Jump to content

Showa Federbein Einstellung defekt?


Recommended Posts

Hallo, 

Ich arbeite mich bei meiner 91er750 SS so langsam ein und bin auf ein Problem gestoßen. 

Am Showa Federbein ist der Einsteller, die Schlitzschraube für die Zugstufe fix, d. H. nicht zu bewegen. Ich bin am herumprobieren mit der Federvorspannung und wollte die Dämpfung etwas zurücknehmen, (bin nicht schwer). Da geht aber nix. 

Was kann man tun... Heißluftföhn? Die Schraube ist schon leicht verdaddelt von meinem Vorgänger, da wollte ich nicht mit Gewalt rangehen. Habt ihr einen Tipp? 

 

Gruß 

Kai

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

anbei eine Serviceanleitung die ich mal am Netz gefunden habe, sehe gerade dass über die Zugstufe nichts gesagt wird ......

 

Ich habe selbst nie was mit den Showa Federbeine gemacht, ausser austauschen, meine aber in Erinnerung zu haben das bei dem Seminar (11 Jahre her ...) bei Reactive Suspension in York kurz genannt wurde, dass die Ausformung dieser Justierschraube so ist, dass sie 1) gerne festgeht wenn nicht ab und zu bewegt wird, und 2) dass sie beim Versuch loszukriegen innen abbricht, da sie einen schmaleren Bereich in der Mitte hat.

 

Wie gesagt, das ist nur eine etwas waage Erinnerung von annu dazumal, vielleicht könnte weiters Suchen im Netz Infos bringen.

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

     

Service _am _Showa_Federbein.pdf

Link to comment
Share on other sites

Danke, 

 

das in der Anleitung gezeigte Federbein ist dem bei mir verbauten  Showa schon sehr ähnlich. Druckstufe am Ausgleichsbehälter (ist gängig), Zugstufe unten am Federbein, sieht aus wie so ne Art Durchgangsschraube mit jeweils einem Schlitz an den beiden  Enden. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) steht die Schraube 5mm heraus, rechts ist der Schlitz bündig mit dem Federbein. Es sieht so aus als würde beim Einstellen die linke Seite mit der rechten gekontert...?????? Erscheint mir unnötig. 

Drehen lässt sich keine Seite!

Das mit der verschlankung in der Mitte ist ne wichtige  Info! 

 

Gruß 

Kai 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja wahrscheinlich..... Das wollte ich in dieser Saison eigentlich 

vermeiden. Der Dämpfer ist noch dicht, die Dämpferaugen beweglich. 

Er tut eigentlich was er soll. Ich fahre auch nicht auf dem Kringel.

Meine Intention war eigentlich nur etwas sensibleres ansprechen hinten auf kurzen Wellen. Ich habe die Federvorspannung reduziert  und bin mit der Druckstufe etwas runter. Die Zugstufe steht momentan auf 2/3 zu.... ob das jetzt noch harmoniert?? 

Mein Kampfgewicht mit allem Equipment  sind circa 75 kg........ 

Mal schauen, ich probier mal aus. 

 

Gruß 

 

Kai 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Zugstufen-Einsteller des SS-Federbeins hat keine Klicks. Der vom 916er-Beinchen schon.

Ich fand den Dämpfer qualitativ mies. Zugstufe war entweder zu weich oder dann gleich wieder zu weit zu. Bevor ich das alte Teil warten würde, würde ich über einen Wilbers-Ersatz nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

ja das ist bei solchen Defekten immer die Streitfrage. Das Überholen von einem alten Federbein kostet fast so viel wie ein neues. Mit Wilbers Produkten bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden. Ich fahr eines in meiner G/S. Die Grundabstimmung ist da seeehr straff. Wilbers verbaut sehr hohe Federraten,auch wenn man das Fahrergewicht angibt. Gut für schwere Fahrer oder Soziusbetrieb. 

Oehlins ist da für leichte Fahrer besser einstellbar aber schweineteuer. Ich hab mal bei nem Kumpel ein preiswertes Yss ausprobiert und war total positiv überrascht. Aber mit der Fahrwerk abstimmung ist das immer so eine gefühlige Glaubenssache wenn man kein Profi ist. Zudem, was für ne engagierte  Runde auf dem Kringel taugt ist bei der entspannten Sonntagsmorgentour manchmal ein Graus. 

Hier im Mittelgebirge sind die Straßen ziemlich mies, so lange die Diva beim rausbeschleunigen aus welligen, zerfahrenen Kurven in der Spur bleibt oder zumindest geradeausfliegt geht es mit dem Showabein. 😁😁

Irgendwann muss da aber schon was anderes rein. 

 

Gruß 

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hatte mal ein 642er Wilbers in der 916 und war damit schon zufrieden. Klar, die Federrate muss passen aber eine "straffe Abstimmung" wird meist nicht durch die zu hohe Federrate sondern durch die zu weit geschlossene Dämpfung erzeugt. 

Hast Du an deiner G/S schon mal an den Einstellungen rumgespielt?

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, 

das Ganze ist auch nicht ganz vergleichbar, da durch den "starren" Kardan die Zugstufe des Dämpfers schon in der Grundeinstellung härter sein muss um das auf und ab zu minimieren. Ich habe mir auch schon überlegt, da ich fast nur noch Solo fahre ne 70 kg Feder einzubauen. Zur Zeit ist da ne 90 kg Feder drin, optimal bei Soziusbetrieb oder mit viel Gepäck. 

Bei der Duc mit dem bisschen Federweg  sieht das anders aus, die soll halt nur den Reifen satt auf der Straße halten... Komfort ist da sekundär. 

 

Gruß 

 

Kai

 

Link to comment
Share on other sites

So weich wie möglich und nur so hart wie nötig. Daran sollte man sich orientieren. Wenn Du also nicht einer bist der dauernd auf der letzten Rille unterwegs ist, kann auch die SS mit entsprechendem Fahrkomfort dienen. Natürlich nie so wie ein Motorrad das mit 150-200% des Federwegs einer SS ausgestattet ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bittlingo:

So weich wie möglich und nur so hart wie nötig. Daran sollte man sich orientieren. Wenn Du also nicht einer bist der dauernd auf der letzten Rille unterwegs ist, kann auch die SS mit entsprechendem Fahrkomfort dienen. Natürlich nie so wie ein Motorrad das mit 150-200% des Federwegs einer SS ausgestattet ist.

 

Ja, das ist der Plan.. 

Das Showa war von der Feder her  locker 50% vorgespannt. Das hab ich reduziert auf 20 mm. Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt zusammen mit einer niedrigeren Druckstufe fährt. Etwas sensibler wird es schon Einfedern. 

Ansonsten muss ich mich dann doch mal nach was neuem umschauen. 

Link to comment
Share on other sites

Es geschehen noch Zeichen und Wunder zu Ostern! 😁😁😁

Nach ersäufen in Kriechöl (mehrere Tage mit Carambagetränktem Lappen aufgelegt und locker 20 mal gesprüht) lässt sich die Zugstufe wieder einstellen! Dreht sich ohne Gewalteinwirkung satt und smooth! 

Hätt ich nicht gedacht! 

Gruß 

 

Kai 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich ja gut an, hoffentlich ist die Sache damit gegessen. Allerdings, aus reinem Neugier: es dreht sich von einer Endlage auf dem anderen, mit "Stopp" in beiden Endlagen?

 

Gruss,

Torbjörn.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.