Jump to content

Luftfilter 749


Werner55

Recommended Posts

Guten Morgen!

Die Saison steht ja praktisch vor der Tür und ich kann es immer weniger abwarten meine erste Italienerin im Frühling auszufahren!

Habe sie über den Winter etwas fit gemacht, Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Schläuche und wollte nun noch Spritfilter, Luftfilter und Kerzen machen.

Die Luftfilter die aktuell drin sind, waren definitiv noch die ersten, komplett Porös, haben sich quasi durchs herausnehmen schon zersetzt.

 

Habe dann auf der Suche nach neuen mal wieder feststellen müssen wie teuer Ducati fahren ist (vor allem als Student mit Nebenjob), Original Filter bei meinem Händler des Vertrauens 170EUR.... Ist mir eigentlich zu teuer. Nur Schaumstoff wechseln und die alten Gitter fahren kommt leider nichtig frage da der Rahmen sogar schon gebrochen ist.

Habe gesehen es gibt noch K&N Papierfilter, hat da jemand Erfahrung mit? Muss ich dafür ein anderes Mapping fahren oder etwas anpassen?

 

Hat sonst jemand von euch Tips bezüglich Thema Luftfilter? Was und Wo? Bin da leider noch etwas unsicher..

Und wenn ich schonmal beim Thema bin - Welche Kerzen fahrt in in eurer 749?? Habe immer gute Erfahrung mit NGK gemacht, aber da sind ja auch viele verschiedene Kompatibel....

 

Vielen dank euch schonmal für die Hilfe! Bin immer wieder enorm positiv überrascht wie gut mir hier im Forum weitergeholfen wurde :)

Grüße aus dem Münchner Norden.

Link to comment
Share on other sites

Hab das ja auch gerade durch, für die Luftfilter hab ich dann auf der allseits bekannten ehemaligen Auktionsplatform einen Händler gefunden der new old-stock für sehr günstige Preise verkauft. Luftfilter sahen auch original und gut aus als sie bei mir ankamen. Ich denke die sind okay und der Preis war deutlich unter den 170 EUR.

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

@Werner55 Also NGK fahre ich auch, CR9EB, wenn du wechselst musst du allerdings bedenken, dass diese kürzer sind als die Champignion Kerzen. Um diese zu wechseln brauchst du dann eine abgedrehte Nuss.

Bei den Luftfiltern gibt es welche zu denen du ein anderes Steuergerät brauchst, bei Ducati Performance zB, da hier der Luftdurchsatz höher ist.

Bei K&N Hab ich sowas auch mal gelesen, bin mir da aber nicht sicher. Ich habs auch wie @foobar423 gemacht und mir ein paar "NOS" Filter zum günstigen Kurs erstanden.

Intakte Gitter bekommt man aber auch eigentlich immer und den Schaumstoff gabs auch von irgend nem Hersteller einzeln (fällt mir aber gerade nicht ein).

 

Das mit dem Student und der Problemtik mit dem Moped kenn ich zu gut :D

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Am 17.2.2024 um 12:54 schrieb foobar423:

Hab das ja auch gerade durch, für die Luftfilter hab ich dann auf der allseits bekannten ehemaligen Auktionsplatform einen Händler gefunden der new old-stock für sehr günstige Preise verkauft. Luftfilter sahen auch original und gut aus als sie bei mir ankamen. Ich denke die sind okay und der Preis war deutlich unter den 170 EUR.


Guten Abend,

danke für die Antwort erstmal!

Habe auch mal etwas rumgeschaut jetzt, gibt doch den ein oder anderen der sie für ca 120-130€ verkauft, wirkt auch (zumindest halbwegs) seriös.

Wobei ich sagen muss, dass ich immernoch an den K&N Filtern interessiert bin, würde halt nur gerne wissen ob ich die mit dem Standard Mapping fahren kann oder irgendwas anpassen muss…

Link to comment
Share on other sites

Am 17.2.2024 um 20:44 schrieb Lemmy:

Nabend,

@Werner55 Also NGK fahre ich auch, CR9EB, wenn du wechselst musst du allerdings bedenken, dass diese kürzer sind als die Champignion Kerzen. Um diese zu wechseln brauchst du dann eine abgedrehte Nuss.

Bei den Luftfiltern gibt es welche zu denen du ein anderes Steuergerät brauchst, bei Ducati Performance zB, da hier der Luftdurchsatz höher ist.

Bei K&N Hab ich sowas auch mal gelesen, bin mir da aber nicht sicher. Ich habs auch wie @foobar423 gemacht und mir ein paar "NOS" Filter zum günstigen Kurs erstanden.

Intakte Gitter bekommt man aber auch eigentlich immer und den Schaumstoff gabs auch von irgend nem Hersteller einzeln (fällt mir aber gerade nicht ein).

 

Das mit dem Student und der Problemtik mit dem Moped kenn ich zu gut :D

 

Grüße

Guten Abend!

Was meinst du mit abgedrehter Nuss? Eine die seitlich „schmaler geschliffen“ wurde oder die wirklich in der Länge verkürzt wurde?

 

Schön zu wissen dass es da noch jemanden gibt der mein Problem kennt! :)

Danke dir für die Auskunft!

 

Link to comment
Share on other sites

Die Nuss muss tatsächlich abgedreht sein, weil der Sechskant der Zündkerze weiter unten an der Kerze ist, damit weiter unten im Schacht liegt und es dort schmaler ist als weiter oben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb foobar423:

Die Nuss muss tatsächlich abgedreht sein, weil der Sechskant der Zündkerze weiter unten an der Kerze ist, damit weiter unten im Schacht liegt und es dort schmaler ist als weiter oben.

Verstehe, denke das sollte mit Schraubstock und Schleifscheibe auf der Flex machbar sein.. Danke dir für die Info!

 

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt einfach mal die oben besprochenen Filter als Original Teil gekauft, waren 120,-€

Werd die dann am Wochenende wechseln und dann mal noch die Restlichen Kleinigkeiten fertigstellen, so dass sie zum 01. erstmal fahrfertig ist :)

 

Bilder sobald sie Frisch rausgeputzt und zusammengebaut ist folgen selbstverständlich! Vielen dank für eure Hilfe und einen schönen Saisonstart an alle!!

 

Grüße aus dem Münchner Norden.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.