Jump to content

Recommended Posts

Da fällt mir auf, dass es für für die ST-Modelle hier kein Unterforum gibt. Vielleicht nicht für viele interessant, aber gestern habe ich an meiner ST3s geschraubt und eine Entdeckung gemacht:

Ich hatte mal eine ST3 (ohne S) geschlachtet, weil ich den Motor brauchte. Kurzzeitig hatte ich sie auch gefahren und so war noch ein fast neuer Reifen auf dem VR. Der auf der S hat kaum noch Profil, so wurde also ummontiert. Jetzt habe ich mal die VR-Felgen gewogen und die Fünf-Speichen S-Felge wiegt mit Bremsscheiben genau 5 (!) g weniger, als die Dreispeichenfelge der "normalen " ST3. Tja, den Unterschied machen die Bremsscheiben. Bei der S sind sie 5mm stark (Mindestdicke 4,5mm) bei der "ohne S" nur 4mm (Mindestdicke 3,6 mm). Also sind die Fünfspeicher doch leichter, aber die Scheiben gleichen das eben wieder aus.

 

Wenn interesse besteht, kann ich meine ST3s auch mal näher beschreiben.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Der "Mörder"-Gewichtsunterschied ist ja interessant. Bisher meine ich immer irgendwo gelesen zu haben , dass die 5-Speichen Marchesini die auch in den SSiE und Monster verbaut wurden einiges leichter wären als die alten 3-Speichen Brembos der 851/888, 900SS mit Vergaser von 91-97und den Monstern aus der Bauzeit. Sagt Schrauber Axel von Fa Axed in Delmenhorst auch 

Ich habe beides an Felgen hier. Da muss ich ja glatt mal gegenchecken , wenn bei der SS in der  noch die originalen 3-Speichen Brembos stecken, mal wieder ein Reifen fällig ist. Die späteren 3-Speichen der SSiE die meine ich auch in der ersten ST3 eingebaut waren, sind ja an den 3 Speichen am Material schon etwas verjüngt. 

 

Bollergruß

 

Sigi

Edited by dottore_gambinetto
Text ergänzt
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb dottore_gambinetto:

Die späteren 3-Speichen der SSiE die meine ich auch in der ersten ST3 eingebaut waren, sind ja an den 3 Speichen am Material schon etwas verjüngt. 

1990er (SS) und 2004er (ST3) Dreispeichen unterscheiden sich nur um wenige Gramm: das wird die größere Achsbohrung sein. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die ST´s in allen Modellvarianten. An den vorderen Bremsen, hatte ich mich oft genug ausgetobt, da die Dinger ja super gerne und schnell verziehen. Ich hatte durch alle Modelle die selben drauf. Mal abgesehen vom ABS ring. Die grauen Felgen ab 2002, wurden etwas leichter. Die Fünfspeichen sollten noch leichter werden, so die Presseaussage damals. Oder wurde nur das Felgenbett dünner, dafür dann zwei Speichen mehr, um die rotierenden Massen kleiner zu halten? Ein Unterschied, war für mich erfahrbar.

Der gößte Unterschied war aber die ALU Schwinge der S. Unglaublich, was 1kg ungefederte Masse da bringen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.