Jump to content

Schwinge von 1098 an 999?


Kaier86

Recommended Posts

Würde ich nur aus logischer Schlussfolgerung sagen, nicht aus Erfahrung. Denn die 998 hat den Testastretta, die hat eine 916 Schwinge, in eine 999 passt eine 998 Schwinge respektive in die 1098 eine 999 Schwinge. Erscheint willkürlich austauschbar.

Ich denke das kommt alles nicht auf den Rahmen an, sondern auf den Motor. Deiner ist ja nun ein Testastretta und kein Desmoquattro mehr.

Link to comment
Share on other sites

Nee, also so einfach ist das nicht meine ich

Erstmal müsste man mal die Schwingenachse unter die Lupe nehmen

Lager ,Hüsen, Distanzen usw.Achsenlänge

dann sitzt die Schubstange ja rechts und nicht links wie bei 998 .

Die Umlenkhebel aufnahme wird auch nicht da sitzen wo sie bei 998 sitzt,

da muss man schon mehr ändern denke ich .

Hab das mal so aus dem Kopf geschrieben ,, müsste man also alles mal nachmessen

Was sind das denn für schicke Töppe an der Zehner ??

Edited by Joerg
Link to comment
Share on other sites

Würde ich nur aus logischer Schlussfolgerung sagen, nicht aus Erfahrung. Denn die 998 hat den Testastretta, die hat eine 916 Schwinge, in eine 999 passt eine 998 Schwinge respektive in die 1098 eine 999 Schwinge. Erscheint willkürlich austauschbar.

Ich denke das kommt alles nicht auf den Rahmen an, sondern auf den Motor. Deiner ist ja nun ein Testastretta und kein Desmoquattro mehr.

Und der 1098-Motor passt ja auch in die 916 :schmidti:

Ich denke auch, daß das passt mit der 1098-Schwinge in 748.

Nur wie sich das dann fährt ist die Frage.

Es haben ja auch einige Leute ne 916-Schwinge in eine 999 gebaut.

Aber um das dann vernüntig abzustimmen, brauchte es dann doch etwas

Erfahrung und Umbauten am Federbein und der Umlenkung.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Imo ist die 1098 Serienschwinge zu klein geraten. Nachdem Seb nen 190er PiPo 2CT montiert hatte mit der Serienkette schliff der Reifen die Schwinge an, deutlich werdend am Abrieb der sich an der Schwinge zeigte. Das ist m.E. nicht ganz durchdacht. Optisch - klar man kann drüber streiten - ist das Ding auch nen ganz schöner Brecher, aber in schwarz find ichs nun ganz ok.

Link to comment
Share on other sites

Ne der Thorsten hat da ordentlich umgeschweisst an der oberen FB-Aufnahme:

1098Rocker-relocation.jpg

Joerg schrub das scho ganz richtig: Schwinge geht rein aber midda FB-Aufnahme ist nicht so leicht!!

Bei Kämna im Forum und im Speedzilla habe ich hierüber mal was gelesen, suche ich später mal raus, wenn'sch dem Zeit finde...!!! :guenni:

Und ELLERBEK bitteschön, nit Pinneberg!!! :guenni:

;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hallo,,

ich wärm das thema nochmals auf, da mein Kollege jetzt eine Schwinge komplett mit Rad in Reichweite hat.

So wie es Ausieht passt die Schwingean der untern Aufnahme, nur an der oberen (Federbeinaufnahme) muss umgebaut werden, richtig?

Was muss noch geändert werden? in Die Durbahn V3/V2 passte es doch auch umgekehrt?

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.