Jump to content

Auspuffknallen 1100er


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen, meine Scrambler knallt im Schiebebetrieb, teils recht heftig in den Auspuff.

Wenn ich hoch schalte, "pufft" es auch schon häufiger mal einfach beim Gaswegnehmen.

Das Ganze passiert immer nur im warmen Zustand. In der Warmlaufphase verhält sie "anständig".  😁

Anfangs fand ich es noch ganz lustig, aber mittlerweile...

Habe schon mal geschaut ob der Auspuff irgendwo Luft zieht, aber nichts Verdächtiges gefunden.

Könnte natürlich auch auf ein zu mageres Gemisch im Leerlauf hinweisen. Denn im kalten Zustand macht sie es nicht und da wird das Gemisch ja kurzeitig angefettet.

Was meint Ihr?  Wie ist / klingt das bei Euch?

 

Beste Grüße

 

 

 

Edited by Duc66
Link to post
Share on other sites

SIe ist in absolutem Originalzustand, nichts ist verändert. Ich habe den Auspuff zunächst auf sichtbare Hinweise abgesucht, also z.B ob er an den Verbindungen Schmodder rausrückt. Dann bin ich bei laufenden Motor um das Moped herum gekrochen und habe die neurologischen Punkte genauer abgehört, bzw. mit der Hand abgefühlt. Nix!

Edited by Duc66
Link to post
Share on other sites

Halt den Auspuff einfach mal bei laufendem Motor zu, falls er irgendwo störend abblasen sollte hörst du es dann definitiv.

 

Ansonsten wie gesagt, Mapping korrigieren, oftmals sind die Originalen nicht so ganz optimal bzw natürlich auch auf gewisse Emessionen optimiert.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Halt den Auspuff einfach mal bei laufendem Motor zu, falls er irgendwo störend abblasen sollte hörst du es dann definitiv.

Das werde ich nachher mal probieren. Ich habe allerdings immer mehr das Gefühl, dass es am Gemisch liegt. Denn wie schon geschrieben, im kalten Zustand macht sie keine Faxen.

Link to post
Share on other sites

die 1100er kenne ich noch nicht, die 800er sind aber was das knallen angeht scho ziemlich übel.

 

kallt auch kaum was, wenn warm, knallts gewaltig.

 

Allerdings nur beim Schalten, beim Bergrunterfahren ohne Gasgeben, oder wenn man einfach so vom gas geht. 

Wärend der Beschleunigung tut sie das nie.

 

Ich habe einen anderen Schalldämpfer montiert und das knallem war viel weniger geworden.

 

Kann also sein das dies genau so sein soll.

 

Link to post
Share on other sites

Ah ok, dann gibt es anscheinend doch noch andere Scrambler mit dem "Problem".

Ich werde nachher auf dem Heimweg mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen. Der wird zwar auf die Schnelle keine Lösung parat haben, aber Fragen kostet nix.

Link to post
Share on other sites

Den Auspuff habe ich nochmal auf Dichtigkeit überprüft, indem ich die Töpfe mit einem nassen Lappen zugehalten habe. Ist Alles dicht, daran kann es m.E. nicht liegen.

Mein Händler meinte, das "Auspuffknallen" sei durchaus normal. Die Motoren laufen durch die Euro 5 Abstimmung eben sehr mager.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.