Jump to content

ST4s ABS Facelift - keine ABS-Lampe im Tacho


Recommended Posts

Neu im Stall bei mir ist eine ST4s von 2004 (Facelift) mit ABS und funktionierender WFS. Alle 3 Schlüssel und Code sind vorhanden. ABER: Im Drehzahlmesser gibt es keine gelbe ABS-Lampe und der Schalter an der Lenkerarmatur arbeitet eventuell auch nicht, mangels Lämpchen kann man da nichts sehen. Ob das ABS funktioniert, weiß ich nicht so recht, ich habe gelesen, dass es ohnehin sehr sportlich anspricht und bei trockener Straße sogar Stoppies zulässt.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist da mal das Cockpit getauscht worden? Dann müssten ja auch die Schlüssel/Schlosssatz getauscht worden sein. Oder kann man das Cockpit an die Schlüssel anlernen (andersherum kommt mir logischer vor).

 

Ratlose Grüße

Ingo

 

Und, weiter irritierend - in der Bedienungsanleitung ist zwar von einer Kontrollleuchte im Cockpit mehrfach die Rede, auf dem Schaltplan unterscheidet sich aber die ABS-Variante des Cockpits in der Belegung der Pins nicht von der ohne ABS ...

Edited by Snaporaz
Schaltplan gefunden
Link to comment
Share on other sites

Das hieße dann, dass man das Cockpit ohne weiteres tauschen kann und nichts anlernen muss? Und warum taucht die ABS-Kontrolllampe nicht im Schaltplan auf - Schlamperei? Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, aber auch die ST3-Schaltpläne mit ABS haben keine andere Belegung der Pins als die ohne ABS.

Link to comment
Share on other sites

So, hab' mal geschaut: Mod 2004 gibt es zwei verschiedene Ersatzteilnummern für das Instrument bei ST4s und ST4s ABS. https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Sport-touring/2004/ST4_S_ABS/ST4-S-ABS/INTRUMENTENBRETT/260/29/0/260

 

Es ist auch relativ deutlich auf der Zeichnung zu sehen, dass dort die ABS-Leuchte im DZM vorhanden ist (bei der ABS-Variante). somit würde ich stark vermuten, dass das Instrument mal getauscht wurde. Wäre insofern naheliegend, da man eins ohne ABS eher gebraucht erstehen kann. ABS-Motorräder werden eher selten geschlachtet.

vor einer Stunde schrieb Snaporaz:

 

Und, weiter irritierend - in der Bedienungsanleitung ist zwar von einer Kontrollleuchte im Cockpit mehrfach die Rede, auf dem Schaltplan unterscheidet sich aber die ABS-Variante des Cockpits in der Belegung der Pins nicht von der ohne ABS ...

 

vor 4 Minuten schrieb Snaporaz:

Das hieße dann, dass man das Cockpit ohne weiteres tauschen kann und nichts anlernen muss? Und warum taucht die ABS-Kontrolllampe nicht im Schaltplan auf - Schlamperei? Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, aber auch die ST3-Schaltpläne mit ABS haben keine andere Belegung der Pins als die ohne ABS.

Liegt vielleicht an der Kommunikation per CAN zwischen Steuergerät und Instrument?

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb ducatist:

Liegt vielleicht an der Kommunikation per CAN zwischen Steuergerät und Instrument?

 

Mit dem CAN ist ein gute Idee!

 

Dass die Lampe fehlt, stört mich nicht (und aufs manuelle Ausschalten kann ich auch verzichten). Da werde ich in den nächsten Tagen mal testen müssen, ob das ABS funktioniert, ich würde das Gerödel ja nur nur ungern mittransportieren, wenn es keine Funktion hat. Gebrauchte Cockpits sind wohl superselten und dann immer noch arg teuer, neu kostet das Panel über 1000 €. Da würde ich, falls es das ABS nicht tut, wohl eher Gewichtsoptimierung über Ausbau machen (das Tachosignal kann ja vom ABS nicht kommen, wenn ein Panel ohne ABS funktioniert). 

