IMG_0427.png

IMG_0423.jpeg

IMG_0645.jpeg

IMG_0646.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Anschließend habe ich nach besten Wissen und Gewissen alles wieder zusammengebaut. Natürlich mit neuen Dichtungen und Drehmoment.

Neue Zahnriemen,Ölwechsel,Zündkerzen und Motorwäsche.

Da ich die Arbeiten tatsächlich unterschätze habe, habe ich davon abgesehen zu lackieren und komplett zu zerlegen. Ich musste beschließen nicht mehr Aufwand wie nötig zu betreiben.

IMG_0668.jpeg

IMG_0669.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile ist schon Januar 2023 und die Sauson beginnt bald ich muss mich ranhalten.

Motor rein, Schwing und Dämpfer, Auspuff Krümmer und Elektrik zusammengebaut. Natürlich versteht sich alles geprüft neu gefettet und neue Dichtung usw. Bremsfüssigkeit wurde ebenso erneuert. Wie vorhin geschrieben hätte ich gerne mehr Spielereien eingebaut Öhlins, andere Zylinder und Kolben,geänderte Nockenwellen,Tangentialkrümmer usw. Da ich nicht der Fachmann bin sondern nur ein Hobby-schrauber, war es mir wichtiger das Baby überhaupt wieder zum laufen zu bekommen. Den Rest kann man dann immer noch machen.

Gruß Lupo

IMG_0722.jpeg

IMG_0721.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So nur noch der Vergaser!!

Zerlegen Ultraschall gereinigt und das Rebuild Kit für den FCR 41 verbaut.IMG_2086.thumb.jpeg.dc22249a29f15cc855aae4b549601e3f.jpeg

Schon sehr spannen sich mit den ganzen Themen zu beschäftigen die man noch nicht kann. Man kann aber viel lernen 😜.

IMG_0808.jpeg

IMG_0814.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

🥰 Alles zusammengebaut! Hat sich alles verzögert und war nicht ganz einfach. Bin aber erstmal Happy. 

Erster Erfolg. Mittlerweile ist Juni 2023 zweiter Erfolg, Sie läuft!!

Allerdings springt sie kalt nur ganz schlecht an. Ich muss die Standgas Schraube komplett ausdrehen damit sie an bleibt und sie läuft noch nicht ganz rund. Wenn sie dann warm ist dreht sie auf 3500 rpm und ich kann das Standgas wieder zudrehen.

Gruß Lupo

Edited by Lupo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt alles soweit alles ok! Bin Happy und sie läuft. Allerdings geht jetzt meine Odyssee erst los. 🤥
Ich dachte mir für die Feinabstimmung gebe ich sie zu meinem Ducati Fachmann. Nach 14 Tagen habe ich sie abgeholt und bin bei der Rechnung erschrocken. 
Er sagte mir er musste den Vergaser noch 10 mal ausbauen. Hat ihn nochmals Ultraschall gereinigt und die Dichtungen für die Gemischschraube ausgetauscht. Er hat gemeint da hängt was im Vergaser wo er nicht hinkommt und das Ultraschall bekommt es nicht frei. Somit bekommt er es nicht besser hin. Ok erstmal und ab zum TÜV.

Tüv bestanden. 😀

Link to comment
Share on other sites

Wie schnell die Zeit vergeht!

erste Ausfahrt am 2. September. 
sie ist eigentlich ganz gut angesprungen, ohne große Schwierigkeiten. Man hört aber im Stand leichtes ploppen, das es noch nicht 100% passt. Während der Fahrt merkt man nix. Was mir aber nicht gefällt ist das abtouren wenn ich den Gashahn zu mache fällt die Drehzahl langsam ab.

IMG_1398.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zweite Ausfahrt 15 September23 auch alles ganz gut.

Dritte Ausfahrt 20 September23 stand an. 🤥 Springt nicht an 😩

Standgas wieder aufgedreht. Läuft wie vor der Fachreperatur. Wenn sie war ist muss ich das Standgas wieder rausdrehen.

Natürlich den Fachmann angerufen. Er meinte es können nicht wieder die die Dichtungen der Gemischschraube sein. Vermutlich liegt es an dem Vergaser wo er nicht rankommt.

Ermeinte so.