Edited by Snaporaz
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

Kleines Update: Das ABS regelt auch, ohne dass im Cockpit die ABS-Lampe vorhanden ist. Also nur ein Schönheitsfehler!

 

Wird der Km-Stand eigentlich auch im Steuergerät abgelegt oder nur im Tacho? Da würde mich ja der originale Stand mal interessieren, der Tacho hat knapp 4otkm drauf, das Moped sieht aber eher so aus, als sei es weniger gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Cockpit sieht anders aus, ich habe die Facelift-Version der ST4 (eckiger Scheinwerfer). Das Cockpit ist da ganz neumodern und wurde, glaube ich, auch in den letzten Version der ST3 und in der DS 1000 verbaut (zumindest kann ich die Startmeldung von ST4 auf ST3 umstellen). Ist leider auf dem Teilemarkt kaum zu finden, in den USA gibt es zur Zeit eins (gebraucht, aber mit Versand und Zoll auch über 600€) und in England neu, aber von privat und mit Zoll und Versand teurer als hier beim Händler. Vielleicht schraube ich das Ding mal in einer stillen Stunde auf und schaue, ob für die ABS-Diode auf der Platine die Anschlüsse zu finden sind, häufig sind die Layouts ja identisch.

 

 

image.png.d4b360dfd2f8458cf232c8c5b822d46e.png

Link to comment
Share on other sites

Das Wegfahrsperrenmodul hat das Vorfaceliftmodell. Die Tachoeinheit muss beim Facelift zum Wechseln angelernt, bzw die Wegfahrsperre deaktiviert werden. So mein Stand Ich fahr jetzt das fünfte Faceliftmodell und mit den fast zwei Jahrzehnten und als Selbsschrauber, hab ich mich schon öfters mit den Dingern rumgeärgert. Was passiert bzw angezeigt wird, wenn man nur den Tacho wechselt weiß ich nicht. Probiere ich beim Winterputz mal aus.

Teste mal, ob das ABS überhaupt funktioniert. Die ABS Blöcke (baugleich mit der S4R ABS) haben gerne mal den Fehler, das die Radsensoren nicht erkannt werden und dann die ABS Lampe leuchtet und das ABS aus ist. Manch einem kann da schon mal die LED auf die Nerven gehen. Und bei 3700Euro für die ABS Einheit (wenn überhaupt noch zu bekommen) kommt so mancher auf komische Ideen, wenn die Karre mit leuchtender LED nicht mehr durch den TÜV geht und auch nur noch 1/3 Wert ist.

Hier in D geht keiner bei dem ABS Block, bzw der Platine bei. In Italien schon. Rep kostet dort ca 200Euro plus Porto.

Link to comment
Share on other sites

Die Wegfahrsperre funktioniert, jedenfalls wird sie im Tacho als funktionierend (blinken) angezeigt. Das ABS funktioniert, ist aber natürlich auf dem Stand von vor über 20 Jahren und eher Modell Känguru. Wenn der Tacho angelernt werden muss, wird ja der Wechsel vermutlich halbwegs professionell erfolgt sein, oder geht das so zwischen Tür und Angel? Schickst du mir mal den Kontakt in Italien, der eine ABS-Reparatur anbietet? Man weiß ja nie ... Wird das Tachosignal eigentlich über die ABS-Sensoren generiert (war so bei der BMW K 1200S) oder ist der Sensor extern? Ausbau der ABS-Module wäre im zweiten Fall ja auch eine Möglichkeit, und da es das Modell ja auch ohne ABS gab, zumindest nicht ganz verboten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und, um die Verwirrung zu vervollständigen: In den Papieren steht bei mir der Typschlüssel 159 - das ist lt. KBA die ST4s ohne fakultatives ABS. Die ST4s mit wahlweisem ABS hat den Typschlüssel AAL, der erst 2005 zugeteilt wurde. Sehr seltsam.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.