1. Neuen vergaser kaufen.

2. Neues Motorrad kaufen

3 Ich bring sie nochmals vorbei, das kostet aber und erst nächstes Jahr vorher hat er keine Zeit.

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich im neuen Jahr angekommen. März 2024 Ich wollt die Ducati nochmals zum Fachmann bringen, ob er noch etwas machen kann. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Techniker er hat sie ja auch vor der Abmeldung 2017 immer gut gemacht.

🤢es wird immer schlimmer🤮

Sie springt jetzt garnicht mehr an! Selbst wenn ich das Standgas aufdrehe.

Nach nach ca. 15 bis 20 versuchen macht die Batterie schlapp. Auto Zum Fremdstarten geholt und überbrückt. Startpilot und noch weiter versuche dann läuft sie. Allerdings bin ich nach 1 Km wieder umgedreht da sie nicht fahrbar war heftige Fehlzündungen. Rucklicke Gasannahme. Bin etwas am verzweifelnd.

gruß Lupo

 

Link to comment
Share on other sites

Die Vergaser müssen penibel gereinigt werden. 

Am besten zu Topham schicken,  dann wirds auch was.

 

Und in Zukunft sich besser um Sprit ohne Bioanteile bemühen, dann bleibt das einem alles erspart. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich mit meiner Geschichte fast tagesaktuell im April 2024 angekommen.  zwei Jahre später.

 

Kann ich hier auch Fragen stellen oder nur berichten?

 

denn befor es weiter geht mit eventuellen Umbauten sollte sie erstmal laufen.

 

Was könnte es sein?

Ich habe von der Spannungsversorgung gelesen und damit verbundenen Fehlzündungen, kann auch dazu führen das sie schlecht anspringt. Oder ein Plugin oder doch die CDI.

oder keins von den allen sondern der Vergaser, wäre aber komisch das es schon mal gegangen ist. Doch eher Kabelbaum.

 

Da ich ja mal wo anfangen muss würde ich es gerne beim Vergaser versuchen.

Mein Techniker ist am Ende.

 

gibt es gute Adressen die einen Keihin FCR 41 voll Service durchführen. Der auch wirklich alles sauber macht, und nicht nur ins Ultraschall legt, das kann ich selber.

 

Ich brauch einen der sich richtig auskennt.

 

ich habe schon FrankMXParts in Holland und Cancom angeschrieben. Allerdings seit 2 Wochen keine Antwort!

 

Ich bin noch auf Saarbike und Kemna gekommen, ach und den Braap gibt es wohl auch noch.

 

könnt ihr mir einen empfehlen der mir den Vergaser komplett revidiert??

 

Oder gerne auch andere Lösungen.

 

Danke für eure Hilfe Gruß Lupo

 

ps: möchte wieder auf die Straße 

IMG_1397.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Stolle1989:

Die Vergaser müssen penibel gereinigt werden. 

Am besten zu Topham schicken,  dann wirds auch was.

 

Und in Zukunft sich besser um Sprit ohne Bioanteile bemühen, dann bleibt das einem alles erspart. ;)

 Danke für deine Antwort, ich dachte Topham macht nur Mikuni? Ich habe einen FCR 41 Keihin.

Den Tip mit den Sprit habe ich schon mal gelesen von dir 😏 in einem anderen Beitrag.

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Ruf doch mal bei Kämna an 

Die sind sehr umgänglich und haben richtig Plan.

Wenn die helfen können dann mit guter Arbeit. Dafür sind sie bekannt 

 

Link to comment
Share on other sites

Topham war auch mein erster Gedanke. Und Nachfragen kostet nix.

 

Was die anderen angeht: wir sind mitten im Saisonstart, gute Leute haben immer gut zu tun und Sekretärinnen haben die meistens auch nicht. Also nochmal anschreiben oder direkt anrufen.

 

Und zum Thema Ultraschall: die Frage wäre, wie lange dein Spezi den Vergaser drin gelassen hat, und welchen Reiniger er verwendet. Schmeiß das Teil halt mal was länger bei 60°C rein und schau ob es hilft 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

So heute hatte ich etwas Zeit! Und ab in die Garage!

Erstmal langsam anfangen.

Sprit neu rein dieses Mal der gute V-Power. Batterie eingebaut, diese wurde frisch aufgeladen.

In voller Hoffnung mal Zündung an und Start.

Nach ca. 10 erfolglosen Startversuchen merkte ich das die Power der Batterie langsam in den Keller geht.

Kurze Pause und erste Analyse.

 

Irgendetwas zieht zu viel Strom, liegt es doch am Kabelbaum? Alles kontrolliert und durchgemessen. Soweit keinen Fehler gefunden.

Pic-Ups durchgemessen 96,5 Ohm.

 

Würde mich mal interessieren wieviel Ampere den beim Start gezogen wird, bei euren 900.

 

Auto rangeholt um Fremd zu Starten. 
Leider auch hier nur viel georgel und nicht viel, kurz an gleich wieder aus.

Zündkerzen raus und Funken kontrollieren, alles gut soweit. Habe aber trotzdem mal neue rein gebaut.

 

Standgas voll hochgedreht und nochmals versuchen.

 

jetzt bleibt sie an läuft aber sehr unrund und hat Fehlzündungen.

Ladespannung der Batterie ist jetzt 14,6 Volt.

Aber jetzt habe ich was gesehen.

Guck das Video!

Sorry geht weiter

Link to comment
Share on other sites

Für mich als Leihe würde es so deuten.

Entweder schließen die Auslassventile nicht sauber oder es sind unverbrannte Reste. Sie ist viel zu Fett.

Gleich ausgemacht und Kompression messen. Die Kompression liegt bei 7kg. Ducati ist ja bekannt dafür das sie nicht sehr stark ist. Oder was meint ihr?

 

Die Gemischschraube auf 0,5 Umdrehungen eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Dein Leerlaufsystem ist halt zu.

Da bringt es auch nichts noch 8 mal rumzuprobieren und V Power hat auch Bioanteile, Ultimate von Aral ist das was man will.

Bringt aber bei verdrecktem Vergaser auch nichts mehr.

Edited by Stolle1989
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Stolle ich werde in Zukunft öfter bei Aral Tanken, vorallem vor den Saisonende. Danke für den Tipp. 👍

 

Meine weitere Suche ging dann auch richtung Vergaser.

Ich bin eine kleine Runde durchs Dorf um sie warm zufahren. Hier wenn ich Gas gebe ist alles gut nur beim zumachen knallt sie nach. Im Stand nur noch vereinzelt leises ploppen. 
 

Hab mir aus der Firma eine Testo 330 Abbgasanalyse Gerät geholt. Da wird auch der Lamdawert mit angezeigt. Schade geht leider nicht.

 

Also doch Kerzenbild ansehen.Der Stehende ist ein bischen zu Fett. IMG_2113.thumb.jpeg.e1609a86a736345ee32616d89ca8df30.jpeg

Der liegende ist viel zu mager. Kommt auf dem Foto nicht ganz so rüber.

IMG_2115.thumb.jpeg.b0c607886373c2f5c5c92313f983ae3e.jpeg

 

Bei dem stehenden Zylinder habe ich die Gemischschraube ganz rein, zugedreht. Also auf 0,0. Keine Veränderung!

Bei dem liegenden Zylinder habe ich auf 7-7,5 Umdrehungen raus müssen das sie nicht mehr weis ist.

 


Da die unterschiedlichen Einstellungen oder der Stehende sich nicht einstellen lässt, geht natürlich alles richtung Vergaser. Ist es auch so wie Stolle schreibt der Vergaser passt im Leerlauf nicht.Obwohl die Rebuild-Kit verbaut wurde und echt großzügig Ultraschall gereinigt wurde. Mehrere Tage hintereinander über Nacht mit unterschiedlichen Reinigern.

Gruß Lupo

 

IMG_2112.jpeg

IMG_2114.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Aus diesem Grund wollte ich eine gute Adresse.

Wir haben in der Arbeit auch sehr gute große Ultraschall Reiniger. Und da hatte ich keinen Erfolg. 
Ich hatte dann den Vergaser zu meinem Mechaniker gegeben. Der hat viel versucht Ultraschall über Tage. Andere Dichtungen vom MX Vergaser. Er bekommt es auch nicht hin.

 

Ich will mir keinen neuen kaufen müssen.

@Stolle1989 Kann man hier noch etwas anderes machen? Gibt es spezielle Reiniger. So wie Kesselsteinlöser der alles aus dem Vergaser bekommt.

 

Werde am Montag mal anfangen zu telefonieren.

1. Topham

2.Kämna

3.FrankMXparts

4.Cancom

5.Saarbike

 

Andere Vorschläge werden gerne angenommen. Ich möchte gerne das ich habe es selbst gemacht Gefühl!! Ja,ja,jippi,jippi yeha!!!

Gruß Lupo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.